Milchsystem reinigen

Diskutiere Milchsystem reinigen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Ring N.E., nachdem sie - wie berichtet - gleich zur Reparatur mußte, läuft sie seitdem problemlos und ich bin sehr zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchsystem reinigen Beitrag #1
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Hallo, ich habe eine Ring N.E., nachdem sie - wie berichtet - gleich zur Reparatur mußte, läuft sie seitdem problemlos und ich bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist das 14tägige Reinigen des Milchsystems. Ich gehe dabei genau nach Anleitung vor und fülle den gesamten Milchbehälter mit dem Reinigungs/Wasser-Gemisch. Trotzdem wird beim Reinigungszyklus soviel Wasser durch das System gepumpt, daß zum Schluß immer heißer Dampf austritt. Was mache ich falsch und wie kann man das ändern?
LG

Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #2
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Mmmmh - habe ich die Frage unverständlich formuliert oder bin ich der einzige mit diesem Problem? Nach 5 Tage noch keine einzige Antwort ist bei soviel erfahrenen Primea-Nutzern doch sehr ungewöhnlich. LG und ein schönes kaffeereiches Wochenende Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #3
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
macht es bei mir auch. einfach ein klein wenig über max reinmachen...
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #4
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
macht es bei mir auch. einfach ein klein wenig über max reinmachen...

Mache den behälter schon so voll es geht - trotzdem kommt zum Schluß heißer Dampf. Das kann doch nicht nomal sein!
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wer behauptet denn dass es das nicht kann? Also ich fände es ganz gut wenn meine Kaffeemaschine sich am Ende mit Dampf desinfiziert...
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #6
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Mit Dampf desinfizieren ist aber ganz etwas anderes als zum Schluß "Dampf abblasen". Dazu gehört ein bestimmter Druck und eine gewisse Einwirkzeit des Wasserdampfes - und die ist nun beim besten Willen hier nicht erreicht.
LG

Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wo ist denn dein Problem? Spritzt dir der Dampf ins Auge, in den danebenstehenden Zuckerpott oder hat der Nachbar eine Maschine die sich anders verhält?

Ich muss mal wieder zugeben von dieser aktuellen Maschinengeneration keine Ahnung zu haben, dieses Modell habe ich mir noch nicht vorführen lassen und noch nicht kaputt in die Hände bekommen. Somit halte ich es grundsätzlich für möglich dass so eine Maschine eine unbestimmte Menge Dampf ausspuckt, schliesslich ist der Schäumer sonst auch Dampfbetrieben.

Aber solange hier nirgendwo ein Grund erwähnt ist der das Ganze wirklich als "unnormal" kennzeichnet, würde ich es so lassen. Schliesslich quietschen auch sehr viele der Saeco-Geräte, und die Vienna hat nichtmal einen Sensor zum Schutz vor trockenlaufen der Pumpe gehabt...das kann eigentlich auch nicht normal sein für so aufwendige Technik, aber es funktioniert und die Kunden haben Geld dafür bezahlt.
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #8
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Ich finde es sehr gut,daß es dieses Forum gibt, ich habe hier schon viele Tips, Hinweise und Anregungen bekommen. Jedoch sollte man sich nur zu Wort melden, wenn man auch etwas von dem Thema versteht, alles andere ist doch nicht hilfreich!
Also für die, die sich mit der aktuellen Gerätegeneration nicht auskennen - das Reinigungsverfahren funktioniert wie folgt - man füllt den Milchbehälter mit Wasser und etwas reinigungspulver, stellt unter den Auslauf ein Gefäß. Dann startet man das Reinigungsprogramm. Dieses läßt nun das Wasser aus dem Milchbehälter durchlaufen und reinigt dabei das gesamte Milchsystem. Leider ist aber scheinbar dieses Wassermenge im Reiniungsprozeß zu hoch eingestellt, was dazu führt, daß 1. die Pumpe eine Weile leer läuft (ws die Pumpe sicherlich nicht gut ist) und 2. der Dampf, der dabei zum Ende durch das fehlende Wasser austritt in den nun vollen Abwasserbehälter gespritzt wird, was zu einer Verschmutzung der gesamten Umgebung der Maschine führt.
Mein Frage richtete sich daher eher an die Cracks, ob man diese Wassermenge nicht im Servicemenü oder sonst ändern kann. Sie sollte nicht dazu dienen, eine offensichtliche Fehlfunktion hier irgendwie verteidigen zu müssen.
LG

Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jedoch sollte man sich nur zu Wort melden, wenn man auch etwas von dem Thema versteht, alles andere ist doch nicht hilfreich!

...

Sie sollte nicht dazu dienen, eine offensichtliche Fehlfunktion hier irgendwie verteidigen zu müssen.

Du sollst hier nicht verteidigen, ich möchte hier auch niemanden angegriffen haben. Aber du sprichst selbst von "offensichtlichen Fehlfunktionen" ohne dafür zumindest "Indizien" darzulegen.

Ein üblicher Milchaufschäumer pumpt nur wenig Wasser (aus dem Frischwassertank an den die Pumpe direkt angeschlossen ist) durch den Dampferzeuger in den Cappuccinatore, der dann mithilfe des Venturi-Prinzips die 2. Flüssigkeit aus dem Milchbehälter saugt und ggf. mit weiterer Luft (zwecks Schaum) vermischt in den Auslauf abgibt.

Wenn dieser Milchbehälter dann irgendwann leer ist strömt ganz selbstverständlich Dampf aus dem Auslauf (das kann es auch nur weil die Pumpe weiter aus dem Frischwassertank ziehen kann) ohne dass dabei die Pumpe trockenlaufen oder gar beschädigt (siehe oben, der Vienna hat nichtmal das geschadet) würde.

Somit verstehe ich vom Thema an sich schonmal bedeutend mehr als von deiner "offensichtlichen" Problematik die sonst mit keinem weiteren Wort erklärt wurde.
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #10
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
Ich habe in Physik durchaus auch aufgepaßt :)
Ich bin auch kein Servicetechniker von Saeco, aber der Reinigungsmodus scheint nun mal nicht nach dem Venturiprinzip zu funktionieren, sonst würde der Frischwasserbehälter sicherlich nicht ausreichen,um ca. 400ml Wasser aus dem Milchbehälter durch den Cappucinatore zu saugen!
Ich habe versucht, das Problem so genau wie möglich u beschreiben - für mich liegt hier offensichtlich eine Fehlfunktion vor,zumindest finde ich es nicht normal, das man nach einem Reinigungsvorgang die halbe Küche wischen kann. Du findest das halt nicht offensichtlich, schreibst aber gleichzeitig, das Du Dich mit diesem Maschinentyp überhaupt nicht auskennst, deshalb auch den Reinigungsvorgang nicht nachvollziehen kannst.
Du findest es sogar toll,daß die Maschine im Anschluß gleich desinfiziert, obwohl das was die Maschine macht (wie oben beschrieben) mit desinfizieren nun reichlich wenig zu tun hat.
Also muß ich doch für mich zusammenfassen, daß das was Du zu diesem hema bisher geschrieben hast (wohl wissend, daß Du schon sehr viele hilfreiche Beiträge verfaßt hast) für mich nicht gerade hilfreich und logisch war.
LG

Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast diesmal recht: Meine Ahnung zum eigentlichen Vorgang an der speziellen Maschine ist begrenzt. Es ist an meinen Maschinen aber problemlos möglich mit dem Frischwassertankinhalt und dem daraus entstehenden Dampf mehr als nen halben Liter Wasser mit durch den Schäumer zu ziehen. Dass am Ende Dampf austritt spricht auch für diese Methode, sonst würden schliesslich auch noch Milchreste in der Pumpe landen.

Natürlich war die Desinfektion eher ein Scherz - Sorry. Dass deine Küche dabei leidet war anfangs noch nicht klar, ich hatte in #7 danach gefragt. Das ist natürlich ärgerlich. Du beantwortest die Frage schon selbst: Kuriert werden könnte das wenn überhaupt über das Servicemenü. Leider sind hierzu (für diesen Maschinentyp) noch keine gesicherten Informationen im Forum verfügbar, du würdest leider auch sehr wahrscheinlich deinen Garantieanspruch verlieren.

