Minuto pure - Mahlwerk laut

Diskutiere Minuto pure - Mahlwerk laut im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag Mittlerweile ist das Mahlwerk sehr laut - Minuto pure mit Stahl- Mahlscheiben. Können diese von der Aufnahme her durch...
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #1
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gute Kenntnisse, Elektronik Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8760
Guten Tag
Mittlerweile ist das Mahlwerk sehr laut - Minuto pure mit Stahl- Mahlscheiben.
Können diese von der Aufnahme her durch Keramikmahlsteine ersetzt werden?

Vielen Dank!
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
weiß ich nicht, aber die Lautstärke kommt nicht von den Scheiben sondern vom Motor oder der Aufhängung des Mahlwerks.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
aber bei einige maschinen sind von haus aus keramikmahlwerk verbaut. evtl. wurde deins mal umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #4
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
weiß ich nicht, aber die Lautstärke kommt nicht von den Scheiben sondern vom Motor oder der Aufhängung des Mahlwerks.
Unsere Büro-Minuto "schreit" seit rund 50.000 Bezügen, somit scheint das zumindest keinen Einfluss auf die Lebensdauer zu haben. Meine private ist vergleichsweise flüsterleise.

Woher kann der unterschiedliche Geräuschpegel beim Motor kommen?
Bei der Mahlwerksmontage achte ich immer auf eine gut Entkopplung
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wobei ein stahlmahlwerk schon etwas lauter ist,und die keramikmahlwerke auch viel mehr laufleistung haben.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unsere Büro-Minuto "schreit" seit rund 50.000 Bezügen, somit scheint das zumindest keinen Einfluss auf die Lebensdauer zu haben. Meine private ist vergleichsweise flüsterleise.

Woher kann der unterschiedliche Geräuschpegel beim Motor kommen?
Bei der Mahlwerksmontage achte ich immer auf eine gut Entkopplung
Im Motor ist ein Kugellager verbaut, wenn dies bei der Montage etwas vergewaltigt wurde läuft der schon viel lauter als normal. Laufen tuts trotzdem ewig. Dann sind die Verstemmungen des Motorgehäuses oft nicht besonders gut und der Motor klappert dann am Getriebegehäuse. Diese kann man nachvernieten, das hilft oft ganz gut.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #8
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Das erklärt die unterschiedliche Geräuschkulisse eigentlich baugleicher Maschinen.
Das Kugellager ist in seiner Einbaulage geradezu prädestiniert beschädigt zu werden, es kann nicht über den Außenring in das Mahlwerkgehäuse eingepresst werden.
Das funktioniert nur halbwegs kraftfrei, wenn das Gehäuse ordentlich erwärmt wird.
Leider ist der Motor an beiden Seiten verstemmt, sodass es sehr aufwändig bzw. riskant ist das Lager zu tauschen.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Öffnen des Motors geht schon, mache ich regelmäßig, aber das Lager bekommt man nicht mehr, bzw. bescheiden raus.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #10
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wie öffnest du den Motor so, dass er dabei nicht beschädigt wird?
Aus meiner Sicht muss das hintere Motorschild abgenommen werden, damit man die Welle herausziehen kann, ohne das Lüfterrad zu beschädigen.
Wenn man dann das Gehäuse im Bereich des Lagers erwärmt, kann man die Welle relativ einfach herausziehen.
Das Lager kann man dann mit einem Abzieher von der Welle entfernen.
Für den Zusammenbau sollte dann auch wieder das Gehäuse erwärmt werden, damit das Lager zerstörungsfrei in den Sitz geht.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kohlen raus, hinten Verstemmungen lösen und ab mit dem Kunststoff. Motor auf einen geöffneten Schraubstock stellen( Schnecke nach oben) Dann das schwarze Gegenlager an der Schnecke raus und vorsichtig von vorn auf die Welle schlagen ( nehme dazu eine 4 mm Schraube plus Hammer) dann löst sich die Welle aus dem Lager und der Anker kommt hinten raus. Vorsicht!!! nicht das Lüfterrrad oder die Wicklung auf dem Schraubstock zertrümmern. Das Lager steckt vorn im Motorgehäuse und ist meistens mit einem eingepressten Blech gesichert, da wird dann Wärme nicht viel bringen.
 
  • Minuto pure - Mahlwerk laut Beitrag #12
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
 
Thema:

Minuto pure - Mahlwerk laut

Oben