Milchtemperatur

Diskutiere Milchtemperatur im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; OK, hab mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "hoch/fest" ist eher gemeint, dass der Schaum nicht so aussieht wie Spülschaum (das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchtemperatur Beitrag #41
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
OK, hab mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit "hoch/fest" ist eher gemeint, dass der Schaum nicht so aussieht wie Spülschaum (das ist teilweise mit den werksseitigen Einstellungen der Fall und sieht wirklich hässlich aus) :)
 
  • Milchtemperatur Beitrag #42
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Hi incantofreak,
das Bild trifft vielleicht auf einen Cappuccino zu, aber nach meinem
Empfinden darf der Schaum einer Latte ruhig höher ausfallen...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #43
B
biggi3
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
5
@ Highlander81

Also, ich habe jetzt nochmal fast alles durchprobiert. Wenn ich den Dampfdruck auf 2 setze bekomme ich wunderschönen Schaum, echt toll und
auch einigermaßen heiß. Aber ich kann direkt hintereinander nur 5 Getränke mit Milch machen, dann ist es wohl zu heiß und der Milchbehälter muss abkühlen bis es wieder geht. Wenn ich den Dampfdruck höhe setze, gehen weniger Getränke. ich probiere es jetzt nochmal mit Dampfdruck 1 aber ich befürchte, dann ist die Milch wieder nur lauwarm.

Wir machen nun mal bei Feiern durchaus mal 10 Cappu oder auch mehr hintereinander und da ist das echt blöd, wenn das Gerät zwischendrin 10 Minuten oder länger abkühlen muss. Vorher hatten wir eine Royal Professional mit Cappuccinatore da war das alles kein Problem und auch schön heiß.
Eine neue Maschine mit angeblich Super Technik und dann sowas echt enttäuschend.

Bitte, bitte gebt mir Tips, was ich noch tun kann ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
  • Milchtemperatur Beitrag #44
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Hmm, ich mach natürlich nicht so viele Getränke auf einmal, von daher funktioniert es bei mir mit den Einstellungen nach wie vor wunderbar.

Ich hab nur folgendes festgestellt: wenn man ein oder mehrere Getränk/e mit Milch/Schaum macht, sollte man auf jeden Fall, bevor man ein paar Stunden später dasselbe nochmal macht, den Cappuccinatore gründlich reinigen. Ich habe im Verlauf eines Tages feststellen können, wie der Schaum von Getränk zu Getränk bzw. nach ein paar Stunden immer kleiner wurde, wenn ich zwischendurch nichts gereinigt hatte. Gründlich im Wasser reinigen und alles passt. Auch die Milchspülzyklen wirken sich m.E. darauf aus, deshalb halte ich die immer peinlichst genau ein. Außerdem wische ich von Zeit zu Zeit die Ausgabedüsen (vorne an der Maschine, kenne den "Fachausdruck" nicht) ab, dort bildet sich ein fester Rand, der meiner Meinung nach auch zum Teil für "Tröpfelkaffee" verantwortlich ist.

Bzgl. der Milch: meiner Erfahrung nach sollte man die so kühl halten wie es nur geht (blöder Tipp, weil sowieso klar, aber vielleicht hast Du die Chance die Milch immer für ein paar Minuten in den Kühlschrank zu stellen, oder du besorgst dir einen 2. Tank zum Wechseln. Ich hab kostenlos einen bei meinem Händler bekommen, da ich noch die Anleitung der alten Edition hatte und mich beschwert hatte, dass bei mir Zubehör fehlt. Seitdem kann ich auch wechseln). Ich hab mal abends versehentlich vergessen den Tank zu entnehmen, und am nächsten Morgen war die Milch direkt auch schon sauer. Und das bei frisch geöffneter H-Milch...

Ich hatte mir die Reinigung der Maschine etwas weniger anstrengend/häufig/intensiv vorgestellt, da ich immer von automatischen Reinigungsmechanismen gelesen hatte. Aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, und von daher bin ich zufrieden.

Sorry, wenn ich dir aus der Erfahrung heraus im Moment keinen besseren Tipp geben kann. Außer, dass halt neben den ganzen Reinigungsaktionen und den geänderten Werten im Systemmenü das weiße Rädchen immer schön lose sein muss. Allerdings bin ich auch wiederum nicht so sicher, ob dein Problem auch wirklich mit all dem zu tun hat...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #45
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
[quote='Highlander81',index.php?page=Thread&postID=46549#post46549] das weiße Rädchen immer schön lose sein muss.
[/quote]Hat schon mal jemand probiert das weiße Rädchen ganz weg zulassen und was passierte dann?
 
  • Milchtemperatur Beitrag #46
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Habs mich nicht "getraut" - die Hotline sagte, das könnte eine ziemliche Schweinerei verursachen... :)

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dann das Aufschäumen noch gescheit funktioniert, da ohne Rädchen zu viel Luft angesogen wird...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #47
K
Kailash
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
86
[quote='Highlander81',index.php?page=Thread&postID=46749#post46749]Habs mich nicht "getraut" - die Hotline sagte, das könnte eine ziemliche Schweinerei verursachen... :)
[/quote]Das ist auch der Grund, warum ich es noch nicht probiert habe, naja vielleicht findet sich ja noch ein experimentierfreudiger User. :D
 
  • Milchtemperatur Beitrag #48
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Mein Freund hat mal vergessen das Rädchen aufzusetzten.
Eine Schweinerei ist nicht entstanden. Es war halt viel Wasser-
dampf und Getösen. Milch kam überhaupt keine.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #49
S
savy
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
4
Kann ich beipflichten, ohne Rädchen Sauerei.
 
  • Milchtemperatur Beitrag #50
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Wollte nur noch mal kurz nachreichen, dass ich inzwischen die Latte-Gläser von Saeco Deutschland (Primea&Friends-Willkommensgeschenk) erhalten habe und dass mit diesen Gläsern tatsächlich die Schichten beim Latte Macchiato nicht verschwimmen. Hätte ich nicht gedacht.

Meine Freundin als totaler Latte-Macchiato-Fan ist begeistert und ich bin nun absolut zu 100% zufrieden mit der Maschine :)
 
  • Milchtemperatur Beitrag #51
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Hallo!

Ich hab jetzt auch die Gläser, allerdings nicht mehr im Look der Maschine, sondern mit SAECO "Print".
:D :D :D
 
  • Milchtemperatur Beitrag #52
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Dieselben hab ich auch bekommen. Sind aber trotzdem recht ansehnlich, finde ich.

Gestern hatte ich übrigens zeitweise ein Problem, dass ich statt heißer Milch des öfteren nur Dampf bekam. Eigenartig. Verstellt habe ich nix...
 
  • Milchtemperatur Beitrag #53
C
confusiondevil
Gast
Hallo, nun muss ich auch mal meine "Milch" dazugeben.

Ich habe die Parameter wie schon öfters beschrieben auf 6, 2 und 32 eingestellt.

Mit dem Schaum bin ich seitdem zufrieden, Temperatur, naja, aber wenn ich die Gläser vorher einmal heiss durchspüle, geht das auch.


Was mich nervt, sind die 3 Schichten vom Latte, die ich einfach nicht hin bekomme.

Habe auch das Starterpaket geschickt bekommen, da finde ich schon lustig, dass die Gläser nicht mal richtig unter die Düsen passen, sondern man muss sie kippen.. Naja. dann : In der Original-Einstellung werden die Gläser nur etwas mehr wie halb voll, habe also die Produktparameter mit Milchmenge und Kaffee angepasst.

So, nachdem dann die Milch mit Schaum im Glas ist, läuft der Kaffee langsam hinein, oben Schaum unten irgendein Gemisch, was komplett in Bewegung ist. Dann habe ich kurze Zeit drei Schichten, die sich aber wegen der Unruhe da unten wieder auflösen. Im Endeffekt habe ich dann eine dicke Schicht Schaum (3-4cm), eine Mini Schicht Kaffee (0,2cm) und der Rest ist Milch-Kaffee Gemisch.

Was mache ich denn falsch ?? ?(



Grüsse,

Carsten
 
  • Milchtemperatur Beitrag #54
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
Den Regler für die Kaffeestärke mal ganz nach rechts gedreht?

mfg

Michael
 
  • Milchtemperatur Beitrag #55
C
confusiondevil
Gast
Jau, auch schon probiert.



Carsten
 
  • Milchtemperatur Beitrag #56
tiger55
tiger55
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
21
aktuelle Geräteparameter Primea Dua Capp. New Edition

Hallo meine neu Maschine ist aus Produktion 3/2008 und hat folgende Einstellungen ab Werk:

Durchfluss 16
Dampfdruckzeit 0
Pulslänge 2
Pulspause 32
Sensor Verzög. 4

Damit funktioniert der Milchschaum auch nur schlecht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milchtemperatur Beitrag #57
T
TommyP1
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
9
Hi, meine isz auch von 03-2008, der erste LAtte war super alles andere ist komisch. Es kann doch nicht der Sinn sein das wir das rumspielen müssen und das Rädchen lose draufsetzen, ich habe soviel Asche für das Ding bezahlt, da muss ich das doch nicht testen und einstellen, oder???

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchtemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben