Frage Mit Crema Kugel kein Kaffee

Diskutiere Mit Crema Kugel kein Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Solala - Messgerät vorhanden: Multimeter, also ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE...
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #1
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Solala
- Messgerät vorhanden: Multimeter, also ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Hallo zusammen,
seit dem letzten Entkalken konnte ich noch eine oder zwei Tassen Kaffe erhalten, danach war Feierabend: Es kommt kein Tropfen mehr raus. Erst ging es noch indem ich den Mahlgrad etwas gröber gestellt und die Brühgruppe ordentlich gereinigt, das Sieb gebürstet habe. Dann aber nun nach noch mal ein, zwei Tagen gar nicht mehr. Die Pumpe scheint gegen einen Widerstand zu pumpen (wird leiser). Wenn der Vorgang (ohne Pulver) abbricht,hört man deutlich wie ein Druck sich in der Brühgruppe abbaut. Es befindet sich immer Wasser im Einlauf und auch in der Brühkammer. Das fließt dann ab in den Auffangbehälter.

- Sieb wurde getauscht
- Ohne Cremaventilkugel läuft der Kaffee durch (aber auch weniger als normalerweise)
- Mit Cremakugel kein Auslauf
- Die Feder vor der Kugel ist gängig, das Loch ist frei und gesäubert

Es scheint, die Pumpe baue nicht genug Druck auf. Dampf und Heißwasser sind etwas schwach, aber seit Jahren stabil, also da sehe ich keine oder wenigstens kaum Veränderung.

Wenn ihr mir mit Flowmeter und Ventilen ankommt (ich weiß, da gibt es ein Ventil, dass gerne im Alter mal stecken bleibt), dann bitten anfänger-freundlich. Am besten mit Bild und so...

Im Grunde bin ich auch bereit, mein Schätzchen zum Kaffeemschinendoktor zu bringen, haben ja genug in Düsseldorf. Da der letzte Defekt aber auch recht easy zu beheben war wollte ich es erstmal wieder hier bei der geballten Kompetenz probieren :).

Danke,
Stefan
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kommt Heisswasser?
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Mit welchem Mittel hast du entkalkt?
Ich vermute eine Verstopfung durch einen Kalkbrösel.
Besorge dir Eilfix Entkalker(Amidosulfonsäure), 20-40gr auf 1 Liter Wasser und mehrmals im Testmodus durchlaufen lassen. Maschine muß dazu kalt sein, sonst wird der Entkalker zu agressiv.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #4
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Dampf und Heißwasser sind etwas schwach
. Ich habs gerad mal probiert, zum Schäumen und für den Cappuccinatore zu wenig, da schäumt wenig bis nix mehr. Heiußwasser läuft, hat aber immer wieder kurze Aussetzer (also kein durchgehender Strahl, sondern mit Mini-Unterbrechungen).

Entkalkt hab ich immer mit Durgol, jetzt die letzten Male allerdings mit shb (Amidosulfonsäure) (shb-swiss.com). Ist glaub ich ja nix anderes. Ich schütt noch mal ne Runde durch, vielleicht hilfts ja tatsächlich schon.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
blödsinn,
dein entkalker (durgol) ist schon ok,evtl.auf die dauer zu teuer.so wie --mrled--es beschreibt.

mach dich mit dem testmodus auf siete 19-20 --- hier --- vertraut,und entkalke in dem.
zwei - drei mal entkalken immer weider kurze pausen machen,so das der entaker einwirken kann.

auch die "magnetventil" "dampf" und "wasser" kurz einschalten.(ventile verkalken gern).

schau nach "eilfixpulver" so was --- hier --- damit kommst auch eine ganze zeit langer aus.
etnwerder 1kg oder besser gleich 5kg gebinde.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entkalke übers Programm, damit werden beide Wasserwege tangiert.
Ein entkalken mit dem Testmodus über die Brühgruppe halte ich für nicht angebracht.
Dein Entkalker scheint zu schwach sonst hättest Du wahrscheinlich
diese Probleme nicht. Oder Du musst im Menü den Zyklus verändern.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
schau nach "eilfixpulver" so was --- hier --- damit kommst auch eine ganze zeit langer aus.
etnwerder 1kg oder besser gleich 5kg gebinde.
Dann ist das wohl auch Blödsinn, oder was soll ein normaler
Haus halt mit 5Kg Entkalker!?!
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #9
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
blödsinn,
dein entkalker (durgol) ist schon ok,evtl.auf die dauer zu teuer.so wie --mrled--es beschreibt.

mach dich mit dem testmodus auf siete 19-20 --- hier --- vertraut,und entkalke in dem.
zwei - drei mal entkalken immer weider kurze pausen machen,so das der entaker einwirken kann.

auch die "magnetventil" "dampf" und "wasser" kurz einschalten.(ventile verkalken gern).

schau nach "eilfixpulver" so was --- hier --- damit kommst auch eine ganze zeit langer aus.
etnwerder 1kg oder besser gleich 5kg gebinde.

