Milchschaum mal geht er mal nicht

Diskutiere Milchschaum mal geht er mal nicht im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: miele cva 4060 Hallo Bevor ich...
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #1
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: miele cva 4060

Hallo
Bevor ich die Maschine zerlege hoffe ich auf einen Tipp der mich auf den Rechten Weg bringt
das Problem:
milchschaum setzt manchmal aus. dh. Es läuft für einen Moment ganz anständig, dann kommt kein Drück mehr. Wenn ich den Bezug kurz unterbreche geht es manchmal für einen Moment weiter. Die Pumpe läuft aber Ich hAb so den Eindruck das Wasser nicht immer nachkommt . Das allein kann es aber nicht sein

Was ich gemacht habe:
Alles ist penibel sauber
Der kleine schnüffelschlauch ist nagelneu
Alle Dichtungen, innen wie außen sind neu und gefettet
die Leitungen vom Tank zum Boiler sind frei und durchgepustet
Mehrfach scharf entkalkt


Mein Plan / meine Frage:
Sind nu Bauteile zu tauschen ? Ist was durchzupusten, kalkpropfen wegzumachen oder stimmen die Temperaturen nicht und müssen ersteinmal gecheckt werden?

Ach so. Die Maschine hat 11500 Bezüge und das Wasser ist kalkhaltig

Herzlichen dAnk schon jetzt für heiße tipps
Batiscz
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau auch mal ob die Kugel in der Pumpe zu abgenutzt ist unter 3,8mm DM oder eine Feder gebrochen.
Ansonst ist durchpusten immer aufschlußreich über Verkalkungen oder verlegte Engstellen.
Muß halt von Teil zu Teil erfolgen. Pumpe und Ventile kann man nicht durchpusten ....
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@Grisu, es handelt sich hier um eine Jura(4-Stellig)!
Habe zwar keine Ahnung was für Pumpen verbaut wurden,
aber just for Info ;-)
Miele-Saeco=CVAXXX
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schweineteuer die Pumpe, na Miele eben ...
Viel Glück bei der Fehlersuche, irgendwo ist sicher was verlegt oder Pumpe hat was, laß sie mal außerhalb der Maschine länger laufen ob sie konstant fördert, auch gegen Druck arbeiten lassen ob sie dann merklich in die Knie geht.
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #6
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
@Grisu
Dankeschön
Meine Zwischenergebnisse
1. im flowmeter steckte ein propfen
Nun ist das ja auf der kaffeeseite
und hat vielleicht nicht direkt was zu sagen
2.
Auf der dampfseite es eine invensys cl1. Diese Pumpe habe ich außerhalb der Maschine lange laufen lassen, geht gut, auch mit Druck

Meine Frage
Ich kann die Pumpe nicht zerlegen um an die Kugel zukommen, wie mag das gehen ?

Lg batiscz
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
wenn im Flowmeter ein Pfropfen steckte wirds das wohl gewesen sein!
Wenn durchs Flowmeter nicht genug Wasser kommt hast du auch keinen vernünftigen Dampf!
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #8
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Danke
bei der miele ist das flowmeter im wasserzulauf zum Kaffee Boiler.
der Dampf hat keins

Ich habe nun den ganzen Tag entkalkt und meine es dauert nun etwas länger bis der Dampffluss einfach aufhört,
Vielleicht ist das einfach so und die Maschine Wurde gebaut als es bereits Cappuccino gab aber noch keinen Latte Macchiato. Die Großen Gläser passen ja auch nicht drunter,

bevor ich wieder zusammenbaue würde ich gern noch nach der Kugel schauen. haben meine Pumpen auch eine? Und Wo? und was weiß man über Verschleiß bei über 10 000 Bezügen?

Beste Grüsse Batiscz
 
  • Milchschaum mal geht er mal nicht Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Also so wies ausschaut kann man die Pumpe nicht öffnen (ist zumindest nicht vorgesehen).
 
Thema:

Milchschaum mal geht er mal nicht

Oben