Milchtemperatur

Diskutiere Milchtemperatur im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde,gibt es eine Möglichkeit die Milchtemperatur einzustellen?Gerade wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt ist der Latte gerade mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchtemperatur Beitrag #1
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Hallo Freunde,gibt es eine Möglichkeit die Milchtemperatur einzustellen?Gerade wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt ist der Latte gerade mal trinkwarm.Vielen Dank vorab. Schönes Wochenende und viel cappu.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #2
L
lotharbmw
Gast
milch lau warm!

ich habe das selbe problem ist ein lösung mit der milchtemperatur bei dir angekommen die du mir auch nennen kannst ?
 
  • Milchtemperatur Beitrag #3
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Milch lauwarm

Hallo,

leider nein. Dann hätte ich die Lösung hier auch bestimmt gepostet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dies im Servicemenü unter "Regulation'" verändern kann. Da ich aber nicht definitiv weiß, was man dort im Endeffekt verstellt, habe ich es auch noch nicht gemacht.

Was jedoch auffällt ist die Tatsache, dass wenn die Maschine nicht direkt Milch ansaugt - also zuerst nur Dampf rauskommt - und im Anschluß Milchschaum produziert, dieser deutlich heißer ist.

Bis sich hier mal ein Profi geäußert hat (Hoffnung habe ich keine allzu große mehr :( ) erziele ich die besten Ergebnisse mit Milch, die Zimmertemperatur hat. Dies ist natürlich auch nicht immer möglich
 
  • Milchtemperatur Beitrag #4
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
habe das gleiche problem.ich habe einen top milchschaum,aber die getränke sind nur lauwarm.aber leider bekommt man da keine antwort drauf.habe diese frage schon in einem anderen forum gestellt.auch ohne erfolg.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #5
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich habe die Touch Plus seit Samstag.
Das Problem mit der gerade mal warmen Milch hab ich auch. Habs mal bei meinem Händler angefragt, der mir Support zugesichert hat, und spaßhalber auch mal bei Saeco selbst, wobei ich allerdings nicht mit viel Input rechne...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #6
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
@highlander
wenn du da ne lösung hast,würde ich mich freuen wenn du diese hier postet.saeco habe ich auch schon angeschrieben,da ist bis jetzt noch nichts gekommen.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #7
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Also ich hab mich nun über eine Stunde mit Experimenten befasst. Dabei musste ich gezwungenermaßen einige Latte, Milch usw. trinken und mindestens genauso viele wegschütten, damit ich heute nacht noch schlafen kann :)

Zunächst mal hab ich im Internet geforscht und einige Tipps (vor allem auch bzgl. des Milchschaums) gefunden. Dabei fiel mir auf, dass es -ist aber jetzt MEINE Vermutung- je nach Softwarestand der Maschine unterschiedliche Einstellungen im Servicemenü (dieses tolle Menü, das man erreicht, wenn man nach dem Einschalten der Maschine der Reihenfolge nach oben links, oben rechts, unten links und unten rechts klickt - kennt Ihr ja sicherlich) zu geben scheint. Bin einer entsprechenden Anleitung für die Touch Plus gefolgt, habe aber gar nicht exakt dieselben Menüpunkte gefunden, die beschrieben waren. Könnte aber auch an der Beschreibung liegen. Meine Maschine ist übrigens hergestellt in 10/2007, das könnte eines der aktuellsten Modelle sein...

However, ich möchte nicht zu lange ausschweifen.

Mit den folgenden Kniffen/Einstellungen bekomme ich nun 1. heiße Milch und 2. einen für mein Dafürhalten akzeptablen Milchschaum:

1. das Regler-Rädchen des Cappuccinatore einmal abziehen und dann nur ganz locker wieder aufstecken

2. Maschine ausschalten (falls eingeschaltet), Einschalten und mittels Tastenkombination das Servicemenü öffnen.

3. Vom Hauptmenü aus ins Menü "Produkteinstellungen" wechseln, dort zu "Heisse Milch". Folgendes ist bei mir nun eingestellt:
a) Produktdaten vom Benutzer geändert: NEIN
b) Milchzeit (sek.): 0
c) Schaumzeit (sek.): 25

4. Vom Hauptmenü aus ins Menü "Systemeinstellungen" wechseln, dort dann zu "Regulation". Dort so lange "durchklicken" bis zu "Temperatur Tasse mittel". Diesen Wert "Temperatur Tasse mittel" auf 83 Grad Celsius erhöhen.

5. Vom Hauptmenü aus ins Menü "Systemeinstellungen" wechseln, dort dann zu "Produktparameter". Das Untermenü öffnen. Folgendes ist bei mir nun eingestellt:
a) Heisses Wasser: Durchfluss (l/h): 16
b) Touch: Heisse Milch: Pulslänge: 2
c) Touch: Heisse Milch: Pulspause: 21
d) Plus + Duo: Dampfdruckzeit: 4
e) Plus + Duo: Pulslänge: 2
f) Plus + Duo: Pulspause: 21
g) Milchniveau Sensor Verzögerung: 4

So bin ich ganz zufrieden. Hab bisher heiße Milch, Latte Macchiato und Cappuccino getestet.
Kann das mal jemand testen und mir sagen, ob es ggf. noch besser geht? War jetzt einfach zum Teil mal Spielerei von mir, bzw. zum Teil "Abkupfern" von Hilfestellungen, die ich gefunden hab. BTW: mir ist klar, dass ein Großteil der von mir genannten Punkte sich nicht direkt auf die Lösung des eigentlichen Problems bezieht (z.B. 3a, 5a, 5b und 5c), ich hab das aber der Vollständigkeit halber mit angegeben.

Übrigens: einige Einstellungs-Experimente führten zwischenzeitlich dazu, dass die Maschine statt eines Glases heißer Milch nur Wasserdampf ausgab (sehr lustig...), oder auch z.B. Milch mit heißem Wasser gemischt. Man kann durch Rumspielen da durchaus einige neue Geschmackskreationen zaubern :p
Ich war auch zwischenzeitlich kurz vor einer Verbrennung. Bei einem Test war das Glas mit "Testflüssigkeit" wirklich feuerheiß geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Sollte jemand noch bessere Einstellungen in Bezug auf Milchschaum kennen - immer her damit. Ich bin da durchaus expermentierfreudig.

Noch was: ein Rücksetzen auf Werkseinstellung setzt nicht die genannten gemachten Einstellungen zurück, hab ich festgestellt. Daher am besten vorher ein Backup der Einstellungen mittels Kugelschreiber und Papier machen. Meine Defaults sind nun leider dahin. Hat die ggf. noch jemand?
 
  • Milchtemperatur Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Highlander81,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag und lass uns bitte an weiteren Erfolgen (und auch Misserfolgen) teilhaben.

Gruss

KSB
 
  • Milchtemperatur Beitrag #9
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Jo gerne... Möchte ja nicht als einziger die Maschine ruinieren ;)

Aber mal Spaß beiseite: ist nun was dran, dass man ggf. die Gewährleistung / Garantie verliert, wenn man die Einstellungen verändert hat, oder ist das nur ein Märchen? Wenn es stimmt, würden mich die ursprünglichen Einstellungen natürlich sehr interessieren :)
 
  • Milchtemperatur Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Highlander81,

ich würde gerne helfen, nur habe ich keine primea - bestimmt kommt noch ein Wissender vorbei.....

Wenn Du einige Parameter sinnvoller anpasst, wird Dir meiner Meinung nach niemand die Gewährleistung verweigern.

Anders sieht es aus, wenn die Einstellung Grund für den Defekt ist.

Beispiel (aus der Luft gegriffen): Temperatursicherung Auslösetemperatur 120°C und eingestellter Wert 130°C......

