Frage Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe

Diskutiere Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze eine Xelsis SLX 6870 Edelstahl (noch von Saeco) von Ende 2009. Type-Bezeichner laut Aufkleber an Maschinen-Innenseite: SUP...
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #1
H
h.meinhardt
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
2
Vollautomat
Xelsis SLX 6870 Edelstahl
Hallo,

ich besitze eine Xelsis SLX 6870 Edelstahl (noch von Saeco) von Ende 2009. Type-Bezeichner laut Aufkleber an Maschinen-Innenseite: SUP 038

Seit einigen Wochen spuckt die Xelsis den Milchschaum regelrecht heraus, so dass die ganze Umgebung nass wird. Die Maschine scheint irgendwo her Luft zu ziehen, denn die Menge des gewonnenen Milchschaumes entspricht nicht mal mehr ansatzweise den gewohnten Mengen. Das "Spucken" wurde mit der Zeit immer schlimmer, anfangs ließ es sich reduzieren, in dem man unmittelbar VOR der Kaffee-bereitung 2 - 3 x die Auto-Clean Funktion ablaufen ließ.

Intensive Reinigung der Milchkaraffe hat keine Abhilfe gebracht, auch der Austausch der alten Karaffe gegen eine ganz neue brachte nicht die erhoffte Besserung.

Da ich die Milchkaraffe als Ursache ausschließen möchte, bleibt vermutlich nur ein Defekt der Pumpe oder eine Undichtigkeit am Übergang von Tür zu Maschine (die drei kleinen Schläuche). Ich habe mal ein Bild davon angehängt.

Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Grüße
Henning
 
Anhänge
  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 151
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #2
H
h.meinhardt
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
2
Vollautomat
Xelsis SLX 6870 Edelstahl
Eine Anmerkung hätte ich noch: wählt man während der Milchschaum-Ausgabe im Display oben links die Option "Mehr Milch", so kommt die zusätzliche Milchmenge meist ohne größeres Spritzen, sehr viel ruhiger herausgeflossen.
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Der ventilblock scheint defekt zu sein.
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #4
C
clemenslisp
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Bei uns im Büro ist das gleiche - habe aber entdeckt, dass die kleine Kappe auf der Ventilöffnung fehlt, dadurch saugt er zu viel Luft und die Milch spritzt. Zuerst haben wir es mit mehrmals entkalken probiert.
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #5
C
clemenslisp
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
und danke übrigens für dein Foto - hat mir geholfen die fehlende Kappe zu entdecken!
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #6
H
Harti79
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2
Hallo Henning,

kurze frage, vor weil der Thread ja schon zwei Monate alt ist: Hast du eine Lösung für das Milchschaumproblem gefunden?? Wir haben bei unsere Xelsis das selbe Problem und ich behelfe mich seit Wochen mit der "Clean" Methode... Auf Dauer ist das aber schon etwas nervig...

Gruß,
Philipp
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #7
H
Harti79
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2
So, und hier für alle die über Google oder so auf den Thread stoßen und das Problem auch haben, die Lösung ist gaaaaaanz einfach: Entkalken, entkalken und nochmal entkalken... ;-)
Ich hab ja schon mit mir gerungen ob ein neuer Ventilblock wie ein paar Beiträge weiter vorne vorgeschlagen sich noch lohnt (kostet immerhin gut 130 Euro!!!), und dann lag es anscheinend wirklich nur daran das irgendwas zugekalkt war. Nach drei entkalkungszyklen hintereinander ist der milchschaum jetzt wieder wie bei einer neuen Xelsis!
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #8
J
juncsys
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
5
haben Sie die fehlende kappe irgendwo bestellen können ?
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #9
C
clemenslisp
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Hallo! Ja Kappe beim Fachhändler bestellt 6,50 € und heisst Regol.Flusso Latte. Funktioniert nun wieder perfekt.
Hier das Etikett mit der Teil-Nummer.
Zwischenablage01.jpg
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #10
J
juncsys
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
5
Hallo


finde keinen Händler der mir das Teil liefern kann . können Sie mir eine Adresse bzw Internetshop zusenden ?

Vielen Dank im vorraus
Steffen Bauer
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #11
C
clemenslisp
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Gerne, das ist Tast-It in 1010 Wien, Wollzeile.
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #12
J
juncsys
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
5
Hallo Leider haben die kein Saeco mehr im Programm.
Weis irgendjemand wo man das Teil bestellen kann ?
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #13
S
Sandro1978
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
5
was habt ihr entkalkt?Habt ihr den Entkalker in den Wasserbehälter der Maschine ohne in den Milchbehälter? sorry;-)
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #14
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
In den Wassertank
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #15
S
Sandro1978
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
5
was hat das mit den Milchbehälter zu tun?sorry ich bin ein laie.Bei mir spritzt der erst seitdem ich den Silikonschlauch erneuert habe.
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #16
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Dann hast du einen zu dünnen Schlauch genommen
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #17
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Oder nicht korrekt bis zum Anschlag in die Karaffe gesteckt. Dann zieht es Luft und spritzt
 
  • Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe Beitrag #18
S
Sandro1978
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
5
das stimmt der Schlauch ist dünner als der Originalschlauch aber der war bei der Maschine mit dabei...mhhh
 
Thema:

Milchschaum spritzt - auch nach Austausch der Milchkaraffe

Oben