Elektronik Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt

Diskutiere Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja, KO auch. - Genaue Bezeichnung der Maschine: Miostar Comtesse, eine...
  • Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt Beitrag #1
S
sabor
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, KO auch.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miostar Comtesse, eine Vienna Variante (SUP018 Platinen Schema passt gut), ca. 11 jaehrig.

Vor 2 Wochen lief das Ding noch einwandfrei, hatte aber nur alte ausgetrochnete Bohnen.

Jetzt habe ich frische Kaffeebohnen, dafuer macht das Ding keinen Wank mehr. Normalerweise knurrt das Ding doch kurz beim Einschalten.

Im Testmodus kriege ich die Pumpe zum Laufen. Der Getriebemotor kriege ich aber nicht zum Laufen. Bekanntes Problem: Der T1 ist defekt. Mangels TIP33C versuche ich es mal mit nem 2N3055, sollte von den Parametern her etwa hinkommen. Des weiteren stelle ich fest, dass der T8 auch Kurzschluss hat. Mal schauen ob ich da was passendes bei meinen Altlasten finde...

Was kann die Ursache fuer den Ausfall sein? Altersschwaeche? Oder ev. etwas Ueberspannung?

Was ich interessant finde ist, dass der Getriebemotor ein Gleichstrommotor ist, aber im Wechselstrompfad haengt. Wird der Triac also immer nur fuer die eine Halbwelle durchgeschaltet?

Liebe Gruesse,
Martin
 
  • Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Im Normalfall gibt der tip33c bei Überlast den Geist auf, die Ursache ist meistens die schwergängige Brühgruppe, dadurch zieht der Getriebemotor zuviel Saft und an der schwächsten Stelle gibts dann auf.Deine Vermutung ist richtig mit der Halbwelle :)
 
  • Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt Beitrag #3
S
sabor
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
7
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ich bin noch am "Debuggen" des Printes, ich will sicherstellen dass ich alle defekten Teile gefunden und ersetzt habe...
 
  • Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt Beitrag #4
S
sabor
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
7
So, der Print funktioniert jetzt, der Motor dreht wieder. Dauerte etwas laenger da ich etwas improvisieren musste.

Doch nach dem Zusammenbau kriegte ich die Bruehgruppe nicht mehr rein. Der Motor drehte immer etwas zu weit fuer die Grundstellung. Ich habs dann manuell angefahren und dann ging die Bruehgruppe rein. Scheint jetzt problemlos zu funktionieren :)

Vielen Dank fuer die Hilfe und all die guten Anleitungen und Tipps in diesem Forum!

Gruss,
Martin
 
Thema:

Miostar Comtesse (Vienna) Platinendefekt

Oben