Elektronik Motor Brühgruppe bekommt kein Strom

Diskutiere Motor Brühgruppe bekommt kein Strom im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #1
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro

Hallo Zusammen,

erstmal Muss ich mich für die tollen Beiträge, Anleitungen und Tipps bei allen bedanken, hat mir bisher sehr geholfen die alte Odea meiner Schwiegermutter komplett zu zerlegen und zu testen.

Trotz der vielen Infos hänge ich und kann den Fehler nicht finden, da die Brühgruppe nicht bewegt wird.

Zur Historie: Ich habe die Maschine von meiner Schwiegermutter bekommen, da die Brühgruppe verklemmt war, irgendwie herausgenommen werden konnte, sich aber nicht wieder einsetzen ließ. Ich dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein, aber dass es das ist zeigt mein Hilferuf.

Was ich bisher getestet habe:
  • Ich habe das Gehäuse hinter der Brühgruppe geöffnet und nach mehrere Versuchen die Zahnräder wieder in die richtige Position gebracht.
  • Im Testmodus läßt sich aber trotzdem die Brühgruppe in keine Stellung bewegen, die Messung am Motor zeigt, dass kein Strom dort ankommt. Den Sensor für den Verschluss habe ich bei der Messung mit Magneten überbrückt und gemessen dass dieser auch erfolgreich schaltet.
  • Sämtliche Microschalter am Getriebe schalten, den Motor habe ich auch mit 9Volt-Batterie getestet und er dreht leichtgängig.
  • Auf der Leistungsplatine habe ich am JP2 sowohl die 5, 8 und die 24 Volt messbar. Platine hatte mehrere kalte Lötstellen die ich nachgelötet habe.
  • Die Platine an der Schalteinheit zeigt bei JP5 für den Motor leider keine 24 Volt und hier hänge ich.

Wie kann ich prüfen, was auf der Platine defekt ist. Die Lötstellen sehen hier besser aus und ich erkenne kein defektes Bauteil.

Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

Im Voraus Danke für Eure Hilfe!!!!


Gruß Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #3
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Gute Morgen Harry,

Danke für Deinen Input der mich am frühen Morgen doch ganz schön fordert. Trotz der Dokumente bin ich beim Test dieser Komponenten definitiv überfordert.

Glaubst Du, dass der VN770K defekt ist und ist dies ein häufiges Problem bei den Maschinen? Gibt es mit einem Multimeter einen einfachen Test um den Chip zu prüfen, z.B. wenn ich die Brühgruppe über den Testmodus in die Grundstellung fahre müsste ich dann an bestimmten Pins etwas messen können?

Dank und Gruß und einen schönen 1.Advent.

Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #4
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Hast du auch den Microschalter für die Erkennung der Brühgruppe betätigt(mit einem Stück Karton)? Das ist die erste Aktion welche ich durchführe falls die Brühgruppe beim Einstzten hakt.
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #5
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Hallo LZ_,

ich habe den Schalter auch mitbetätigt und trotzdem kommt am Motor kein Strom an. Ich habe zudem am JP5 gemessen, das der Mikroschalter auch schaltet. Es liegen 5 Volt an wenn der Schalter unbetätigt ist und wenn er gedrückt wird fällt die Spannung auf 0 Volt ab.

Danke für Dein Hinweis,

Gruß Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #6
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Hallo Zusammen,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen und benötige weiterhin Eure Hilfe.

Ein paar Fragen zum Thema:

Wenn ich die Maschine ohne Gehäuse, Einsätze und Klappen betreibe, reicht es wenn ich den Magnetschalter für die Klappe an der Brühgruppen-Seite und den Mikroschalter für die Brühgruppe auslöse um beim Anfahren der Grundstellung via Testmodus Strom am Motor zu haben.

Da alle Mikroschalter schalten, die Maschine aber komplett zerlegt ist bin ich mir nicht sicher ob ich so Strom messen kann oder etwas vergesse.

Habt Ihr noch Ideen?

Dank und Gruß

Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #7
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue Steuerplatine bestellt und werde Euch ein Update geben, wenn diese eingebaut ist. Ich hoffe diese löst das Problem.

Dank und Gruß

Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #8
M
Mastermark
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
6
Ort
Eitting
Vollautomat
Jura Impressa Z5 und Saeco Odea Gira
Hallo,

freudestrahlend kann ich berichten, das die neue Steuereinheit für 20€ aus der Bucht hervorragende Dienste leistet. Gepaart mit einem Satz neuer Dichtungen, einer überholten Brüheinheit macht das alte Stück wieder hervorragenden Kaffee.

Danke an alle Hilfeleistenden und an Christian6110 für die tolle Beschreibung.

Gruß Mark
 
  • Motor Brühgruppe bekommt kein Strom Beitrag #9
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Exzellent, dann hoch die Tassen ;-)
 
Thema:

Motor Brühgruppe bekommt kein Strom

Oben