Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer

Diskutiere Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #1
S
schwabe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8761/01

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass sie Maschine seit kurzem ca. 85 - 90 Sekunden für eine Tasse Kaffee braucht, was früher nicht mal 30 Sekunden dauerte. Der Kaffee kommt anfangs recht normal aber nach ein paar Sekunden tröpfelt er nur noch in die Tasse.
Schon das Geräusch gleich nach dem Einschalten ist außerordentlich laut und man meint dass das Gerät erst eine Menge Luft ansaugt. Bis dann das Wasser zum Spülen austritt vergehen mind. 8-10 Sekunden. Wobei das Geräusch dann hörbar leiser wird.

Sie wird regelmäßig entkalkt, spätestens nach 8 Wochen, obwohl keine Aufforderung dazu ergeht.
Die Brühgruppe wird regelmäßig gereinigt (durchgespühlt, Kaffeefetttablette) und gefettet so alle 2 Wochen.
Auch war sie schon bei einem Servicehändler (u.a. auch Saeco), der leider nichts finden konnte sie aber nochmals entkalkt hat.
Bitte um Hilfe!!!
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #2
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
In aller Regel ein Kalkproblem. Wie verhält sich der Heisswasserbezug? Wie schaut der Trester aus? Der Mahlgrad ist nicht zu fein??
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #3
S
schwabe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
6
Hallo LZ_ und danke für die Antwort.

Also am Kalk kann es meiner Meinung nach fast nicht liegen, da ich mind. 6x im Jahr entkalke. Und das Wasser wird 2x, mittels Britta und Filterpatrone im Wassertank, gefiltert. Also sollte es doch fast Kalkfrei sein.
Der Heißwasserbezug läuft meines Erachtens recht normal. Ich hab allerdings keinen Vergleich wie er eigentlich sein sollte, da wir diese Funktion nicht benötigen.
Der Trester ist meistens trocken und die Paties sind schön gepresst. Manchmal allerdings ist im Behälter etwas Wasser unten drin und dann sind die eben zerfallen.
Der Mahlgrad ist auf mittlerer Stufe eingestellt.

Manchmal nach dem Entkalken meint man ein zischendes Geräusch im Inneren des Gerätes zu hören, wie wenn Wasser auf etwas heißes tropft. Aber die Auffangschale ist nicht zu schnell voll, so alle 8-10 Tassen. Und der Monteur, der die Maschine vor Kurzem begutachtet hatte meinte, dass da nichts undicht sei.

Gruß
schwabe
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #4
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Also für 200ml Kaffee braucht meine Minuto 65sec. reine Auslaufzeit! Ohne Mahlen und auswerfen des Tresters etc.
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #5
S
schwabe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
6
Meine Tasse ist bei ca. 170 ml voll und braucht 90 sec. reine Brühzeit den Kaffees, vom ersten bis zum letzten Tropfen. Ohne Vorbrühen usw.

Werde sie noch ein-, zwei-, dreimal entkalken. Vielleicht wirds dann besser.
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #6
S
schwabe
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
6
Hat sich mittlerweile erledigt. Die Maschine wurde entsorgt!!!
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #7
S
Sarah Volkert
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
10
Ort
78333 Stockach
Vollautomat
Minuto
Du machst mir mut mit dem spruch du hast sie entsorgt. .. der gleiche mist mach ich seit 3 wochen mit. Momentan bin ich recht enttäuscht von der Maschine. Habe sie komplett gereinigt. Düse usw.jetzt liefvsie 2 tage.... und nun wieder das gleiche thema.entkalke die alle 2 wochen ohne aufforderung.und bringen tut es nix. Werde wohl wieder auf die alte Methode zurück greifen und ne hunz normale Kaffeemaschine kaufen.
 
  • Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
MIt welchem MIttel wurde entkalkt? Wie viele Kaffe hat die Maschine gebrüht? Ist die Pumpe auffällig laut oder auffällig leise wenn sich der Kaffee in die Tasse quält? Wie schaut der Trester aus?(BIld bitte) wenn Kalk nicht das Problem, dann dürfte die Pumpe schwach sein. Dies ist in der Regel für 3€ zu beheben.
 
Thema:

Minuto 8761/01 hat ewig lange Brühdauer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben