Milchtemperatur

Diskutiere Milchtemperatur im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; fein fein, dann lass mich mal wissen wie sie bei dir so funktionieren. good teamwork.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchtemperatur Beitrag #21
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
fein fein,
dann lass mich mal wissen wie sie bei dir so funktionieren.

good teamwork.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #22
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Ihr zwei seid das A-Team des Kaffees :love: !!!
Ich werd auch gleich mal ausprobieren!
 
  • Milchtemperatur Beitrag #23
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Zum A-Team gehören aber 4, oder? D.h. wir brauchen mindestens nochmal 2 Tester die die Einstellungen bestätigen können :D
 
  • Milchtemperatur Beitrag #24
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Hab jetzt die gleiche Einstellung.
Farf ich der Verrückte sein ;oP :p 8o :wacko:
 
  • Milchtemperatur Beitrag #25
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
:)

So, hab nun nochmal deine Einstellungen getestet, kiel1.
Mit dem Schaum bin ich jetzt absolut zufrieden. So hab ich den vorher mit meiner Incanto immer in aufwändiger Handarbeit mit dem Panarello hinbekommen, aber so ist er wirklich gut.
Die Temperatur bei der Ausgabe von heißer Milch könnte in der Tat noch eine Spur höher sein. So wie sie momentan ausgegeben wird, kann man sie mit wenigen Schluck direkt aus dem Glas trinken. Finde ich aber nicht sonderlich tragisch, sondern im Prinzip sogar ganz angenehm. Kochend heiße Milch muss nicht zwingend sein, aber wenn jemand diese Einstellung noch verbessern möchte, kann er/sie das natürlich gerne mitteilen. Hatte aber das Gefühl (nur ein Gefühl, habs nicht mehr überprüft), dass mit der Einstellung von mir vorgestern die Milch etwas heißer war.
Nimmst Du die Milch direkt aus dem Kühlschrank? Hab ich bisher immer gemacht. Vielleicht liegts auch daran. Oder aber man verwendet den Tassenwärmer und gewinnt dadurch noch ein bisschen Wärme...

Die Schichten bei meinem Latte Macchiato fallen immer noch etwas zusammen. Sieht man aber direkt bei der Ausgabe schon. Woran könnte das liegen? "Falsche" Milch? Wie gesagt, ich nehme H-Milch, 3,5% Fett, direkt aus dem Kühlschrank. Dazu z.Zt. Lavazza Crema-Bohnen und habe mittlerweile die Einstellungen, die wir hier besprochen haben. Vielleicht hat da ja jemand noch einen Tipp...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #26
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
@nadineso
natürlich darfste mitmachen,verrückt ist man eh schon wenn man sich solch eine maschine leistet.wie funktionieren denn bei dir die einstellungen?

@highlander
das freut mich das du nun auch zufrieden bist.
meine milch nehme ich auch immer aus dem kühlschrank und verwende auch 3,5 % H.als kaffee setze ich im moment schirmer cafe crema ein.ist ne sogenannte mischbohne.
um deine schichten zu verbessern beim latte,drehe den sbs dreher ganz nach rechts.zu fließt der kaffee schön langsam ins glas.entscheidend wäre ansonsten auch noch die form des glases.sie sollte einen durchgängigen durchmesser haben.je weniger je besser.auch solltest du aufpassen das sich keine spülmittelreste daran befinden.ja ja..........kaffee ist ne wissenschaft für sich.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #27
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ja, den Regler hatte ich ganz rechts.
Den Tipp mit den Gläsern finde ich gut. Ich habe z.Zt. zwar schöne Latte-Gläser (ein Geschenk von Segafredo), aber die sind leider zu hoch und passen selbst dann nicht unter die Maschine, wenn der Tassenlift ganz unten ist :-(
Daher warte ich jetzt mal auf die Latte-Gläser von Saeco, die ich über "Primea & Friends" bekommen werde.
Bis dahin hab ich ein Bierglas verwendet, das in etwa die Form eines Latte-Glases hat. Hier ist der Durchmesser allerdings nicht so 100% "durchgängig". Vielleicht liegts ja daran, oder tatsächlich daran, dass die Spülmaschine möglicherweise Spülmittelreste im Glas hinterlassen hat. Werde es bei Gelegenheit nochmal testen, indem ich die Gläser vorher nochmal mit Wasser ausspüle.
Aber wie gesagt, ich find das nicht so dramatisch, wenn die Schichten verschwimmen. Passiert ja spätestens beim Umrühren sowieso...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #28
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Guten Morgen!

