Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt?

Diskutiere Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #1
T
Tommily
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 038

Hallo :)
Da das meine ersten Bastelversuche an einer Saeco sind, bräuchte ich kurz Eure Hilfe!
Habt Ihr einen Schaltplan von der Xelsis?
Wo sitzt den die Platine für die Erkennung des Milchbehälters?
Denn mein Milchbehälter wird nicht erkannt. (Milchkaraffe ist jetzt zerlegt, anderes Thema im Forum)

Kurz zu meiner Geschichte:
Wollte die Maschine entkalkten, jedoch wurde der Milchbehälter nicht mehr erkannt -> super, jetzt steck ich im Entkalkungsmodus fest. Raus komm ich da auch nicht.
Mein Verdacht, die Platine bzw. Sensor defekt ist. Ich vermute, dass es die Platine direkt unter dem Milchanschluss ist.
Vielleicht kann mir das jemand bestätigen?!
Wo kann ich die gegebenfalls online kaufen?

LG, Tommily
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #2
T
Tommily
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
9
Ich frage mich wo sich die Experten in diesem Forum herumtreiben?
Denn man bekommt nach über einer Woche keinerlei Antworten.
Mag sein, dass das hier so üblich ist, aber von anderen Foren bin ich schnellere Antworten gewohnt.

Mein Wissen möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Platine die zur Steuerung/Erkennung der Milchkaraffe zuständig ist sitzt in der Mitte der Tür unter der kleinen Plastikabdeckung die nur mit einer Schraube verschraubt wurde. Die Platine ist einfach auszubauen und kostet rund 10 Euro.
Nach dem Tausch wird die Karaffe wieder erkannt und der KVA piept wieder beim Anstecken der Karaffe. Funktion ist wieder hergestellt.

LG.
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich frage mich wo sich die Experten in diesem Forum herumtreiben?
Denn man bekommt nach über einer Woche keinerlei Antworten.
Mag sein, dass das hier so üblich ist, aber von anderen Foren bin ich schnellere Antworten gewohnt.

Im allgemeinen wird auf Anfragen sehr rasch reagiert, doch im Forum sind Experten für die Xselsis rar!

Mein Wissen möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Platine die zur Steuerung/Erkennung der Milchkaraffe zuständig ist sitzt in der Mitte der Tür unter der kleinen Plastikabdeckung die nur mit einer Schraube verschraubt wurde. Die Platine ist einfach auszubauen und kostet rund 10 Euro.
Nach dem Tausch wird die Karaffe wieder erkannt und der KVA piept wieder beim Anstecken der Karaffe. Funktion ist wieder hergestellt.
Danke für Deine Rückmeldung. Sie wird dem einen oderen anderen User sicher nützliche Dienste erweisen.

MfG
Gerti
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
In der Tür, auf Höhe des milchkaraffenanschlusses der Vorderseite. Auf der Rückseite ist eine plastikabdeckung mit einer Schraube. Da ist eine kleine Platine drin und die ist es
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #5
T
Tommily
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
9
Danke Dir trotzdem für die Anzwort, wie gesagt, die Platine wurde aber bereits getauscht :)

LG
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #6
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Danke Dir trotzdem für die Anzwort, wie gesagt, die Platine wurde aber bereits getauscht :)

LG

Hallo Tommily,

habe das selbe Problem. Kannst du mir sagen wo du die Platine her hast? Ich finde sie weder hier im Shop noch bei ebay oder sonstwo.
Evtl. ist ja auch ein pfiffiger Elektroniker hier der Hinweise zu den Bauteilen auf der Platine geben kann ??
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #7
T
Tommily
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
9
Hallo ciron!

Ich habe die Platine von einer Servicewerkstätte die auch Saeco Ersatzteile bestellen kann.

Die Platine kann man aber auch bei Mediamarkt oder Saturn im Service bestellen.

Gibt aber gewiss auch in deiner Nähe einen Service!

Die Platine ist so billig, da zahlt sich herumlöten nicht aus. Da Du auch alles durchmessen müsstest.

LG, Tommily
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #8
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen.
Danke
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #9
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
Also ich komme gerade aus 2 verschiedenen Service-Werkstätten für KVA´s. Die eindeutige Aussage:

Kein Service mehr für Saeco Maschinen jegwelcher Art und auch kein Ersatzteilverkauf mehr da Saco pleite gegangen ist. Gut gemeinter Rat von beiden war mich im Internet umsehen oder an den Kundendienst von Philips wenden.

Also ohne gesicherte Ersatzteilbeschaffung sehe ich schwarz für meine Xelsis.

Gruß Ciron
 
  • Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt? Beitrag #10
C
ciron
Teetrinker
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
22
soeben habe ich mit dem Philips Kundendienst Deutschland gechattet:

Innenliegende Bauteile werden nicht an Endkunden versendet. Wenn das Teil im Netz nicht erhältlich ist, wäre es nur möglich die Maschine zur Reperatur einzuschicken. :mad:

Ich hälte das echt für eine Unverschämtheit
 
Thema:

Milchbehälter wird nicht erkannt, Platine defekt?

Oben