Milchschaum zu grobporig was nun?

Diskutiere Milchschaum zu grobporig was nun? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich bin nun schon seit über 10 Jahren erfahrener "Schaumschläger". :) ;) Vor einem Jahr habe ich für unser Büro eine Saeco Comfort plus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #1
A
arlian
Gast
Ich bin nun schon seit über 10 Jahren erfahrener "Schaumschläger". :) ;)

Vor einem Jahr habe ich für unser Büro eine Saeco Comfort plus besorgt welche hervorragenden feinporigen Schaum macht....!
Da das sofortige Aufschäumen schon sehr praktisch ist habe ich nach Jahren nun meine Magic Roma auch gegen eine Comfort plus von SD eingetauscht.
Leider habe ich trotz entkalken und jeder Art von Reinigung immer nur relativ grobporigen Milchschaum welcher zusammenfällt und dann auch das Aroma der Crema nicht aufnehmen kann.Es liegt scheinbar kein Defekt an der Aufschäumhilfe vor(Das kleine Löchle ist jedenfalls intakt).
Kann hier irgendjemand etwas Hilfe oder Tipps geben?
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Welche Milch verwenden Sie (Fettgehalt)?

Lassen Sie das Kondenswasser am Anfang in einen Extrabehälter oder landet das Wasser in der Milch?

Bewegen Sie den Milchbehälter hin und her, oder ist die Milchschaumdüse ruhig in der Milch?

(Erste Ansätze, um dem Problem auf den Grund zu gehen...)

Die Maschine, die Sie zuvor auch zum Aufschäumen verwendet haben: War das die angesprochene Roma, oder gab es da eine andere Art, die Milch zu schäumen?

(SD)
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #3
A
arlian
Gast
Hab ich alles schon probiert!

Ja danke,aber die Tipps hab ich in jeder Variation schon probiert,wie gesagt ich hab bestimmt in meinem Leben schon ein paar Hektoliter aufgeschäumt.....
Der Vorgänger war eine Magic Roma,
allerdings habe ich die gleiche Comfort plus auch im Büro und dort schäumt die Maschine jede Milch feinporig auf.Meine zuhause ist durch nichts zu solcher feinporiger Milchschaum zu bewegen,ich meine es ist gerade noch so ok.....aber ich wollte mich ja nicht verschlechtern bzw. kann nicht einsehen dass die gleiche Maschine mit gleicher Milch und Methode total verschiedene Ergebnisse bringt....

Grüsse
Anton Schimpfle
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Hab ich alles schon probiert!

Ist den die Aufschäumhilfe bei beiden Maschinen die gleiche, d. h. gleiches Material (Metall/Kunstsoff) bzw. gleiche Ausführung (Kunststoff schwarz/weiß/verchromt)?

Ich könnte mir vorstellen, daß bei verschiedenen Materialen oder Oberflächenbehandlungen der Aufschäumvorgang variiert.
Die schwarze und weiße ist Kunststoff "natur", eine weitere aus Kunststoff ist zusätzlich verchromt, die aus Metall hat gänzlich andere Materialeigenschaften, heizt sich z. B. materialbedingt bedeutend schneller und nachhaltiger auf. Das alles wird wohl Einfluß auf den Aufschäumvorgang haben.

Das Aufschäumen ist bei Espresso- oder Kaffeegeräten generell ein "heißes" Thema, Milchschaum ist nie gleich Milchschaum.
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #5
A
arlian
Gast
Aufschäumen

ABSOLUT gleiche Maschinen und Bedingungen!

Ich vermute eher dass mit der einen Maschine herstellungsbedingt etwas nicht stimmt.....

Grüsse
Anton
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Aufschäumen

Hallo Anton,
nach meiner Erfahrung bringen viele Vollautomaten einfach nicht genügend überhitzten Dampf zustande (idealerweise ca. 130°C, sog. blauer Dampf, wie man ihn an den Profimaschinen in den Bar's sieht), so dass das Aufschäumen oft nicht so recht gelingen will. Innerhalb der gleichen Serie kann es sein, dass es eine Maschine gerade noch schafft, die andere eben nicht.
Ich denke, dass SAECO (und auch die Mitbewerber) nicht ohne Grund sehr schnell Aufschäumhilfen eingeführt haben. (Meine persönliche Aufschäumhilfe heißt jedoch AEROLATTE :) !)
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
RE: Aufschäumen

Wenn Sie wünschen, testen wir das Gerät hier gerne mal auf diese Funktion. Legen Sie bitte eine Notiz bei, was wir prüfen sollen. Dauer: ca. 1-2 Tage zzgl. Postlaufzeit.

Gruss (SD)
 
Anhänge
  • LPmarkiert.jpg
    LPmarkiert.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 26
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #8
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
8) Hoho, mach doch den Schaum einfach feiner!
Aber mal echt, die Gitty hat da mal total wieder recht!!! Hatte vor geraumer Zeit auch einmal dieses Prob. mit einer Saeco. Auf der Hand ist der Dampf wohl auf jeden Fall warm genug um richtig schöne Blasen zu produzieren, aber zur richtig feinen milchaufschäumung reicht er nicht.

Habe jetzt schon etwas länger Solis Master Pro und /Top, bei denen ist da noch nie ein Prob. aufgetaucht ( ausser das gar kein Dampf kam). Mtitlerweile kenne ich die Geräte schon so gut, dass ich mich mit denen und der gesamten Belegschaft von Solis Deutschland duze.
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #9
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Solis Master Top... Ich beneide Dich! :]

Die schwebt mir in ferner Zukunft auch mal vor, oder dann der entsprechenden Nachfolger...
Schade finde ich nur, dass es bei Solis wie es scheint keinen "echten" Cappucinomacher á la Cappucinatore gibt...
Aber das nur so am Rande.
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #10
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hi, das mit teuer ist nur dann richtig, wenn man die Teile neu kauft. Schade habe gerade eine verkauft. Schau mal immer wieder in die e-Bay, dort werden öfter welche angeboten, sind auch oft Firmen bei die dann generalüberholte für ca. 350,- Eurotaler "sofortkauf" anbieten. Die Masse der Maschine: 40/32/37 HBT 16 Kg schwer. Und dann überlegen gleich mit Festwasseranschluss? Wer die Solis und Schaerer Geräte nicht kennt, weiss echt nicht wie groß die Unterschiede sein können. Oft werden auch Neugeräte für 1200,-€ angeboten. Wenn man dann vergleicht was für die Kohle bei XXX verkauft wird, ist die Entscheidung eigendlich klar. Übrigens, mit der BE von Solis/Schaerer (sind Baugleich, baut alles ein Werk) könnte man auch Bäume fällen, stabiel genug sind sie. Einen Capucinatore gibt es von Solis auch, der kostet allerdings einen stolzen 50er.
Also beim nächsten Kauf mal da schauen.
Hoch die Tassen. :up:
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #11
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo Supra nochmal, schau doch in der e-Bay mal was so für deine jetzige gezahlt wird, kannst haben das du für den Preis schon eine Solis Master Pro/Schaerer Opal bekommst.
 
  • Milchschaum zu grobporig was nun? Beitrag #12
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Also während meiner Auswahlphase, die diverse Monate angedauert hat, habe ich keine Solis Master Top (silbern, nicht grau oder blau) gefunden, die auch nur annähernd in die Preiskategorie meiner Maschine gefallen ist, die lagen alle knapp unter 1100,- €. Dazu kommt noch, daß ich für meine Maschine neu mit Rechnung weniger bezahlt habe, als in der Regel für ein bis zwei Jahre alte überholte bei eBay gezahlt wird. Und mehr als ich bezahlt habe, hätte ich auch nicht ausgeben wollen.

Was die Aufschäumhilfe angeht, so hat sie doch meines Wissens nur das gängige Dampfrohr, auf das eine der verschiedenen Aufschäumhilfen aufgesteckt werden kann. Ich meinte, daß ich bei ihr eine fest installierte separate Aufschäumfunktion wie bei der RP vermisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum zu grobporig was nun?

Oben