Ich habe bei mir die Temperatur auf 89°C, sonst sind die Einstellungen mit euch
identisch.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden!! Jetzt kann man seinen Kaffee auch mal
kurz stehen lassen, ohne dass man gleich kalten Kaffee hat. DANKE!!!!

Zur Gläserdiskussion kann ich sagen, dass ich welche von Bodum habe, die doppel-
wandig sind und so sogar noch extra isolieren.

Die drei Schichten sind bei mir unterschiedlich. Aber immer zu erkennen (also es
ist nie ein Einheitsbrei). Dass es sich bei mir allerdings häufig vermischt, liegt
daran, dass ich immer Sirup rein mach....
 
  • Milchtemperatur Beitrag #29
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
OK...

Wie siehts bei dir mit Milchausgabe aus? Ist die Milch so richtig heiß oder so wie bei mir (so gefühlt um die 50-60 Grad)?
Hab übrigens gestern mal den Tassenwärmer ausprobiert. Das Ding ist ja der Wahnsinn - feurig heiß...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #30
B
biggi3
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
5
Hi,

vielen Dank für diese tollen Einstellungstips. Ich werde es auch gleich mal testen. :)
 
  • Milchtemperatur Beitrag #31
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Die Milch ist (beim Auslauf gemessen) 69°C heiß.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #32
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
da ich euch allen jetzt so gut geholfen habe,könnt ihr jetzt spenden auf folgendes konto überweisen ........... :D ..........ne mal im ernst,freut mich das es bei euch auch so gut klappt.ich werde nochmal probieren die tempi auf 93 grad zu stellen.ma gucken obs was bringst.

stefan
 
  • Milchtemperatur Beitrag #33
B
BadSmiley
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
42
gibts den Trick auch für die Ring? Kann ich das 1:1 übertragen?
 
  • Milchtemperatur Beitrag #34
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hmm, bin nicht sicher, kenne mich mit der Ring nicht aus...

Hab übrigens nochmal rumgespielt und die Temperatur auf 89 Grad gesetzt. Auch das weiße Rädchen hatte ich mal fest aufgesteckt.
Ergebnis: "heiße Milch" nur lauwarm, fast kein Schaum auf dem Latte Macchiato.
Dann das Rädchen wieder lose gemacht, und siehe da: alles wieder gut.
Hab auch folgendes festgestellt: kommt vor der Ausgabe von heißer Milch etwas Dampf, ist die Milch angenehm heiß. Kommt der Dampf nicht, erscheint mir die Milch nicht so heiß, sondern eher warm.

Ich denke ich lasse das jetzt erstmal so eingestellt...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #35
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hmm komisch, heute hab ich nochmal getestet: mit losem Rädchen: Schaum perfekt, aber Milch nicht richtig heiß.
Mit festgestecktem Rädchen: Milch wunderbar heiß.

Vielleicht ist das der Trick. Die Temperatur hatte ich jetzt auf 89 Grad stehen gelassen, alle anderen Einstellungen stehen wie hier beschrieben.

Kann das jemand reproduzieren?
 
  • Milchtemperatur Beitrag #36
B
biggi3
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
5
Hi,

also, nach etlichen Versuchen, etlichen Liter Milch und Cappuccino zum Abwinken, hier nun meine Erfahrungen:

wenn das Rädchen fest draufsteckt, gibt es gar keinen gescheiten Schaum und Milch ist eigentlich auch nicht heiß
wenn das Rädchen nicht so fest draufsteckt, gibt es sehr guten Schaum, aber nur warme Milch.