Gruss KSB
 
  • Milchtemperatur Beitrag #11
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
@highlander
schon mal vielen dank für deinen post.ich habe morgen frei,da werde ich dir die orig. einstellungen rüberschicken.habe übrigens auch ein gerät aus 10/2007.denke zusammen kriegen wir das hin,weil auf saeco brauchen wir wohl nicht zu hoffen.werde morgen dann mal ein paar liter milch holen gehen und dann kann die spielerei losgehen.wäre doch gelacht wenn es nicht klappt.
wir lesen uns morgen.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #12
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ja, sehr gerne. Bin mal gespannt.
Wie gesagt: Milchausgabe war schon schön heiß, der Schaum war ok, aber wenn du den noch größer hinbekommst als ich, wär das doch schonmal was...
Hatte übrigens H-Milch (3,5% Fett) direkt aus dem Kühlschrank (obwohl vermutlich egal, da die Milch ohnehin im Milchbehälter der Maschine warm wird) verwendet...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #13
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
hallo zusammen.
so hier nun ein wenig verspätet meine optimalen einstellungen für perfekte milchmixgetränke.

Touch/Heisse Milch : Pulslänge 2
Pulspause 21

Plus+Duo/Heisse Milch : Dampfdruckzeit 1
Pulslänge 2
Pilspause 21

Noch einmal zur hardware.ich habe die besten ergebnisse erziehlt sowohl im schaum als auch in der temperatur,wenn das weiße rädchen sehr fest drauf sitzt.da hab ich sogar wieder 3 schichten hinbekommmen.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #14
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hi,

d.h. Du hast sowohl heiße Milch als auch guten Schaum?
Ist der auch so richtig hoch und fest?

Die 3 Schichten, von denen Du schreibst, beziehen sich auf Latte Macchiato? Ich frage deshalb, weil die sich momentan bei mir noch etwas vermischen...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #15
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
hi,
ja der schaum ist schön fest,so das nicht einmal der zucker abtaucht.das getränk ist auf alle fälle erheblich heißer als vorher.die 3 schichten beziehen sich auf den latte und den bekommst du am besten hin,wenn du den sbs regler ganz nach rechts drehst.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #16
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
und von der höhe her? eher so 0,5cm hoher schaum oder größer 1cm? Ich liege momentan mit den einstellungen so, dass der schaum etwa 1cm hoch wird.

dass man das rädchen nicht mehr lockern muss, ist ein weiteres plus...

danke schonmal für dein feedback.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #17
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
meine schaumhöhe liegt immer so zwischen 2-->3 cm.sind deine getränke denn jetzt auch heißer geworden?

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #18
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
also ich hatte lediglich bei der milch das problem mit der hitze. alle anderen getränke fand ich ohnehin schon von der hitze her ok.
wenn mit "deinen einstellungen" die milch weiterhin so heiß aus der maschine kommt, wie mit den von mir getätigten, bin ich dann vollkommen zufrieden.

du hast die temperatur auf 84 grad, oder?

ach so, noch eine frage: bekommst du -bei heißer milch- nur milch ausgegeben, oder kommt vorher noch etwas wasser oder dampf? das hatte ich z.t. beim rumspielen mit den einstellungen...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #19
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
ja meine temperatur habe ich auf 84 grad.wenn ich heiße milch beziehe kommt manchmal ein wenig dampf vorher,aber nicht immer.wasser nur wenn vorher eine spülung lief,also das restwasser aus den schläuchen.wo ich gerade noch bei bin,ist die durchlaufgeschwindigkeit der milch beim aufschäumen noch zu verringern.dann sollte sie heißer werden.wenn ich das noch hinbekomme,dann kann ich nen coffeeshop aufmachen.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #20
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
OK,

dann fasse ich mal zusammen: deine Einstellungen sind sozusagen die Perfektionierung der von mir beschriebenen, da:
-hoher fester Schaum
-heiße Milch
-kein Lockern des Rädchens mehr notwendig

Ich denke mal die Durchlaufgeschwindigkeit ergibt sich aus der Kombination dieser verschiedenen Einstellungen. Werde mir deine Einstellungen heute abend zuhause nochmal zu Gemüte führen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchtemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben