Miele CVA620 Störung im Wassersystem

Diskutiere Miele CVA620 Störung im Wassersystem im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Miele will nicht mehr! >>> Erledigt ! (die Miele hat eine Float-Kontrolle (Überflutung) und dies wird als allg. Störung im Wassersystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #1
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Meine Miele will nicht mehr! >>> Erledigt !

(die Miele hat eine Float-Kontrolle (Überflutung) und dies wird als allg. Störung im Wassersystem beschrieben. Der Schalter sitzt am Boden und die Adern hatten einen Kurzschluß)

Ich erhalte da nach dem "Einschalten" im Display die Meldung "Störung im Wassersystem" Ein Start im Testmodus
(Gerät ausschalten, dann die Espresso Taste drücken und den Dampfregler auf drehen - dann einschalten)
wird nur mit der gleichen Störmeldung und einem kurzen "rattern ?" quittiert. :confused:

Alle Behälter sind gefüllt und eingesetzt.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Ich finde mehr Beiträge zur CVA620 unter Stratos, ist sie nich eher Baugleich mit der Royal Prof. ?? :confused:

Könnte ein Admin die Beiträge mal in ein Unterforum (Stratos bzw. Royal Prof. oder Andere Herrsteller)
verschieben und ggf. in der Überschrift die Miele mit aufnehmen damit es übersichtlicher wird?

Das Suchen würde auch einfacher :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
moin
Welche CVA hast Du denn 620/1/2
mfg
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #3
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Eine CVA620 mit 2x Boiler und 2x Pumpen

MfG
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Drücke die mittlere und die kleine Kaffeetaste und schalte das Gerät über den Hauptschalter ein. Die anderen Symbole sind gleich zu betätigen.
lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #7
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hallo!
Drücke die mittlere und die kleine Kaffeetaste und schalte das Gerät über den Hauptschalter ein. Die anderen Symbole sind gleich zu betätigen.
lg
Christian
Hi Christian,
auch das hilft mir leider nicht weiter.:confused:
Alles wie oben beschrieben

MfG
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Störung im Wassersystem: Das Flowmeter ist neben dem Reedkontakt für den Wassertank die maßgebliche Einheit für das Wassersystem. Überprüfe das Flowmeter, die Kontakte dazu. Teste den Halsensor mittels Testschaltung im Anhang: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #9
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hallo Christian,
die Flowmeter scheinen nicht das Problem zu sein. Habe gerade beide gegen 2 andere getauscht. Diese habe ich auf Gängigkeit geprüft.

Mit ein wenig Probieren habe ich die Maschine jetzt im Testmodus. Hierfür sind die Tasten "kleineTasse" obere Reihe rechts und die Taste "Heiß Wasser" unterer Reihe links beim "Einschalten" zu betätigen. Die Anzeige ist dann wie folgt: (siehe Bild)

Frage: Wird im Testmodus beim Ansteuern der Pumpen auch das System (Schläuche) mit Wasser befüllt?
Das tut es jetzt nicht! (Vielleicht haben wir dann das Problem)
MfG
 
Anhänge
  • DSCN0166.jpg
    DSCN0166.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Sollte auch gefüllt werden und somit Impulse des Flowmeters --> keine Pumpe --> keine Impulse --> Störung
Überprüfe ob bei Ansteuerung der Pumpe im Testmodus diese auch Strom bekommt, falls dem nicht so ist, sind wir den Problem einen Schritt näher.
Ev. Pumpenwicklung defekt falls Strom vorhanden.
lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #11
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hi,
(danke für die schnellen Antworten)
Beim betätigen der TASTEN laufen alle Geräte. (Pumpe, Getriebe u. Mahlwerk) es fließt nur kein Wasser.
Entweder die Pumpe saugt nicht an oder der Weg zwischen Wassertank -> Wasserfilter -> Flowmeter-> Pumpe ist verstopft.
Ich glaube eher Übergang Wassertank zum Wasserfilter ist das Problem.
Ich werde dies nun Prüfen und dafür ist eine erheblicher Montageaufwand erforderlich.

Bis hier her aber erstmal herzlichen Dank!!:)
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #12
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hallo,
hier eine Statusmeldung.

Offensichtlich habe ich mich mit den Geräuschen von Pumpe und Getriebe (Brüheinheit) vertan. Nach dem ich das System (Schläuche) manuel mit Wasser gefüllt habe kann ich nun ausmachen das sich keine Pumpe bewegt bzw. läuft.
Werden die Pumpen mit 230V angesteuert? Ich kann in dieser Miele so gut wie nichts an Beschriftung erkennen.

Habs gefunden Pumpen laufen mit 230V
MfG

(Gibt es auch eine Beschreibung für den Testmodus für das 2 Kreissystem 2x Pumpe und 2x Boiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #14
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hi,

wie werden die Anschlußstücke Übergang Gewindeseitig Boiler zu Druckschlauch abgedichtet?
Ich bade hier auch etwas undicht

MfG
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Meinst du die am DLEH für Dampf?
Da ist ein Klemmhülse die mit dem Gewindestück in den Konus der Aufnahme am DLEH gepresst wird. Wenn die Klemmhülse zuviel gepresst ist, sitzt sie mit dem Teil nach dem Konus auf und dichtet nicht mehr. Wenn lang genug, Schlauch nach der Klemmhülse abschneiden und neu aufsetzen (bekommst du bei SAP bzw. dicofema hat welche - für 4mm und 6mm Schlauch). Kann aber auch sein, dass das Gewindestück am DLEH einen Haarriss hat. Dann kannst nur den ganzen DLEH tauschen, denn das Gewindestück alleine hat der ASP nicht. DLEH Dampf hat dicofema auch.
lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #16
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hi,
nein!
Die Miele CVA620 hat im alten Zustand 2x Boiler und 2x Pumpe.
Am Boiler ist ein Messing Gewindestück eingeschraubt.
Die Gegenseite nimmt den Druckschlauch auf und am Gewinde ist es undicht, also Boilerseite.

MfG
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kannst ein Foto einstellen bevor wir aneinander vorbeischreiben?

lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #18
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Hallo!
Kannst ein Foto einstellen bevor wir aneinander vorbeischreiben?
lg
Christian
Jawohl,
hier ist das Teil. Da kann man sehr gut sehen das die Boilerseite schon Kalk ansetzt und hier ist es undicht.
MfG
 
Anhänge
  • DSCN0177.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 280
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schraub das Teil raus, reinige das Gewinde und dichte das Stück mit Gewindedichtmittel neu ein mit Loctite 577.
lg
Christian
 
  • Miele CVA620 Störung im Wassersystem Beitrag #20
P
plato
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
47
Danke, das wollte ich wissen. :)
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA620 Störung im Wassersystem

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben