Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders?

Diskutiere Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenige...
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #1
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenige
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD 8661/01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der wenig benutzten, aber immer entkalkten Saeco Minuto 8661/01 meiner Eltern. Zu Beginn löste der FI-Schalter mitten in der Kaffeeausgabe aus, ansonsten kam immer zu wenig Kaffee in die Tasse. So weit die Beschwerden meiner Eltern.

Nach dem Aufmachen war Wasser im Inneren zu erkennen. Ich habe zuerst das Raccord-Ventil ersetzt, seitdem ist diese Innenseite trocken, so weit ich das sehen kann. Der FI-Schalter löst nicht mehr aus. Weiterhin läuft aber nicht nur beim Brühen, sondern auch schon beim Spülvorgang viel Wasser in die herausziehbare Tropfschale. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Wasser von dem kleinen Tablett unter der Brühgruppe kommt, denn dieses ist auch immer voll Wasser und läuft dann wohl über. Außerdem ist der Bereich unter der Abdeckung für das Supportventil mit Wasser verspritzt und es steht ein See in dem Hohlraum unter dem Supportventil.

Ich habe dann das Supportventil als Ganzes gewechselt und auch den Einlaufstutzen der Brühgruppe ersetzt, ohne Erfolg. Das heißt, mittlerweile kommt der Kaffee wieder in gewohnter Menge in die Tasse, aber der Wasseraustritt im Bereich um das Supportventil ist nach wie vor da. In der Schale ist auch mehr als das „erlaubte“ Schnapsglas voll, würde ich sagen. Zudem ist manchmal beim Brühen ein Zischen bzw. Spritzen im Inneren zu hören, woraufhin dann die Wasserspritzer in der Service-Nische um das Supportventil zu entdecken sind. Das Schlauchende unter dem Supportventil (Überdruck?) ist immer ganz trocken.

Ist der Fehler in der Brühgruppe zu suchen? Ich habe sie auseinandergenommen und mit bloßem Auge keinen Riss entdeckt. Der Einlaufstutzen scheint es nicht zu sein, den habe ich ja ersetzt, wobei ich zugeben muss, dass mir am neuen Teil die „Nase“ mit dem Arretierhaken abgebrochen ist. Aber das scheint mir nicht hinderlich für die Funktion zu sein, da das Teil fest sitzt und ja auch noch mit der unteren Schraube festgemacht ist.

Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #2
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Mittlerweile kann ich die Brühgruppe als Fehlerquelle ausschließen, hab es mit einer neuen getestet. Weiterhin steht das Wasser in dem Hohlraum unter dem Supportventil, der Bereich um das Supportventil ist verspritzt, und sowohl das große Tablett zum Rausziehen als auch das kleine unter der Brühgruppe sind voll Wasser. Hat keiner eine Idee?
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Weiterhin steht das Wasser in dem Hohlraum unter dem Supportventil, der Bereich um das Supportventil ist verspritzt, und sowohl das große Tablett zum Rausziehen als auch das kleine unter der Brühgruppe sind voll Wasser.

Da dürfte der Ablauf vom SV in den Wasserauffangbehälter
verstopft sein.
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #4
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Danke für den Tipp, aber was genau meinst du? Hinter dem kleinen Tablett unter der Brühgruppe ist eine längliche Öffnung, von der der "See" im SV-Hohlraum in die große Tropfschale abfließen kann, aber diese Öffnung ist nicht verstopft. Gibt es noch einen anderen Ablauf?
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und warum steht dann Wasser unter dem SV wenn der nicht verstopft ist?
Ich habe mir das gerade an einer Lirika angeschaut.
Da sind 4 Schrauben wahrscheinlich Tx10 dann geht die Blend am SV ab.
Dann siehst Du vielleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #6
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Die Blende vor der Supportnische habe ich schon abgeschraubt. Ich hab auch schon die Maschine bei geöffneter Klappe laufen lassen, aber leider nicht viel gesehen. Die Brühgruppe arbeitet normal und ist hundertprozentig in Ordnung. Es ist kein Ablauf verstopft. Trotzdem ist jedes Mal Wasser unter dem fabrikneuen SV, im BG-Tablett und in der Tropfschale, auch schon beim Spülvorgang.
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das beim Spülen und nach einem Bezug Wasser im Auffangbecken
ist ist doch klar. Die ca.2cl gelten nur für den Bezug.
Fülle halt mal Wasser unter SV und schau ob es abläuft.
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Spülvorgang ist es das Volumen der ganzenBrühkammer was da hinuter läuft! Nur bei Bezug mit Pulver ist es weniger, da ja Pulver im Volumen der Brühkammer das Wasser ersetzt.
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #9
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Danke für eure Antworten! Also, ich habe jetzt mal Wasser unter das SV gefüllt, und es läuft gut ab. Die Hauptfrage für mich ist: Darf sich da unter dem SV überhaupt Wasser ansammeln? Bzw. darf der Hohlraum um das SV herum (normalerweise hinter der Blende) mit Wassertropfen verspritzt sein? Die Wassermengen in der Abtropfschale dürften dann ja normal sein.

Ach so, um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich vom Wasser in der Tropfschale schreibe, meine ich nicht das, was beim Spülvorgang durch die Kaffeeausgabe vorne kommt (das fange ich immer in einer Tasse auf), sondern das, was im Inneren der Maschine in das Tablett abgeleitet wird. Darf beim Spülen/Kaffeebezug relativ viel Wasser über das Innere der Maschine in die Tropfschale gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schraub die verblendung um dem supportventil mal ab und zerlege u.reinige das sv neue dichtring sind
nie falsch,schau auch gleich nach dm gleitstück ist es grade,es darf nicht insich verdreht sein,evtl.neu.
sowie das gegestück an der bg.kontrolliere (trichter) auf risse hier gleitet das supportventil rein,--- hier ---
seite 96 -- 7.6.pin boiler

 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #11
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
schraub die verblendung um dem supportventil mal ab und zerlege u.reinige das sv neue dichtring sind
nie falsch,schau auch gleich nach dm gleitstück ist es grade,es darf nicht insich verdreht sein,evtl.neu.
sowie das gegestück an der bg.kontrolliere (trichter) auf risse hier gleitet das supportventil rein,--- hier ---
seite 96 -- 7.6.pin boiler
Danke für den Tipp! Aber das Supportventil ist fabrikneu, genau wie der Einlaufstutzen der BG. Habe ich beides schon erneuert, trotzdem kommt Wasser im Bereich um das SV ...
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Natürlich darf der Raum um das SV etwas naß gespritzt sein, wohin soll den sonst der Überdruck in der Kammer entweichen wenn die BG abdockt?
 
  • Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders? Beitrag #13
N
Nojoe
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
7
Ok, das war mir nicht klar gewesen, vielen Dank. Ich dachte halt, da die Öffnung des Überdrucks immer trocken ist, kann das nicht sein, aber in der Kammer herrscht ja auch Druck. Klar!
 
Thema:

Minuto undicht, Brühgruppe kaputt oder Fehler woanders?

Oben