Frage Milch schäumt nicht mehr richtig auf

Diskutiere Milch schäumt nicht mehr richtig auf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich nutze sehr zufrieden eine Royal Cappuchino, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit Milchschaum unkompliziert zu erzeugen. Hier liegt aber...
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #1
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

ich nutze sehr zufrieden eine Royal Cappuchino, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit Milchschaum unkompliziert zu erzeugen.
Hier liegt aber seit ein paar Tagen das Problem. Die Milch wird eigentlich nur noch erhitzt und es entsteht kein "fluffiger" Schaum mehr dabei.
Seither war der Trick immer erst Dampfdruck aufzubauen (ca. 5 Sek.) Dann Dampf abschalten und nochmal einschalten. So gab es seit Jahren einen super Schaum. Nur eben seit ein paar Tagen nicht mehr. Dampf kommt und ich kann so ohne Messmittel keine Beeinträchtigung des Dampfes bzw. Druckes feststellen.

Was hab ich bisher gemacht:
- Der Cappuchinatore wurde ausgiebig gereinigt und von den evtl. noch vorhandenen, etwas hartnäckigen Rückständen befreit
- Der Wasserfilter im Tank wurde entfernt. Ist bei unserem superweichen Wasser sowieso unnötig (Härtegrad knapp 2dH)
- vorsorglich wurde eine Entkalkung mit Citro-Essenz durchgeführt.
- Die Verstellung der "Düsennadel" am Cappichinatore bringt auch keine Besserung (ist ganz drin).
- Die Verwendung einer anderen Milchsorte brachte auch nichts. Wir nutzen Vollmilch 3,5%.

Was kann ich noch tun? Ich bin Elektroniker und hab auch schon einige Saecos repariert, hier bin ich aber überfragt. Es funktioniert ja eigentlich alles.
Falls es doch mangelnde Leistung ist, wie kann ich da Abhilfe schaffen.

Gruß und Danke vorab
Onki
 
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #3
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

ich hab das Teil mal bestellt und werde berichten.
Bin allerdings skeptisch da ja im Fehlerfall der Dampf nach hinten entweichen müsste (undicht).
Aber da kann ich ja nicht viel Geld in den Sand setzen.
Der Cappucinatore ist innen nicht mehr so schön glatt. Könnte das auch eine Ursache sein oder ist die Oberflächenbeschaffenheit egal?

Gruß
Onki
 
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

das mit dem "citro-essenz" entkalken ist nicht sehr effektiv,benutze besser ein eintkalker
auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" sehr ergiebig und sein preis recht gut.

-- hier -- dann entkalken über die dampfschleife und kaffeeschleife im wechsel.

testmodus hast --- hier --- da bleibt die entkalkerbrühe kalt,und ist nicht so aggressiv.
 
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #5
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

bei uns spielt Kalk wirklich keine Rolle, auch wenn das schwer zu glauben ist.
Ich hab meinen alten Automaten mal nach 10 Jahren Nutzung geöffnet und die Boiler-Einhait auseinandergenommen. Da war kein Kalk und der hatte nie ein Entkalkungsprogramm gesehen.

Gruß
Onki
 
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #6
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo zusammen,

kurzes Update. Es war offensichtlich doch die Düsennadel. Sie war offenbar zu weit drin, was einen schönen Schaum verhindert hat. Hab sie einen Hauch herausgezogen und nun funzt wieder alles.

Gruß
Onki
 
  • Milch schäumt nicht mehr richtig auf Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Kleiner Tip von mir:
Ich hab solche Cappuccinatore schon oft mit einem Fahrradventil aufgepimpt.
Dazu ein Stück Silikonschlauch (z.B. Milchschlauch) auf den Cappu stecken, ein Fahrradventil unten auffeilen und das Innenleben rausholen.
Das ganze reinigen und auf den Schlauch stecken.
Jetzt kannst du über die Kappe vom Ventil die Luft regeln.
 
Thema:

Milch schäumt nicht mehr richtig auf

Oben