Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ?

Diskutiere Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? Beitrag #1
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Miele CVA620

Guten Abend Zusammen,

Nachdem mir hier vor knapp 2 Jahren mit den Temperatursicherungen der Durchlauferhitzer geholfen wurde, hat die Maschine nun ein neues Problem:

Symptom: Nach dem Einschalten ständig Resets, d.h. alles geht aus, inkl. Neonröhre, dann Neustart, aber schon nach etwa 1sec. beginnt das Spiel von neuem,

Als Ursache habe ich einen Themperaturfühler ermittelt: der, der mit den grünen Kabeln an JP15 angeschlossen ist. Ich kann da keinen Widerstand messen, scheinbar ist der Fühler defekt, und immer hochohmig.

Der andere Temperaturfühler an JP20 hingegen hat in kaltem Zustand etwa 1,8kOhm.

Um die Maschine zum starten zu bringen, habe ich anstelle des defekten Temperaturfühlers einen 2,2kOhm Festwiderstand angeschlossen. Damit kann ich erstmal wieder Kaffee machen, das System2, zu dem der Fühler an JP15 geht, habe ich natürlich vorsichtshalber deaktiviert. Gibts halt keinen Dampf.

Frage: was genau sind das für Temperaturfühler? Offensichtlich Kaltleiter, aber welcher Typ? Kann man die auswechseln? Ich habe den Durchlauferhitzer noch nicht ausgebaut, sieht kompliziert aus.

Danke im voraus für Antworten
Grüße
Wolfgang
 
  • Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? Beitrag #3
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade einen Fühler bestellt, bin gespannt wie kompliziert der Einbau wird.

Grüße
Wolfgang
 
  • Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? Beitrag #4
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo Zusammen,

die Maschine läuft nun wieder, der o.g. Temperaturfühler wurde von der Maschine akzeptiert, obwohl beim Ersatzteil in den Zuleitungen ein weiteres Bauteil vorhanden ist, das durch Schrumpfschlauch versteckt wird. Ein weiterer Widerstand? zum Schutz des Fühlers?

Zum Einbau:
Eine Katastrophe. Die Maschine ist vollkommen verbaut, alles sitzt eng auf eng. Dabei ist im oberen Beeich ja noch viel Platz.

Ich habe den DLEH von System 2 abgeschraubt, bis ich halbwegs Zugang zum Temperaturfühler hatte. Der Fühler sitzt in einer Bohrung und wird von einer Halteklammer angepresst. Diese Halteklammer ist am DLEH angeschraubt. Leider ließ sich die Schraube mit normalen Kraftaufwand nicht lösen. Übertriebene Kraft wollte ich eingedenk des Alu-Gehäuses nicht aufwenden. Also habe ich die Klammer mit zwei Schraubendrehern aufgebogen, und dann den alten gegen den neuen Fühler ausgetauscht. Wärmeleitpaste sollte man griffbereit haben.

Sehr ärgerlich war das Symptom: warum macht die Maschine bei einem Fehler wie diesem beim Einschalten ständig Neustarts? Wie soll man denn davon auf einen defekten Fühler schliessen?

Genauso wie das Problem vor knapp zwei Jahren, als eine defekte Temperatursicherung zur Anzeige "Brühgruppe blockiert" geführt hat.

Was soll das? Will Miele Kunden gezielt verarschen? Oder sind die da zu blöd ordentliche Diagnosemeldungen
auszugeben? Die Elektronik stellt den Fehler ja offensichtlich fest. Warum dann nicht einfach im Display darauf hinweisen?

Traurig, was für Ingenieure da am Werk sind! Erbärmlich!

Grüße
Wolfgang
 
  • Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Eng?Du hast noch keine Royal Cap. Pro zerlegt.Ich finde die Miele hat viel Platz,ein drittel ist leer,da passen nochmal ein Getriebe mit Boiler und Pumpe rein.Es gibt weitaus schlimmere Modelle!!
 
  • Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ? Beitrag #6
G
geniesser007
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
17
Ort
Murnau
Vollautomat
Miele CVA620
Genau, ein Drittel des verfügbaren Platzes ist ungenutzt. Und warum nutzen die Herren Konstrukteure diesen Platz dann nicht? Damit wäre eine wunderbar wartungsfreundliche Maschine entstanden.

Würden wir von einer asiatische Billigmaschine reden, könnte ich das akzeptieren.

Aber hier wird von Miele enorm viel Geld verlangt - dafür hätte ich nun wirklich was anderes erwartet! Je ofter ich sowas erlebe, umso mehr lässt meine Bereitschaft nach, viel Geld für Produkte hiesiger (oder wenigstens europäischer) Firmen auszugeben.

Jetzt wirds langsam offtopic, deswegen lasse ich es jetzt dabei bewenden, obwohl ich in meine Wut über soviel Konstrukteursunfähigkeit noch Seitenlang weiter auslassen könnte.

Ich hoffe, dass die Ausführungen zum Temp.-sensor bzw. zum dazugehörigen Fehlerbild wenigstens für ein paar andere CVA620-Besitzer hilfreich waren.

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA620 Temperaturfühler defekt - wie auswechseln ?

Oben