Bei "Plus/Duo" Dampfdruckzeit 4 ist die Milch schön heiß, der Schaum gut aber es lässt sich nicht noch ein zweites Getränk mit Milch machen, dann dampft die Milchausgabe nur noch und es geht gar nichts mehr

Bei Dampfdruckzeit 1 ist es wie oben beschrieben. Aber bisher noch die beste Einstellung.

Ich verliere jetzt echt bald die Lust an der Maschine. Es kann doch nicht sein, dass man für viel Geld ein Gerät kauft und man dann anfängt auszuprobieren??

Leider habe ich die Maschine auch im Internet gekauft und ich glaube kaum, dass ich sie nachdem ich sie nun schon benutzt habe, sie einfach zurückschicken kann oder ? Mein Mann würde am liebsten wieder eine Royal Professional mit Cappucinatore kaufen, die hatten wir vorher und es war wesentlich einfacher zu handhaben, als dieser "neueste Schrei" (Tief im Inneren hätte ich aber einfach gern, dass sie funktioniert, weil ich sie so schön finde) ;(

Gibt es noch einen Trick, den ich noch nicht probiert habe???
 
  • Milchtemperatur Beitrag #37
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Ich hab meine Temperatur jetzt auch 95°C hoch gestellt.
Bis jetzt hab ich nur eine Latte getrunken. Milchschaum
war...hmmm...ok aber nicht berauschend. Bei mir hilft
es allerdings, das weiße Rädchen ein paar mal zu drehen,
bevor man die Milch raus lässt.

Was die Temperatur der Milch angeht, habe ich jedoch
keinen erheblichen Unterschied feststellen können.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #38
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@biggi:

hab jetzt auch nochmal die Dampfdruckzeit auf 4 gestellt, um dein Problem nachzuvollziehen.
Allerdings klappt es bei mir komischerweise.

Folgendes getestet (jeweils mit losem Cappuccinatore-Rädchen):

1. heiße Milch (mit dieser Einstellung in der Tat das beste Ergebnis bzgl. Temperatur)
2. Latte Macchiato

Die Milchausgabe funktionierte jeweils, der Schaum beim Latte war 3,5 cm hoch (habs mal mit einem Lineal nachgemessen), was ich wirklich ok finde.
Selbst die 3 Schichten beim Latte, die bisher bei mir immer sofort verschwammen, waren eine ganze Zeit lang deutlich getrennt.

Konnte dein Problem also leider nicht nachstellen.


Allerdings hatte ich heute mittag auch wieder mal ein Schaumproblem (fast kein Schaum). Hab mich dann aber wieder an den Tipp der Saeco-Hotline erinnert, den Cappuccinatore in diesem Fall gründlich mit lauwarmem Wasser zu reinigen und eine Zeit lang im Wasser liegen zu lassen. Damit klappte es dann wieder.

Ich lasse die Einstellungen jetzt so. Ist meiner Meinung nach bisher das Optimum.
Hab mir mal alles niedergeschrieben, worauf man achten sollte. Wen's interessiert, here it is:

"In den Systemeinstellungen Parameter auf die folgenden Werte ändern:

[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Produkteinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktdaten vom Benutzer geändert: NEIN (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Milchzeit (sek.): 0 (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Schaumzeit (sek.): 25 (nur ggf. anpassen)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Systemeinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Regulation/Temperatur Tasse Mittel[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 89 Grad (alternativ 83 Grad oder 84 Grad)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Systemeinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Produktparameter/Heisses Wasser
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Durchfluss (l/h) 16 (nur ggf. anpassen)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Touch/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulslänge 2[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Touch/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulspause 21
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Dampfdruckzeit 4 (alternativ 1)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulslänge 2[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulspause 21
Produktparameter/Milchniveau Sensor Verzögerungszeit
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']: [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']4 Sek.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zusätzlich muss ggf. regelmäßig das weiße Stellrädchen des Cappuccinatore im Milchbehälter gelockert werden, falls der Milchschaum nicht so groß/fest wie gewünscht wird. Einfach abziehen und nur ganz locker wieder aufstecken.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [font='&quot']Ggf. auch etwas drehen, so dass jeweils eine „Lasche“ des Rädchens genau oben ist.[/font]
[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Außerdem immer darauf achten, dass das kleine Loch oben am Cappuccinatore frei ist.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Von Zeit zu Zeit den Cappuccinatore gründlich mit warmem Wasser reinigen (ggf. im Wasser einweichen lassen).[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für guten Latte Macchiato (3 getrennte Schichten) ggf. den SBS-Regler vorne an der Maschine ganz nach rechts aufdrehen."[/font]
 
