MIELE CVA620 Pumpengeräusche

Diskutiere MIELE CVA620 Pumpengeräusche im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, meine Maschine macht seit ein paar Tagen ein lauteres, störendes Pumpengeräusch als üblich. Vermutlich mangelnde mechanische Entkopplung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Moin,

meine Maschine macht seit ein paar Tagen ein lauteres, störendes Pumpengeräusch als üblich. Vermutlich mangelnde mechanische Entkopplung vom Maschinengehäuse - funktionieren tut sie einwandfrei.
Ich habe die beiden Gummiaufhängungen in Verdacht, in denen sie schwingend befestigt ist. Die machten neulich, als ich sie aus einem anderen Grund zerlegen musste, schon einen sehr weichen Eindruck auf mich, so dass ich sie schon wechslen wollte - allerdings ohne zu wissen, wie weich oder fest sie in neuem Zustand sind. Hatte es damals erstmal so belassen. War nur so eine Vermutung, welche sich jetzt, 4 Wochen später, unter Umständen bestätigen könnte.
Bei den üblichen Teilelieferanten finde ich zwar jede Menge Pumpen der benötigten Type, nicht jedoch diese Aufhängungen. Ist das womöglich ein MIELE-spezifisches Teil oder gibt es das identisch auch bei SAECO? Oder werden diese Gummis nie weich oder liege ich ganz falsch mit meiner Annahme?

MfG,
Wolfgang
 
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
mein Tipp:
Wenn es sich um ähnliche Aufhängungen wie bei einer Saeco handelt (sind meist krumm) dann baue die Gummis aus und lege sie in Kochendes Wasser (Mikrowelle).
Dadurch wird die ursprüngliche Form wieder hergestellt.
Wenn du sie im heißen Zustand dann in die andere Richtung biegst und so fixierst (Buch darauf legen), dann habe die Teile eine Vorspannung und sind bei Belastung durch das Gewicht der Pumpe wieder gerade.
 
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #3
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hmm, interessante Idee.
Hier ist ein Foto, auf dem man Pumpe und Aufhängung zumindest einigermaßen sehen kann:

cva620_01.jpg


Sind das die von Dir vermuteten Gummis?
 
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ja das sind die Gummis.
Ist gleich wie bei Saeco Vienna.
Das mit den Gummis habe ich schon oft gemacht und hat immer funktioniert.
 
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #5
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
OK, danke für den Tip. Ich werde das demnächst mal probieren.
Wie sind die Gummis eigentlich am Gehäuse befestigt - vermute einfach eingesteckt und durch Metallkrallen am Herausrutschen gehindert?
 
  • MIELE CVA620 Pumpengeräusche Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
keine Metallkrallen sondern einfach nur ein federnder Kunststoffpin, den du herausdrücken mußt und dann gleichzeitig den Gummi herausziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MIELE CVA620 Pumpengeräusche

Oben