Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch?

Diskutiere Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe heute meine zweite Xelsis bekommen, da die erste keinen Schaum gemacht hat. Das neue Gerät macht es zwar etwas besser, ist aber immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #1
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
Hallo,
habe heute meine zweite Xelsis bekommen, da die erste keinen Schaum gemacht hat. Das neue Gerät macht es zwar etwas besser, ist aber immer noch weit entfernt von gut oder gar den netten Abbildungen ... Mein Schaum ist immer ziemlich dünnflüssig und es ist mir grundsätzlich zu wenig.
Ich hätte einfach gerne mehr und festeren Schaum. Da aber kaum zwei Geräte defekt sein können, muß es wohl an mir liegen oder die Maschine kann es nicht besser. Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich machen muß um bei einem Latte maximal viel Schaum zu bekommen? Nach meinem Verständnis regelt die Milchmenge die Gesamtmenge an Milch und ich habe auf den "Schaumanteil" keinen Einfluß? Von der Milchschaumeinstellung mal abgesehen, die bei mir auf max. steht.
Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Bild1 zeigt eine Latte in der "default" Einstellung, Bild2 einen Latte im großen Glas mit großer Milchmenge. Ist das so OK? Geht da einfach nicht mehr? Bekommt ihr mehr Schaum hin? Ausserdem vermischt sich der Kaffee unten zu sehr. Gibt es eine Möglichkeit die Kaffeeausflußgeschwindigkeit zu regulieren um wirklich einen tollen Latte mit drei Ebenen zu bekommen?
Ich bin wirklich etwas entäuscht von der Maschine. Hatte in Sachen Schaum mehr erwartet... Oder mache ich was falsch? Auch der Cappo oder ein Espresso Machiato haben einfach ein wenig Milch mit Blasen oben drauf, aber keinen festen Schaum!
Bin für jeden Tipp dankbar (nach 6 L "Testmilch")
Wenn die Maschine das wirklich nicht besser kann, werde ich wohl wechseln müssen, andere können das besser... Obwohl jeder ja sagt wie toll der Schaum ist... Bitte Hilfe :)

Danke und Gruß
Michael
 
Anhänge
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 68
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 69
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #2
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Also ich muss sagen, warum beschwerst du dich? Bei dem Glas ist das doch optimal? das ist auch oben recht breit, bei einem dünneren Glas sieht es auch nach mehr aus...

Hab mal eines von mir hochgeladen. Einstellungen: Max Milch, Kaffemenge 2, Vorbrühung Extra und SBS auf fast max.

Man kann das Ergebnis beeinflussen, durch die Vorbrühung oder SBS, da der Kaffee dann nicht so rausschiesst.

Also ich finde das Ergebnis bei dir top!
 
Anhänge
  • Latte2.jpg
    Latte2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 69
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #3
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Also ich muss sagen, warum beschwerst du dich? Bei dem Glas ist das doch optimal? das ist auch oben recht breit, bei einem dünneren Glas sieht es auch nach mehr aus...

Hab mal eines von mir hochgeladen. Einstellungen: Max Milch, Kaffemenge 2, Vorbrühung Extra und SBS auf fast max.

Man kann das Ergebnis beeinflussen, durch die Vorbrühung oder SBS, da der Kaffee dann nicht so rausschiesst.

Also ich finde das Ergebnis bei dir top!
 
Anhänge
  • Latte2.jpg
    Latte2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 23
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #4
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
Hallo,
danke für die Antwort. Also kann die Maschine einfach keinen besseren Schaum. Schade. Vielleicht sind meine Ansprüche dann auch einfach zu hoch, da ja sonst jeder den Schaum über den grünen Klee lobt. Ich finde ihn zu flüssig und zu wenig.
Werde nochmal die anderen genau prüfen, ob dies es wirklich besser können.
Danke nochmal für die Mühe das Bild einzustellen...
Gruß
Michael
 
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich denke deine Ansicht dass der Schaum zu flüssig wäre ist genau der Grund warum er so hoch gelobt wird: Schaum sollte nicht fest sein sondern möglichst flüssig. Nur dann fliesst er mit dem Kaffe aus der Tasse in den Mund und bleibt nicht hängen um dann gelöffelt werden zu müssen.

Die Schaummenge finde ich auch in Ordnung. Meine WMF schafft manchmal noch minimal mehr, aber das ist auch abhängig von der Tageslaune und der letzten Reinigung inkl. Dichtungsschmieren.

Einzig die Vermischung der Schichten ist sehr stark, das klappt u.a. hier besser.
 
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #6
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
ähm... und mach doch mal den hässlichen grünen "A Class" Aufkleber ab :) Eine Edelstahl Xelsia und dann den Aufkleber drauf lassen... Das ruiniert ja das ganze Bild ;)

Micha
 
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #7
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Also ich muss sagen, warum beschwerst du dich? Bei dem Glas ist das doch optimal? das ist auch oben recht breit, bei einem dünneren Glas sieht es auch nach mehr aus...

Hab mal eines von mir hochgeladen. Einstellungen: Max Milch, Kaffemenge 2, Vorbrühung Extra und SBS auf fast max.

Man kann das Ergebnis beeinflussen, durch die Vorbrühung oder SBS, da der Kaffee dann nicht so rausschiesst.

Also ich finde das Ergebnis bei dir top!

Hallo,
was meinst Du mt SBS???......frage deshalb da bei mir der Schaum auch nicht immer optimal gelinkt, habe deshalb schon bei Service angerufen. Die haben mir den Tip gegeben ich soll bevor ich die erste Latte rauslasse erst das Clean-Programm durchlaufen lassen damit die Gummiteile von der Milchkanne erwärmt werden, hat auch Besserung gebracht, da vorher bei der ersten Latte so gut wie gar kein Schaum vorhanden war.

Schöne Grüsse
 
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #8
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Guten Abend ... ok ich mache den Aufkleber weg.. hab ihn gar nicht mehr bemerkt ;)

Beim Cappuccino gibt es eine bessere Schicht Milch, Kaffee, Milch, da hier der Auslauf über zwei Ausläufe in die Tasse läuft und daher nicht so schnell fliesst. Beim Latte kommt der Kaffee direkt aus einem Auslauf mit höherer Geschhwindigkeit in das Glas. Wenn du das SBS weiter zumachst, dann läuft auch weniger Kaffee mit weniger Speed in das Glas... weniger Vermischung...

Aber ehrlich.. man rührt ja eh gleich um ;)
 
  • Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch? Beitrag #9
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Noch was zum Schaum.. ich mag ihn so, also leicht flüssig.
In manchen Cafe´s oder Bars bei uns, kann man den Schaum stapeln, wie Badeschaum :)
Das mag ich selber nicht, so ist er flüssig bis cremig... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum - Bitte helfen - Was mach ich falsch?

Oben