Yep, Durgol ist teuer, daher nehme ich ja das "nachgemachte", selber Inhalt. Ich kaufe aber da eh Flasche bald leer dann mal EIlfix, ein Kilo sollte ja ne Weile reichen. Was taugt denn der Flüssige?

Ich entkalke gleich mal übers Testmenü damit die kalt bleibt und berichte. danke erst mall für den Hinweis, die Idee kam mir gar nicht mehr, einfach noch mal intensiv zu entkalken. Ich hab schon wieder eine Ecke weiter gedacht und ETs bestellt -.-.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich und viel hier im forum benutzen eilfxpulver es ist besser zu dosieren.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #12
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Wer behauptet denn das die Flüssigkeit im Entkalkungsprogramm nicht kalt bleibt?
Was ich hier immer so lese, in einigen Threads rund ums Thema. Na ja gut, dass sie kalt entkalkt werden soll - also abkühlen lassen vor dem ENtkalken. Von Testprogramm steht nur in Verbindung mit dem Supportventil was. Stimmt schon.
Gruß
Stefan
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei einem Boiler J ist der Wasserweg bzw. sowieso anderst aufgebaut
wie beim Aluboiler. Beim Boiler J ist eine Entkalkung, m.M.nach, über
das Supportventil nicht nötig. Du solltest deine Maschine über
HWD und Dampfschleife entkalken, ob Du das im TM oder Entkalkungsprogramm
machst ist letzendlich egal.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mein Lieber Gastroharry....Die Supportventile verkalken gnadenlos,das geht bis zum kompletten Verschluss hin.
Schau mal richtig nach, kratz etwas an dem Stift,da siehste was sich da so aufbaut
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich wunder mich immer wieder, welche Antworten gegeben werden. Hat von den "Spezialisten" schon mal einer an eine defekte Pumpe gedacht??
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich wunder mich immer wieder, welche Antworten gegeben werden. Hat von den "Spezialisten" schon mal einer an eine defekte Pumpe gedacht??
Auf das kann man schon kommen, wenn man das mit dem Kalk ausgeschlossen hat.
Oder wechselst Du jedes mal ,wenn der Wasserweg, verkalkt ist die Pumpe.

Beim Boiler J ist eine Entkalkung, m.M.nach, über
das Supportventil nicht nötig.
Das ist meine Meinung(m.M.), steht ja da!!!

Ich habs gerad mal probiert, zum Schäumen und für den Cappuccinatore zu wenig, da schäumt wenig bis nix mehr. Heiußwasser läuft, hat aber immer wieder kurze Aussetzer (also kein durchgehender Strahl, sondern mit Mini-Unterbrechungen).
Das deutet auf Kalk hin und Pumpe funktioniert! Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Auf das kann man schon kommen, wenn man das mit dem Kalk ausgeschlossen hat.
Oder wechselst Du jedes mal ,wenn der Wasserweg, verkalkt ist die Pumpe.


Das deutet auf Kalk hin und Pumpe funktioniert! Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen.
Mein lieber Harry, Stefan schreibt, das ohne Cremakugel Kaffee durchläut, aber weniger und mit Kugel garnicht. Und was sagt das?????
Die Pumpe schafft es nicht, das Cremaventil zu öffnen!
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also pumpe ausbauen, kugel messen, repset einbauen, und läuft ..vielleicht
Kugel messen ist zwar nicht zwingend erforderlich ,beruhigt aber die Schrauberseele ungemein Soll = 4mm
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #19
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@ Harry,
noch eine Anmerkung, auch wenn der Wasserweg stark zugekalkt ist (es kommt aber noch Wasser) ist der Druck trotzdem vorhanden, nur es dauert länger bis die Tasse voll wird.
 
  • Mit Crema Kugel kein Kaffee Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also pumpe ausbauen, kugel messen, repset einbauen, und läuft ..vielleicht
achte unten rechts im display wird der durchfluss anzeigt (ca. 40-60)
repset einbauen,siehe anhang.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Thema:

Mit Crema Kugel kein Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben