Frage Milch aufschäumen ist unmöglich

Diskutiere Milch aufschäumen ist unmöglich im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi at all! Ich habe mir am Samstag eine Saeco Syntia SNT5720BLK gekauft und versucht meiner Frau einen wunderbaren Kaffee mit Milchschaum zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #1
McKoy
McKoy
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
5
Hi at all!

Ich habe mir am Samstag eine Saeco Syntia SNT5720BLK gekauft und versucht meiner Frau einen wunderbaren Kaffee mit Milchschaum zu präsentieren!

Resultat: verbrühte Hand, Küche und Maschine versaut! :mad:

egal welche Milch ich nehme, ob ich mit der Düse rühre, kreise, schüttel.......hilft alles nix! Die kalte Milch ist nach 30 sec. so heiß, dass sie aus der Tasse überkocht und die Maschine versaut sowie meine Hand verbrennt! Ist die Düse in der Tat nur zum erhitzen gedacht!?

By the way, ich habe Bohnen gekauft und frage mich, ob ich ein Extrapulver nehmen soll wenn ich Espresso zubereiten will! Wie macht Ihr das? Nehmt Ihr ein und die gleiche Bohne für Kaffee und Espresso oder trennt ihr das!?

Thanks
Steve
 
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #2
McKoy
McKoy
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
5
Hab´s heute Abend noch einmal mit 5 verschiedenen Milch-Varianten (1,5% Fett, 3,5%, Bio, Vollmilch, etc.....) probiert und eigens ein Kännchen zum Milchaufschäumen verwendet!

No chance! Die Milch kocht nach 30 sec. aber ist null schaumig!

Schade, dass hier niemand mit dieser Maschine ist um einen Erfahrungsaustausch zu haben!

Werde nunmehr die Maschine zurückgeben, denn das sollte sie gemäß Herstellerangabe können!:mad:

Steve
 
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #3
C
Cappuccinatore
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
2
Das Problem habe ich auch (habe vor dem Überkochen allerdings den Dampf abgestellt :) ). Ich habe mich mal auf Pannarello über die Funktionsweise des Pannarello informiert. Es muss ein kleines Loch haben, wo Luft angesaugt wird, die dann in die Milch geblasen wird. Das "Pannarello" der Syntia hat auch ein winziges Loch, allerdings ganz oben, wo der Gummistopfen sitzt und es verdeckt. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat...

Ich habe das Pannarello einfach demontiert und mit der nackten Düse gearbeitet, wobei ich sie immer knapp unter der Milchoberfläche gehalten habe, damit Luft angesaugt werden kann. Das hat schon ganz gute Resultate geliefert. Eine sehr gute Beschreibung habe ich auch noch hier gefunden: Milchaufschäumen . Dort heißt es auch ausdrücklich, dass man ohne "Aufschäumhilfe" bessere Resultate erziehlt.
 
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #4
C
Cappuccinatore
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
2
Habe es gerade nochmal nach der Anleitung aus dem Kaffee-Wiki probiert, das Ergebnis ist perfekt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Barista mit Pannarello arbeitet :D
 
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #5
McKoy
McKoy
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
5
Die Antwort mit dem kleinen Loch hatte mir auch der SAECO Support gegeben! Seltsam, wie das funktionieren soll mit dem Gummistopfen auf dem es steckt!

Der Tipp knapp unter der OBerfläche lässt bessere Ergebnisse erzielen, auch mit Panarello! DAnke!!!:)
Werde nun mal die Links lesen und ggf. ganze ohne die Aufschäumhilfe und nur mit der Düse arbeiten.

Wait and see
Steve
 
  • Milch aufschäumen ist unmöglich Beitrag #6
McKoy
McKoy
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
5
Besten Dank, der Link aus dem Kaffee Wiki und das weglassen der Hülse haben ein vorzeigbares Ergebnis gebracht! Milchschaum der nicht vom Löffel tropft und schön feinporig ist, ohne nach Bauschaum auszusehen! :D

DANKE für die Hilfe!

Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch aufschäumen ist unmöglich

Oben