Mechanik Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht.

Diskutiere Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y

Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich die Saeco einschalte, leuchtet entweder direkt das Warndreieick auf oder, je nachdem wie oft ich dies wiederholte, erst nachdem ich einen Kaffee machen möchte.

In dem Fall: Mahlt die Maschine den Kaffee (mahlwerk iO), dann brummt die Maschine, brummt etwas weiter, hält an, Warndreieeck leuchtet auf.
Öffne ich die Maschine vorn, ist die Brühgruppe nicht in Nullstellung. Die Auffangschalen lassen sich nur schwer entnehmen, sowie die Brühgruppe. Die entnommene Brühgruppe steht halb auf dem Weg zwischen "Kaffee gemahlen und Behälter mit gemahlenem Kaffee gefüllt" und "Kaffee aufbrühen".

Die Pumpe funktioniert, ich kann auch heißes Wasser über den Aufschäumer entnehmen.

Über Tipps / Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann hat der BG-Motor, das BG-Getriebe bzw. dessen Endlagenschalter oder die 33V-Regelung (meistens) etwas abbekommen.

Öffne das Oberteil damit du zur Platine kommst.
Miß am BG-Stecker an rot-blau die Gleichspannung beim Bewegen der BG im Testmodus.
Sollten zw. 25-max. 35V= zu messen sein, +/- je Drehrichtung.
Bei dir vermutl. deutl. weniger, tausche den TIP33C(=BD245C) vorzugsweise gleich gegen den etwas stärkeren TIP35C(=BD249C), etwa diesen: https://www.conrad.de/de/stmicroelectronics-transistor-bjt-diskret-tip35c-to-247-3-1-npn-155456.html

Miß auch (abgezogen) den Widerstand des BG-Motors an rot/blau, sollte etwa 20Ohm haben auch wenn du die Kabel dabei bewegst.
Bei der YBDR ist oft ein Kabelbruch/Wackelkontakt unten zum Motor bei den im Kabel eingebauten Spulen, prüfe das genau nach, kann man abisolieren, nachlöten und Schrumpfschlauch drüber.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ergänzung zu Grisu:
Wenn ein Wackelkontakt, dann fixiere den Motor im Getriebekasten mit einem kleinen Stück Moosgummi oä, denn der Motor sitzt meist etwas locker und bewegt sich somit im ganzen bei jeder Drehrichtungsänderung, was dann letzlich zum Bruch der Kabel führt.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #4
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

vorab wieder einmal ein herzliches Danke an Euch, auch wenn ich nicht direkt dazu kam es umzusetzen.

Ich bin nach dem Belegungsplan gegangen, ich hoffe ich hab' an der richtigen Stelle gemessen (weil im Grunde kaum Spannung):
saecomessungvugklq.jpg

Ja, die Spannung ist deutlich unter 25/35 V - gemessen im Testmodus weniger als 1 V (reagiert auch nicht hörbar), im Normalmodus, wenn er sich abmüht, 6 V und der Motor heizt sich direkt auf 50° C auf. Widerstand lag bei exakt 200.

Ich hab' die drei unten am Motor sitzenden Kabel abgezogen, Kontakte gereinigt und angesteckt. Äußerlich war kein Bruch erkennbar und auch die Kontakte waren (vorher) sauber.

img_20190423_101012m1jzb.jpg
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche den TIP 33 Transistor auf der Platine, er dürfte defekt sein!. Zum Ausbau: breche den Transistor an seinen Beinchen ab und löte diese einzeln aus. Gemeinsam kommen sie nur extrem schlecht heraus und man zerstört sich die Platine. Die Lötaugen in der Platine sind extrem knapp größer als die Anschlüsse am Transistor und schon verkantet man minimal und reißt sich die Leiterzüge von der Platine.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #6
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

danke für den Tipp. Wenn ich aber überhaupt kein Talent zum Löten habe... Dann lieber doch gleich die Platine (gegen eine gebrauchte) tauschen?
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst auch fragen ob dir ein Mitglied hier hilft den TIP zu tauschen (etwa Uhrmacher oder Addi bzw. auch meine Wenigkeit falls in Ö)!

PS: das 2. Bild wo du schreibst die Leitungen zum Motor wären ok zeigt aber den BOILER!!!
Bist dir sicher die richtigen Leitungen kontrolliert zu haben?
Oben beim Messen warst ja richtig gelegen mit rot/blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #8
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Ok, das erklärt dann auch die rapide Wärmeentwicklung. :) Ich bin nach dem Bild bei Google gegangen und was dem in meiner Maschine halbwegs ähnlich sieht. Ich schau' dann unten nochmal nach.

Ich weiß nicht wie groß der Aufwand hierfür wäre. Ich mach' zwar viel mit Elektrik, aber gelötet hab' ich zum letzten Mal vor über 20 Jahren... Ich schau' mal hier im Forum, danke.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.teste es an einer alten platine und über es was.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke dann bist du ernsthaft besser beraten du läßt es dir machen.
Diese Multilayer-Platinen sind wirklich empfindlich und selbst geübten kann was passieren, die wissen sich dann aber ggf. zu helfen mit Lötbrücken.:)
Auch sollte die Lötausrüstung passen, genügend Watt aber dabei wohltemperiert.
Da kommts auf die paar Euro wohl nicht an und du hast saubere Arbeit!

Ersatzplatine geht natürlich auch, sind halt wesentlich teurer als du läßt dir deine richten.
Die wurden dann zu 90% auch schon repariert (oder hingepfuscht) und oft auch mit unerkanntem Fehler versandt, dann hast wieder nur Scherereien mit dem Verkäufer.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich mach' zwar viel mit Elektrik, aber gelötet hab' ich zum letzten Mal vor über 20 Jahren.
oder von einem kumpel der löterfahrung hat,auch frage bei einem fernseh und radioelektroniker nach.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #12
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

danke (mal wieder) für all die Hilfe hier. Ich hab' jetzt erst einmal die Platine getauscht (ebay 22 EUR), bevor ich mich an der alten mal ausprobieren werde (Löten). Jetzt funktioniert wieder alles.

Außer: Irgendwie will die Saeco jetzt (nach dem Einschalten) nicht mehr Vorspülen...
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #14
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Ok, aber wo steht es denn da? Grad nach Spülen und Reinigen gesucht, aber... hm.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nicht überfliegen sondern lesen (vollständig - ist ja nicht so viel).
PROGRAMMIERUNG DER MASCHINENFUNKTIONEN Der Benutzer hat die Möglichkeit, einige Funktionsparameter der Maschine nach seinen Bedürfnissen zu ändern.
SPÜLEN: Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, reinigt die Maschine gleich nach dem Aufheizen die Kreisläufe, damit der Kaffee nur mit Frischwasser zubereitet wird.
Auch Vorbrühen und Vormahlen (besser nicht) sind programmierbar sowie die Wasserhärte.

PS: Wirkt aber nur wenn sie wirkl. kalt ist (2 Stunden aus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #16
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Erwischt, hab's wirklich nur überflogen. :happy: "Funktion Maschine Spülen" war meiner Meinung nach das Reinigungsprogramm. Dann passt das auch wieder.
 
  • Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht. Beitrag #17
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Brühgruppe reinigen und fetten. Auf Leichtgänigkeit überprüfen sonst schiesst du neue Platine auch wieder ab
 
Thema:

Motor defekt? Brühgruppe wird nicht mehr weitergedreht.

Oben