Elektronik Motor dreht nur noch in eine Richtung

Diskutiere Motor dreht nur noch in eine Richtung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so - Messgerät vorhanden: einfaches - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino...
  • Motor dreht nur noch in eine Richtung Beitrag #1
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden: einfaches
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino

Hallo,
der Motor meiner Maschine dreht nur noch in eine Richtung (Grundstellung, nicht mehr in Brühstellung).
Im Testmodus konnte ich sehen das die eine Richtung normal funktioniert und die andere Taste lässt ihn langsamer (und mit komischen Geräusch) in die gleiche (falsche) Richtung drehen.

Dadurch ist das Getriebe auch in eine Position gefahren worden in der beide Anschalgssensoren gleichzeitig gedrückt wurden, das hab ich allerdings schon behoben.

Was kann hier defekt sein? Wenn ich online suche werden als scheinbare Allgemeinlösung für Getriebefehler gern sets mit Ersatz für den Transistor TIP33C (+ unterschiedliche andere Bauteile) angeboten. Passt das zu meinem Fehler?

Wäre super wenn jemand einen Hinweis hat.
 
  • Motor dreht nur noch in eine Richtung Beitrag #3
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
  • gelb/gelb
    • 128,4 (+-2,4) Ohm (OK)
    • 2,6V bis 2,9V bei Taste 1 (viel zu niedirig falsches Vorzeichen)
    • 30V bis 32V bei Taste 2 (viel zu niedirig)
  • rot/blau
    • 17,9 (+-0,6) Ohm (niedrig)
    • 9,24V bei Taste 1 (viel zu niedirig falsches Vorzeichen)
    • 22,5V bei Taste 2 (viel zu niedirig)
Bei gelb/gelb war das Ablesen nicht ganz einfach weil es relativ stark geschwankt hat. Vorzeichen hab ich nicht vergessen, der Motor dreht wie gesagt nur in eine Richtung egal was ich drücke.

Zum zweiten Link: Punkt 1 kann ich ausschließen, Punkt 2 verstehe ich nicht wie dies den Fehler auslösen könnte und die Schalter scheinen auch zu funktionieren. Punkt 4-7 muss ich gestehen das ich die wenn-Bedingung nicht verstehe.

mfg
Nicolas
 
  • Motor dreht nur noch in eine Richtung Beitrag #4
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Ok, hatte leider wenig Zeit für die Maschine und konnte auch nicht wirklich rausfinden was defekt ist.
Hab mangels besseren Wissens mal die scheinbaren standardteile die auch einfach zu bekommen waren getauscht (aus dem ersten link): TIP33C, ZD33V und vorsorglich den 470µF35v
Die Teile aus Link 2 (Dioden, Widerstände,.. und so) konnte ich mit meinem Wissen auf der Platine nicht eindeutig identifizieren. Deswegen hab ichs erstmal dabei belassen.

geholfen hat das nichts, die Werte für rot/blau sind sogar schlechter geworden:
  • gelb/gelb
    • 3,2V bei Taste 1
    • 33,3V bei Taste 2
  • rot/blau
    • 1,7V bei Taste 1
    • 4,6V bei Taste 2
Ich hab mal ein Bild angehangen, evtl kann mri damit jeamnd einfacher beschrieben welche Teile ich tauschen sollte.
 
Anhänge
  • saecoIMG_20150429_220302.jpg
    saecoIMG_20150429_220302.jpg
    196 KB · Aufrufe: 32
Thema:

Motor dreht nur noch in eine Richtung

Oben