Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale?

Diskutiere Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? Beitrag #1
S
schrumbi
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD8763

Habe heute eine Minuto bekommen. Hat direkt ein (kleines) Problem: Der Microswitch der Abtropfschale schaltet nur, wenn die Schale ganz fest eingedrückt wird. Bereits das Laufen des Mahlwerks reicht aus, dass die Abtropfschale als geöffnet angezeigt wird. Immer wieder fest reindrücken ist ja keine Lösung.
Möglicherweise kann ich den Microswitch ein wenig zurechtrücken; allerdings müsste ich dazu wissen wo er sitzt. Kann mir das jemand beschreiben oder eine Explosionszeichnung zumailen?
Ich habe nämlich keine Lust, wegen solch einer Lappalie die Maschine zurück zu schicken.
Danke!

Schrumbi
 
  • Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Schrumbi!
Wenn die Maschine neu ist nutze die Grantie und schick sie zurück.
Durch Öffnen der Maschine verlierst du die Garantie.

MfG
Gerti
 
  • Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? Beitrag #3
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Die Minuto haben einen Schalter für Tresterbehälter/Abtropfschale welcher durch Einschieben in die Schaltposition für die Türe geschoben wird. Daher kann es durchaus sein das die Schaltfahne an der Türe den Fehler auslöst. Überbrücken mit einem eingeklemmten Dichtring aus der Brühkammer.
 
  • Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? Beitrag #4
F
Frank.i
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
1
Hi,

ich hatte dasselbe Problem bei einer HD8661 Maschine

Abhilfe:
Ein dünnes Stück Papier rechts oben zwischen Kaffeesatzbehälter und Frontplatte einfügen, ich habe nämlich herausgefunden dass der nicht schaltende Mikroschalter am oberen rechten Eck der Frontplatte sitzt und durch den Kaffeesatzbehälter angedrückt wird.
Anscheinend ist dieser Druck etwas zu gering was das Aufleuchten der Warnlampe zur Folge hat. Kleine Ursache große Wirkung, meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler da aufgrund von Fertigungstoleranzen und Alterung (Verformung) des Kunststoffs die korrekte Funktion nicht garantiert werden kann.
Diese Saeco Maschine ist meine letzte da die Qualität massiv nachgelassen hat (ich habe die Vienna mehr als 10 Jahre gehabt!).

LG

Franki
 
  • Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale? Beitrag #5
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Durch einschieben der Abtropfschale wird der Microschalter mittels der Gehäusekante des Tresterbehälters erst in Position geschoben. Danach kann die Schaltfahne an der Seitentüre den Metallstreifen des Microschalters betätigen. Eine selten dämliche Konstruktion, nur um sich einen Schalter zu sparen.
Leider ist es die einzige aktuelle Maschine von Saeco welche einen Wasserbhälter hat der sich ohne Entnehmen von oben befüllen lässt.....
Aber wenn ich mir die Saeco-Geräte ansehe welche inzwischen in den diversen Blödmärkten herumstehen erkenne ich durchaus Lernbereitschaft von Saeco ;-)
 
Thema:

Minuto - wo ist der Microswitch von der Abtropfschale?

Oben