Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger

Diskutiere Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, meine Vienna hat eine neue Methode entwickelt mich zu ärgern: Jeden Morgen (bzw. ca. alle 2 Stunden nach Nichtgebrauch) kommt sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger Beitrag #1
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
Guten Tag,
meine Vienna hat eine neue Methode entwickelt mich zu ärgern:
Jeden Morgen (bzw. ca. alle 2 Stunden nach Nichtgebrauch) kommt sie nicht über den Arbeitsschritt "mahlen" hinaus, dies geschieht solange bis sie dann die kleine rote "Ich bin sauer" Lampe anwirft.
Abhilfe: Man öffnet die Dosierkammer und überredet den regelmäßig leicht festklemmenden Mikroschalter mit einem Fingeschnips dazu, wieder zu schalten. Das tut er dann auch brav Tasse für Tasse als wäre nichts, zumindest wenn man nicht allzu lang Pause macht mit Kaffee trinken.
Da ich das aber gelegentlich tun muss, habe ich mittels Staubsauger, Operationslampe und feuchtem Wattestäbchen den Dosierraum und zugängliche Teile des Schalters gereinigt. Hat aber nicht viel geholfen, der Schalter löst nach längerem Nichtgebrauch beim ersten Mal nur per Fingerdruck aus, die Mühle schafft das nicht mehr. Bzw. wenn sie es schafft, weil man von oben ordentlich drückt, wird der Kaffee verherend stark, ist also auch keine dauerhafte Lösung.
Konkret plagen mich folgende Fragen:
-Liege ich mit der Vermutung, dass der Schalter durch Kaffeefett ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden ist? Grundsätzlich schaltet er ja noch sehr schön, muss halt nur erst überredet werden.
-Wenn ja, wie kriege ich die Kiste sauber? Problem ist, dass ich nicht weiss, inwieweit man mit dem Saeco Kaffeefettlöser zu Werke gehen sollte, ist der für diesen Teil geeignet oder wegen zu giftig nicht zu benutzen? (Ich kann in diesem Bereich ja schlecht mit ordentlich Wasser nachspülen...) Gibt es unbedekliche Alternativen?
Danke im voraus für die rege Anteilnahme und hilfreiche Hinweise,

Felix
 
  • Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger Beitrag #3
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
War nochmal mit in heißem Wasser aufgelösten Backpulver (löst angeblich Kaffeefett) dran, ordentlich mit Q-Tip in der Dosierkammer am Schalter herumgefeudelt, hat aber nix gebracht, gerade eben wieder derselbe Fehler.
Also geht das verdammte Ding direkt im ersten Monat nach Ablauf der Garantie in die Reparatur ?!?
Kann wer abschätzen wieviel man dafür (Schalter + Einbau) auf den Tisch legen wird?
 
  • Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger Beitrag #5
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
Ach so, hab den Schalter (3,90 €) übrigends gewechselt, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Danke nochmal für den Tip, wusste nicht dass das so einfach ist das Ding zu tauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mikroschalter Dosierkammer mach Ärger

Oben