  • Milchtemperatur Beitrag #39
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Oops, da wollte sich mein Text wohl irgenwie formatieren, sieht komisch aus und ich bekomms interessanterweise auch nicht hin.
Hier nochmal vernünftig lesbar die Einstellungen/Tipps, die bei meiner Touch Plus bisher das beste Ergebnis (vernünftiger, fester Schaum sowie heiße Milch) erzielt haben und die ich mir als kleine Anleitung zusammengeschrieben habe:

"
Beim Einschalten während des Selbsttests nacheinander oben links, oben rechts, unten links, unten rechts auf den Touchscreen drücken

Einige Einstellungen im Punkt „Systemeinstellungen“ sind zu verändern.

Zunächst die Originaleinstellungen, die ggf. angepasst werden:

In den Produkteinstellungen:
Heisse Milch--> Produktdaten vom Benutzer geändert NEIN
Heisse Milch--> Milchzeit (sek.) 0
Heisse Milch--> Schaumzeit (sek.) 25

In den Systemeinstellungen:
Regulation/Temperatur Tasse Mittel--> 78 Grad

In den Systemeinstellungen:
Produktparameter/Heisses Wasser--> Durchfluss (l/h) 16
Produktparameter/Touch/Heisse Milch--> Pulslänge 5
Produktparameter/Touch/Heisse Milch--> Pulspause 60
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Dampfdruckzeit 1
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Pulslänge 2
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Pulspause 32
Produktparameter/Milchniveau Sensor Verzögerungszeit--> 4 Sek.

Die geänderten Werte:

In den Produkteinstellungen:
Heisse Milch--> Produktdaten vom Benutzer geändert NEIN (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch--> Milchzeit (sek.) 0 (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch--> Schaumzeit (sek.) 25 (nur ggf. anpassen)

In den Systemeinstellungen:
Regulation/Temperatur Tasse Mittel--> 89 Grad (alternativ 83 Grad oder 84 Grad)

In den Systemeinstellungen:
Produktparameter/Heisses Wasser--> Durchfluss (l/h) 16 (nur ggf. anpassen)
Produktparameter/Touch/Heisse Milch--> Pulslänge 2
Produktparameter/Touch/Heisse Milch--> Pulspause 21
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Dampfdruckzeit 4 (alternativ 1)
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Pulslänge 2
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch--> Pulspause 21
Produktparameter/Milchniveau Sensor Verzögerungszeit--> 4 Sek.

Zusätzlich muss ggf. regelmäßig das weiße Stellrädchen des Cappuccinatore im Milchbehälter gelockert werden, falls der Milchschaum nicht so groß/fest wie gewünscht wird. Einfach abziehen und nur ganz locker wieder aufstecken. Ggf. auch etwas drehen, so dass jeweils eine „Lasche“ des Rädchens genau oben ist.
Außerdem immer darauf achten, dass das kleine Loch oben am Cappuccinatore frei ist.
Von Zeit zu Zeit den Cappuccinatore gründlich mit warmem Wasser reinigen (ggf. im Wasser einweichen lassen).
Für guten Latte Macchiato (3 getrennte Schichten) ggf. den SBS-Regler vorne an der Maschine ganz nach rechts aufdrehen.
"
 
  • Milchtemperatur Beitrag #40
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
toller beitrag, aber ich muss mal was zum thema milchschaum sagen,.....milchschaum muss nicht fest und hoch sein, milchschaum sollte eher cremig und weich sein. perfekter milchschau schaut so aus:
 
Anhänge
  • latteart.jpg
    latteart.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchtemperatur

Oben