Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse)

Diskutiere Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, schonmal vielen Dank für das Forum, habe hier schon viel gelernt! Ich versuche auch anderen zu helfen, wenn ich kann. Ich habe ein...
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #1
P
paet0r
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja - Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto One Touch HD 8763
Hi zusammen,

schonmal vielen Dank für das Forum, habe hier schon viel gelernt! Ich versuche auch anderen zu helfen, wenn ich kann.

Ich habe ein eher seltenes und kompliziertes Problem mit meiner Saeco, die mir schon seit 6 Jahren treu den Kaffee macht und die ich schon mehrfach selbst repariert habe.

Also zum Hintergrund:

Maschine lief bisher (wieder) sehr gut. Irgendwann lief das Wasser aus keiner Düse mehr, sondern alles nur in den Auffangbehälter (Kaffee fiel trocken in den Auffangbehälter). Nach schneller Diagnose: Raccord-Verteiler war gebrochen (nicht zum ersten Mal).

Habe den Raccord-Verteiler ausgetauscht. Maschine war wieder dicht. ABER: Jetzt kommt das Kaffee-Wasser plötzlich nur noch über den Wasserauslauf. Bei der ersten Tasse war das nur 1/3 des Wassers (2/3 liefen noch als Kaffee aus). Danach lief alles nur noch über den Heißwasserauslauf.

Meine erste Vermutung: Mit dem Magnetventil stimmt was nicht - verstehe aber nicht, warum das jetzt auf einmal (nach dem Wechsel des Raccords)) defekt sein sollte, obwohl das vorher reibungslos funktioniert hat.

-> Habe das Magnetventil abgebaut, auseinader genommen (auch die Spule), gereinigt, enkalkt (mit Amidosulfonsäure) geprüft - sieht alles gut aus. Die Elektrik funktioniert auch einwand frei.

Wieder drauf montiert -> Problem bleibt. kein Wasser aus den Kaffeedüsen.

Dann bin ich in den Testmodus gegangen. Funktioniert auch alles gut. Im testmodus schaltet das Magnetventil normal um, wenn man dann aber den Wasserlauf startet, kommt in beiden Fällen Wasser nur aus der Wasserdüse (egal ob Ventil "on" oder "off").

Dann griff zu einer eher seltenen Methode um dem Ventil mal nachzuhelfen: Ich habe im Testmodus Die Brühgruppe auf "Work" gestellt und das Manetventil auf "Off" gestellt (sodass Wasser normal über die Kaffeedüse kommen sollte). Wasser kam natürlich wieder aus der Wasserdüse. Jetzt wird es spannend: Dann habe ich die Wasserdüse "manuell" mit einer kleinen Schraube verstopft. Und siehe da: jetzt kommt das Wasser wieder aus der Kaffeedüse! Hurra.

Alles wieder zusammengebaut -> ich kriege wieder meinen Kaffee. Hurra. Und wenn ich "Heißwasser" mache (z.B. für Tee), und danach wieder einen Kaffee will, funktioniert auch alles gut.

ABER (und jetzt kommt mein eigentliches Problem): Sobald ich einen Capuccino mache (für den man ja nicht Heißes Wasser, sondern den Dampf braucht), kommt wieder nur noch Wasser über den Heißwasserauslauf und kein Wasser/Kaffee über die Kaffeedüse. Und das dann auch die ganze Zeit, bis ich wieder meinen "Trick mit dem manuellen Verstopfen" im Testmodus gemacht habe. Danach funktioniert wieder alles, bis zum Cappuccino.

Was hab ich falsch gemacht? Wie gesagt, alle Ventile, Schläuche, Rohre, Dichtungen sind sauber, gereinigt, enkalkt, etc. Genau wie Magnetventil (woran es meiner Meinung nur liegen kann).

Hat einer eine Idee? Gibt es irgendwo einen versteckten Dampf-Schalter, den ich versehentlich beschädigt habe? Wäre für einen Rat sehr dankbar. Will keine neue Maschine, da teuer und weil mir der Kaffee hier sehr gut schmeckt.

Liebe Grüße
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Magnetventil undicht.
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #3
P
paet0r
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
6
Was ist da genau undicht? Spule, Elektrik, Stift, Feder, Dichtungen etc. ist alles ok.
Liegt es am Zulaufschlauch?
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na die Dichtung am Ventilsitz, wie sonst soll da Wasser vorbei zur HW-Düse kommen wenn die Spule es nicht geöffnet hat.
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #5
P
paet0r
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
6
Das Wasser kommt ja in die HW Düse. Es kommt NUR noch über die HW Düse.
Könntest du bitte anhand einer Zeichnung/Foto vom Magnetventil zeigen, was ich mir genau angucken muss?

ich habe auf die schnelle nicht genau meins gefunden, aber das könnte vielleicht auch langen (meins ist natürlich nur 2 Wege)

EDIT:
Und was könnte ich gemacht haben, dass die plötzlich undicht wird? Hab das Magnetventil ja nicht angefasst (nur einmal den Zulaufschlauch gelöst und wieder rangemacht, der ist aber dicht/da tritt nichts aus).
 
Anhänge
  • Magnetventil_demontiert.jpg
    Magnetventil_demontiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den kolben mit dichtfläche.
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #7
P
paet0r
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
6
den kolben mit dichtfläche.
Danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, hab mir den auch angeguckt etc. und sah gut aus.
Wundert mich immernoch, warum der plötzlich undicht werden sollte.
Edit: Sollte ich den irgendwie zusätzlich abdichten?
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. ist ein kalk krümmel drin,zerlege und reinige es mal,schau nach der dichtfläche.

 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also ehrlich ich bin sprachlos Majolika über dieses Video.
Wirst du eigentlich für den Schwachsinn was du hier zum großen Teil von dir gibst bzw. einstellsts bezahlt?
Also man nehme diesen Adapter und halte das Chinch Kabel an den Wasserhahn und dann schaltet das Magnetventil. Nun dieses möchte ich mal sehen bei eine 230 V Spule.
Bist du nun auch noch ein Verschwörungstheoretike?
Musst du eigentlich ohne dass du eine Ahnung hast zu jedem Thema deinen Senf dazu geben.?
Bist du dir sicher dass du noch alle Tassen im Schrank hast.
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Der Ventilsitz, da wo die Dichtung vom Kolben draufgrückt, wird bei den Messingventilen gern vom Entkalker angegriffen. Dann entstehen Undichtigkeiten die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Ich habe solche Ventilsitze schon erfolgreich auf einer Fräsmaschine nachgearbeitet. Dichten wieder zu 100%.
 
  • Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse) Beitrag #11
P
paet0r
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
6
evtl. ist ein kalk krümmel drin,zerlege und reinige es mal,schau nach der dichtfläche.

Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion!

Nach dem VIdeo habe ich es bereits gemacht.

Was mich halt am meisten wundert ist, dass es jetzt plötzlich aufgetreten ist (vorher war alles reibungslos) UND dass alles wieder super funktioniert, nachdem ich die HWD für 5 Sekunden manuell verstopfe. Bis ich halt wieder einen Capuccino mache.
 
Thema:

Minuto 8763:kein Wasser über Kaffee-Auslauf nach Capuccino (Dampfdüse)

Oben