Minuto Pumpe ist laut

Diskutiere Minuto Pumpe ist laut im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Minuto Pumpe ist laut Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8761

Hallo,
unsere Büro Minuto macht beim Kaffeebezug ziemlichen Krach, und das wird im Laufe der Zeit immer schlimmer.
Immer, wenn sie Druck machen muss, scheint es so, als ob die Rückseite (Saugseite) der Pumpe flach gegen die Gummiaufnahme schlägt.
Beim Wasserbezug ist das nicht der Fall.
Ich habe das Teil mal zerlegt und gründlichst gereinigt.
Also die Brühgruppe, komplett zerlegt und die Einzelteile mit Bref/Dasty im Ultraschallbad gereinigt.
Ebenso den Kaffeeauslauf.
Den Boiler habe ich mit Durgol befüllt und ebenfalls ins Ultraschallbad gestellt.
Die Pumpe komplett zerlegt und die Einzelteile gereinigt.
Das Magnetventil ebenfalls zerlegt und gereinigt.
Dann noch alle Leitungen gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.

Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, es bleibt lediglich der Krach.
Im Testmodus werden sowohl beim Kaffee- als auch bei Wasserbezug 14-15 Impulse angezeigt.
Ich habe jetzt mal die Pumpe mit Moosgummi hinterfüttert.
Aber normal kann das nicht sein.
Sind das die ersten Anzeichen fürs Ableben der Pumpe, oder kann man das anderweitig abstellen?

Gruß
Raymund
 
  • Minuto Pumpe ist laut Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, da bin ich wieder.
Nachdem die Pumpe wegen meiner Dämmungsmaßnahmen doch deutlich leiser geworden ist, fällt mir seit einer Woche auf, dass sich die Pumpe die ersten Sekunden anhört , als würde sie trocken laufen.
Sieht so aus, als hätte sie Luft gezogen.
Aber selbst durch ausgiebiges Entlüften geht dieser Effekt nicht weg.

Hat jemand einen Tip an welcher Stelle ich suchen kann?

Danke und Gruß,
Raymund
 
  • Minuto Pumpe ist laut Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wasserweg bis zur Pumpe oder Feder Pumpe !
 
  • Minuto Pumpe ist laut Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, ich hatte einen Überholsatz für die Pumpe gekauft ( O-Ring und Kugel) und die Pumpe noch mal raus genommen.
Musste aber feststellen, dass es keine ULKA Pumpe ist, sondern ein anderes Fabrikat, bei dem zwischen Pumpenstössel und O-Ring ein Tefloneinsatz sitzt.
Der bestellte O-Ring passte irgendwie nicht, daher habe ich einen anderen O-Ring aus meinem Saeco Fundus genommen, der etwas dicker ist, als der originale.
Damit sitzt der Tefloneinsatz wieder strammer.
Das Geräusch ist weg, und die Kaffeemenge hat sichtlich zugenommen.
 
Thema:

Minuto Pumpe ist laut

Oben