Kontaktiere also bitte den nächsten Saeco-Servicepartner! Auf der Saeco.de-Homepage findest du Adressen über die Postleitzahl.
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #12
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
:mad:Mich ärgert das auch mit dem Dampf hab keine ahnung warum das ist:mad::mad:
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #13
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo, ich habe eine Ring N.E., nachdem sie - wie berichtet - gleich zur Reparatur mußte, läuft sie seitdem problemlos und ich bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist das 14tägige Reinigen des Milchsystems. Ich gehe dabei genau nach Anleitung vor und fülle den gesamten Milchbehälter mit dem Reinigungs/Wasser-Gemisch. Trotzdem wird beim Reinigungszyklus soviel Wasser durch das System gepumpt, daß zum Schluß immer heißer Dampf austritt. Was mache ich falsch und wie kann man das ändern?
LG

Markus
Naja,das kannst du nicht ändern Du machst nichts falsch Man kann da nichts ändern...
LG
Marcel,der Entkalkungsmaster
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #14
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Probiere OBEN RECHTS OBEN LINKS UNTEN LINKS NICHT GANZ UNTEN UNTENRECHTS ZU DRÜCKEN IM SELBST TEST DER KAFFE MASCHINE
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #15
J
juelich
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
20
@W1cht3lm@nn:

Na also, geht doch. Vielen Dank. Werde mal bei Saeco anrufen, ob sich da nichts machen läßt. Hatte beim letzten Mal am WE den Pott auch wirklich ganz voll gemacht, Deckel weggelassen - da kam kaum noch Dampf zum Schluß. Das mit den Milchresten verstehe ich trotzdem nicht so ganz - nachdem 400ml Wasser durch den Cappucinatore geflossen sind - wo sollen da noch Milchreste herkommen. Ich zweifele trotzdem am Venturiprinzip für diese Reinigung - man würde immer sehr viel mehr Frischwasser brauchen, da das Wasser aus dem Milchbehälter ja nur mitgerissen würde,d.h. es würden insgesamt mehr als 1 Liter Wasser im Auffangbehälter landen, was meiner Erfahrung widerspricht.
LG und noch einen schönen Sonntagabend.

Markus
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@W1cht3lm@nn:
Das mit den Milchresten verstehe ich trotzdem nicht so ganz - nachdem 400ml Wasser durch den Cappucinatore geflossen sind - wo sollen da noch Milchreste herkommen. Ich zweifele trotzdem am Venturiprinzip für diese Reinigung - man würde immer sehr viel mehr Frischwasser brauchen, da das Wasser aus dem Milchbehälter ja nur mitgerissen würde,d.h. es würden insgesamt mehr als 1 Liter Wasser im Auffangbehälter landen, was meiner Erfahrung widerspricht.

Milchreste würden dadurch in die Pumpe kommen dass überhaupt der Milchbehälterinhalt mit der Pumpe in Kontakt kommt. Gerade in Zusammenhang mit sich leicht ablagernden Sachen wie eben Milch bringt das ganze Spülen keine annähernde Sauberkeit, es verringert nur die Konzentration der Rückstände denen es egal ist ob sie sich vor oder nach den 400ml Wasser irgendwo abgesetzt haben. Daher müssen die ganzen Schäumergeschichten dringend regelmäßig von Hand gereinigt werden um auch an die Ecken und Engstellen zu kommen.

Aus meiner Erfahrung mit den nachgerüsteten Maschinen brauche ich zum Pumpen von 500ml Wasser durch den Schäumer nichtmal 100ml Frischwasser, da es vor dem Schäumer zu Dampf umgewandelt wird der ein ungleich höheres Volumen hat.

Ich bin gespannt was du noch herausbekommst! (und weiterhin darauf ob überhaupt irgendwo eine solche Maschine steht die dann eben nicht dampft)
 
  • Milchsystem reinigen Beitrag #17
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

normal ist das nicht mit dem Dampfaustritt. Die Wasserspülung des Milchsystems beruht auf dem Venturiprinzip. Wenn auf die Maschine noch Garantie ist dann ab zum Service.

Ich hab die Primea Touch + Cappucino und da kommt wenn man den Behälter genau bis zum max mit der Reinigungsflüssigkeit füllt, anschließend noch genau 1 Sek Dampfaustritt und das ist völlig O.k.

Der ASP kann dir die Maschine einstellen das die Dampfzeit beim Reinigen und Spülen kürzer wird, sofern es bei dir wirklich ein Problem mit dem Dampfaustritt ist.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchsystem reinigen

Oben