Frage Milch schäumt nicht auf

Diskutiere Milch schäumt nicht auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit 1 Woche eine incanto rondo s-class, die erst einen schönen Milchschaum machte, aber seit gestern macht sie Probleme. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #1
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine incanto rondo s-class, die erst einen schönen Milchschaum machte, aber seit gestern macht sie Probleme. Sie fängt erst an, Milch aufzuschäumen, plötzlich blubbert die Milch nur noch wie toll, spritzt überall hin und der Latte hat keinen Schaum mehr. Ich habe die Maschine daraufhin entkalkt, die Brühgruppe saubergemacht. Außerdem habe ich Wasser durchlaufen lassen, es mit weniger Milch, dann mit mehr Milch versucht, der Erfolg blieb gleich. Ich habe auch das Pannanello abgeschraubt und durchgespült, mit der Nadel die Durchgängigkeit der Düse oben getestet. Mit anderen Worten alles versucht.
Wer kann mir helfen??

En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe seit 1 Woche eine incanto rondo s-class
Ist das ein Neu Gerät oder gebraucht?

die erst einen schönen Milchschaum machte, aber seit gestern macht sie Probleme. Sie fängt erst an, Milch aufzuschäumen, plötzlich blubbert die Milch nur noch wie toll, spritzt überall hin und der Latte hat keinen Schaum mehr.

Milch kalt genug und nicht abgelaufen?
Leuchtet Dampf-LED ständig wenn du versuchst Milchaufzuschäumen?
Wie schaut aus mit Dampffunktion (alein), stossweise oder konstant?



Ich habe die Maschine daraufhin entkalkt
Wenn nötig nochmal Entkalken mit Zitronensäure (wenn Gerät gebraucht).


Gruß Aydin
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn alles sauber ist liegt der Fehler in der Bedienung!!!!!!!!!! Aufschäumen will geübt sein.Und einfach die Düse in einen Behälter mit Milch halten und warten bis diese schäumt ist nicht richtig.Nur zur Info.
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #4
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Ist das ein Neu Gerät oder gebraucht? Es ist eine gebrauchte Maschine. Ich weiß aber nicht wie alt sie ist bwz. wie oft sie vorher benutzt wurde.

Milch kalt genug und nicht abgelaufen? Die Milch ist frisch und kommt aus dem Kühlschrank
Leuchtet Dampf-LED ständig wenn du versuchst Milchaufzuschäumen? Ja, ich warte immer bis die LED konstant leuchtet.
Wie schaut aus mit Dampffunktion (alein), stossweise oder konstant? Die Dampffunktion ist konstant. Habe aber den Eindruck, dass sich während des Aufschäumens etwas ändert (das Geräusch ändert sich, es hört und fühlt sich an, als wenn die Dampffunktion abnimmt, der Wasseranteil zunimmt, deswegen vielleicht das Blubbern???). Die Überprüfung bestätigte aber nicht meinen Eindruck. Nur die Geräuschänderung ist keine Einbildung.

Wenn nötig nochmal Entkalken mit Zitronensäure (wenn Gerät gebr aucht). Ich werde am Montag noch mal einen Entkalkungsdurchgang mit Zitronensäure machen. Wo bekomme ich sie noch, außer in der
Apotheke???

Gruß
En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #5
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Wenn alles sauber ist liegt der Fehler in der Bedienung!!!!!!!!!! Aufschäumen will geübt sein.Und einfach die Düse in einen Behälter mit Milch halten und warten bis diese schäumt ist nicht richtig.Nur zur Info.

Ich danke dir für diese Info!! Dann wäre ich als Laie sehr dankbar, wenn mir der Fachmann erklärt, wie das richtige Aufschäumen funktioniert.

Lieben Gruß
En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich werde am Montag noch mal einen Entkalkungsdurchgang mit Zitronensäure machen. Wo bekomme ich sie noch, außer in der
Apotheke???

Bei uns gibts in die DrogerieMärkte auch.
Von "Bio-Garten" Citronensäure und von "Vitalia" Zitronen-Säure.
Für mich sind beide gleich.


Gruß Aydin
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #7
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Hallo



Bei uns gibts in die DrogerieMärkte auch.
Von "Bio-Garten" Citronensäure und von "Vitalia" Zitronen-Säure.
Für mich sind beide gleich.

Gruß Aydin
Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde am Montag mal mein Glück dort versuchen!!

Gruß
En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Egal ob du Laie oder Anfänger bist, blubbern und sprudeln darf die Milch nicht.

Die Milch kalt, hast du ja, in die Tasse geben, den ersten Strahl heißes Wasser in eine separate Tasse oder Abtropfschale ablassen bis Dampf kommt,
jetzt die Aufschäumdüse tief in die Tasse einführen und mit Kreis-Auf/Ab bewegungen die Milch aufschäumen.
Sprudelt es hierbei ist der Dampf zu heiß, am Gerät ist etwas defekt (vllt. Temparatursensor, wäre dann zu prüfen).

Mit dem ablassen des esrten Strahles beugst du vor das die Milch gleich heiß wird und nicht zu wässerig.
Das Dampfverhalten ändert sich mit der Zeit, am Anfang tacktet die Pumpe schneller dann langsamer aber Rhytmisch
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #9
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Hallo

Egal ob du Laie oder Anfänger bist, blubbern und sprudeln darf die Milch nicht.

Die Milch kalt, hast du ja, in die Tasse geben, den ersten Strahl heißes Wasser in eine separate Tasse oder Abtropfschale ablassen bis Dampf kommt,
jetzt die Aufschäumdüse tief in die Tasse einführen und mit Kreis-Auf/Ab bewegungen die Milch aufschäumen.
Sprudelt es hierbei ist der Dampf zu heiß, am Gerät ist etwas defekt (vllt. Temparatursensor, wäre dann zu prüfen).

Mit dem ablassen des esrten Strahles beugst du vor das die Milch gleich heiß wird und nicht zu wässerig.
Das Dampfverhalten ändert sich mit der Zeit, am Anfang tacktet die Pumpe schneller dann langsamer aber Rhytmisch

Die ersten Punkte mache ich genauso wie beschrieben. Aber die Sache mit dem zu heißen Dampf und dem evtl. defekten Temperatursensor werde ich noch mal überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Vielen Dank für den Tipp!!

Gruß
En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #10
E
En_gelchen
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Vollautomat
incanto rondo
Hallo Coffeecup,

mein Problem hat sich geklärt. Es ist nicht der Temperatursensor (Gott sei Dank), sondern kleine Ursache, große Wirkung. Der klitzekleine Dichtungsring an der Heisswasserdüse war es. Er hat wohl aus Altersgründen den Dienst aufgegeben. Habe bei Tipps & Tricks den Hinweis darauf gefunden und mir bei der dort angegebenen Internetadresse diese Dichtungsringe bestellt. Nach der Montage der neuen Dichtung macht sie wieder tollen keksfesten Milchschaum. Trotzdem noch mal vielen Dank!!

Gruß
En_gelchen
 
  • Milch schäumt nicht auf Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur;)

Stimmt vollkommen, kleiner Fehler= große Wirkung

Vielen Dank für das Feedback von dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch schäumt nicht auf

Oben