Minges-Kaffee

Diskutiere Minges-Kaffee im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Da ich Andy schon meine Erfahrungen mitgeteilt habe, wollte ich noch auf Nummer sicher gehen, und habe Minges eine E-Mail geschickt. Habe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Minges-Kaffee Beitrag #1
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Da ich Andy schon meine Erfahrungen mitgeteilt habe, wollte ich noch auf Nummer sicher gehen, und habe Minges eine E-Mail geschickt. Habe nicht verraten, dass ich bei einem Geschäft arbeite, der sie verkauft. ;)

Meine E-Mail an Minges:

Sehr geehrtes Minges-Team

Bevor ich einen Kauf Ihres Espressos tätige, gibt es ein paar Fragen, die mich brennend interessieren würden.

Ich sehe Ihre Bohnen fast überall. Bei Saturn, Media Markt, und Globus. Kann man bei sovielen Abnehmern Qualität bieten Der Pepes von Ihnen wird für 9,99 verkauft. Wenn man noch die Kaffeesteuer abzieht, bleibt nicht viel übrig. Bei einer Freundin konnte ich mir mal die Bohnen anschauen. Viel Bruch und verbrannt. Die Bohnen wirkten wie aufgebläht. Ist das von Ihrem Angebot abhängig Werden Ihre Bohnen in der tradionellen Chargenröstung geröstet, oder werden Ihre Bohnen industriell geröstet( Schockröstung)?

Aus welchen Anbaugebieten stammen die Bohnen her?

Welche Pflückmethode wird dort gehandhabt( Picking oder Stripping)?

Werden die Bohnen trocken oder nass aufbereitet?

Kommen oft Steine in Ihren Kaffees vor?

Gibt es kleine Probepackungen?

Welcher Mahlgrad ist ideal für Minges( besitze eine Saeco Royal)?

Kann man die Rösterei besichtigen?

Sorry für diese Fragen. Würde mich aber freuen, wenn sie mir antworten würden.

Mit freundlichen Grüssen

---------------------------------------------------------------------------

Heute früh kam die Antwort:

Sehr geehrte Frau ...........,

vielen Dank für Ihre freundliche e-Mail und für Ihren guten Geschmack.

Bereits seit 1932 wird in der Privatrösterei Minges traditionelle Röstung und Veredelung von Kaffee mit qualitätsbewußter Hingabe betrieben.

Noch bis zum heutigen Tag dienen zur Verarbeitung ausschließlich Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt.

Vor der Festlegung neuer, sowie feinster Kompositionen werden die hierzu benötigten Rohwaren einer strengen Qualitätskontrolle in Form von Analysen, Proberöstungen sowie Verkostungen durch hauseigenen Experten vollzogen. Nach Beendigung dieser bedeutenden Arbeitsgänge werden alle hierfür benötigten Rohkaffees für ein ganzes Jahr bis zur neuen Ernte vorgekauft, um unseren Kunden stets gleichbleibenden Geschmack auf höchstem Niveau beiten zu können.

Bis heute rösten wir nach traditionellem Langzeit Trommelröstverfahren - bei niedriger Temperatur zwischen 13 - 18 Minuten! Dieser Verfahren entzieht in Verbindung mit angemessenen Chargen auf schonende Weise dem Kaffee die Säure, und garantiert Ihnen äußerst verträglichen Kaffeegenuss von unvergleichlicher Qualität!

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Bianka Kettner
MINGES "Verbraucher-Service"
Fon. 0800 - 8 72 34 84 (kostenlose Kunden-Hotline / werktags von 8.00 - 16.30 h.)

MINGES Spezialitäten-Grossrösterei
Industriering 17
D-96149 Breitengüßbach

Fon. +49 (0) 95 44/98 46 - 0
Fax. +49 (0) 95 44/98 46 - 590

---------------------------------------------------------------------------


Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nur ein Standard-Text von denen war. Minges ist gar nicht detailliert auf meine Fragen eingegangen.

Beshalb habe ich bei denen nochmal angerufen. Die Mitarbeiterin gab mir als Antwort, dass die Bohnen nass aufbereitet werden. Warum sind dann so viele Steine drin??? Sie meinte, es komme bei Ihren Kaffees nicht vor. Also bild ich mir die Steine nur ein. Aha!!! Ich werde die ab jetzt sammeln.
Eine Besichtigung der Rösterei sei nicht möglich. Früher haben sie es regelmässig gemacht, aber jetzt nicht mehr. Warum, sagte sie mir nicht. Welche Pflückmethode gehandhabt wird, wusste sie nicht. Mahlgrad konnte sie auch nicht bestimmen. Am besten den mittleren, der ist immer gut, meinte sie.

Nach dieser E-Mail und den "kompetenten" Aussagen der Mitarbeiterin bin ich wieder in meiner Meinung bestätigt worden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Kaffee gemacht???
 
  • Minges-Kaffee Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany....Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Kaffee gemacht???
Ich keine - denn wenn in D Espressomischungen unter 10€/kg verkauft werden sind die mir gleich suspekt. (Sogar in I findet man kaum etwas in dieser Preislage und dort gibt es keine Kaffeesteuer!)
Ansonsten wurde wohl ein Textbaustein von der Homepage für Dein e-mail verwendet 8) !
(Apropos: Die Sektsteuer in D liegt bei etwa 1,50€, da kann man sich auch Gedanken machen, was da bei Billigangeboten für Rohstoff, Herstellung und Lagerung noch übrig bleibt!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Minges-Kaffee

Oben