Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt?

Diskutiere Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier einen Patienten, eine alte Saeco Royal Digital, die vor etlichen Jahren mal ausrangiert wurde, "weil da was...
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #1
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Teilweise
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Digital
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Patienten, eine alte Saeco Royal Digital, die vor etlichen Jahren mal ausrangiert wurde, "weil da was geklemmt hat und die dann nicht mehr ging".

Ich habe mich der Maschine jetzt mal etwas genauer angenommen und habe folgende Vermutung, was seinerzeit passiert ist:
Vermutlich ist die Brühgruppe (bzw. das Getriebe) überlastet worden und die Brühgruppe hat sich damit verklemmt. Nachdem man aber wissen wollte, was da los ist, hat man mit viel Gewalt und Spucke den Satzbehälter irgendwie rausgerupft. Dabei wurde wohl der Micro-Taster für den Satzbehälter ausgehängt oder beschädigt.

Mittlerweile habe ich es geschafft, mittels verschiedener Tricks aus dem Netz und hier aus dem Forum, die klemmende Brühgruppe herauszunehmen.

Folgende Situation habe ich nun derzeit:
-> Der Taster für den Satzbehälter lässt sich mittels Schraubenzieher noch betätigen, hängt aber im Schlitz so weit oben drin, dass es ihn nicht interessiert, ob der Satzbehälter eingesetzt ist oder nicht. Irgendwo habe ich in einem Beitrag etwas von "vorsicht, nicht dass sich der Schalter aushängt" gelesen. Der Schalter funktioniert ja offensichtlich noch, kann es tatsächlich sein, dass der "einfach nur" ausgehängt ist und ich ihn wieder richtig positionieren müsste? (Siehe Bilder, das weiße Teilchen ist der Taster)
IMG_20200822_145038.jpgIMG_20200822_145017.jpg

->Die Brühgruppe habe ich entfernt und in Neutral-Stellung gebracht. Allerdings ist der Brühgruppen-Motor (Getriebe?) sehr schwach auf der Brust; also der Motor ist sehr leise und das Getrieberad dreht sich auch nur seeehr langsam. Außerdem schafft es das Getrieberad, trotz entfernter Brühgruppe, nicht in die Neutralstellung. Es dreht sich im Schneckentempo etwas hin, dann wieder etwas her und dann erklärt die Maschine "Brühgruppe blockiert". Nach Recherche im Forum/Netz nun meine Vermutung: Ist hier der Transistor durchgebrannt? Falls das wahrscheinlich ist, wäre der TIP33C der richtige Ersatz-Transistor? Oder liegt das Problem doch eher woanders?
IMG_20200822_145056.jpg

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Bilder und Infos ergänze ich gerne, falls da noch was gebraucht wird.

Viele Grüße
Steve
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo, da liegst du richtig, da hat es den Transistor gehimmelt.
Den Tip33C kannst du nehmen, ich tendiere aber zum BD249C der ist etwas belastbarer.

Grad eben hab ich ne Royal Professional zugeschraubt 😬, da warst du 10 Minuten zu langsam.

Am Mikroschalter sollte eigentlich noch ein Fähnchen dran sein. Wenn du Glück hast, liegt es noch in der Maschine.
IMG_20200822_153113[1].jpgIMG_20200822_152832[1].jpg
Das Bild vom Schalter dient nur als Beispiel, weiß jetzt nicht mal ob der passen würde.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #3
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Danke für die Antwort!

Dann werde ich mich auf die Suche nach dem Fähnchen begeben. Was würde denn so ein neuer Schalter kosten, falls ich das Fähnchen nicht wieder finde? Und wo bekomme ich das am Besten her? Da habe ich auf Anhieb jetzt keinen Hinweis gefunden, der mir genau das richtige Teil verspricht.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #4
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Den Tip33C kannst du nehmen, ich tendiere aber zum BD249C der ist etwas belastbarer.
Nochmal eine kurze Nachfrage. Bist du dir sicher, dass du den BD249C meinst? Ich finde überall immer als Alternative zum TIP33C den BD245C gelistet. Oder stimmt das mit dem 249c schon so?
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #7
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Ich habe es befürchtet, lief leider nicht so gut. Das ganze Auseinanderbauen usw. war ja überhaupt kein Problem, aber das Löten hat leider nicht so gut geklappt.

Habe den alten Transistor rausgenommen, den neuen so vorsichtig wie ich es nur konnte eingelötet, aber nach dem Start der Maschine hat es erstmal "Poff" gemacht, hinten an der Platine stieg etwas Rauch auf und die Sicherung war draußen. Bin halt leider kein Elektriker, da wird wohl was beim Einlöten schief gegangen sein. :(

Danke euch trotzdem für die Hilfe. (yes)
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast mal über ein gebrauchte - überholte platine nachgedacht.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #9
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Die Platine hat mir Uhrmacher freundlicherweise geprüft, der scheint nichts zu fehlen. Ich werde nochmal gründlich durchgucken, ob ich etwas auffälliges finde und nochmals testen, ob sie anspringt. Mal gucken.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #10
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Hallo nochmal!

Ich wäre nochmals um ein klein wenig Hilfe dankbar.
Ich habe nun feststellen müssen, dass ich trotz sorgfältiger Nummerierung der Stecker und Bildern von der noch angesteckten Platine die eigentlich zwei einzigen verwechselbaren Kabel falsch herum angesteckt habe... Es darf sich jeder seinen Teil denken, das war keine Glanzleistung.

Und zwar habe ich folgende Kabel vertauscht:
Einmal das schwarze Kabel vom Durchlauferhitzer (also das Alu-Teil, das schick warm wird) zur Platine und das schwarze Kabel vom Kontaktschalter für die Seitenwand zur Platine. Daraufhin machte es (wie oben geschildert) "Poff" und die Haussicherung war draußen. (Es war also das Kabel vom DE an der Platine an Position Kontaktschalter dran, und der Kontaktschalter an Position DE an der Platine.)
Die Platine war nun beim Uhrmacher zur Prüfung, er hat soweit keine Probleme feststellen können.

Jetzt tritt nach richtiger Verkabelung folgendes Phänomen auf:
Obwohl die Seitentür noch offen ist, schaltet die Maschine ein und läuft. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Kontaktschalter für die Seitentür hinüber ist? (Oder doch eher woanders ein Fehler?)

Wo ich mir nicht sicher bin ob das normal ist (so weit hatte ich die Maschine noch nicht): Der Durchlauferhitzer (das Alu-Teil) wird abartig heiß. Das kann natürlich soweit normal sein, da ja der Kaffee heiß werden soll... nachdem ich aber das Kabel vom Durchlauferhitzer an der Platine an der Stelle angesteckt hatte, wo eigentlich der Kontaktschalter für die Tür dran gehört, bin ich jetzt verständlicherweise etwas nervös...

Könnt ihr mir noch ein paar Gedanken dazu schreiben? (Also, außer eben denjenigen "Wie blöd kann man sein zwei schwarze Kabel zu vertauschen!" (facepalm))
 
Anhänge
  • IMG_20200915_135939.jpg
    IMG_20200915_135939.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200915_140121.jpg
    IMG_20200915_140121.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200915_140201_1-2.jpg
    IMG_20200915_140201_1-2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #11
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hast du ein Thermometer das du an den DLEH halten kannst? Wenn er zu heiß wird, sollten eigentlich die Temperatursicherungen auslösen.
Kann gut sein, dass es den Kontktschalter gegrillt hat und die Kontakte verschmolzen sind.
Die Kabel sind doch leicht zu unterscheiden.
Das eine ist hellschwarz und das andere dunkelschwarz 😜
Ich schreibe mir immer den Steckplatz auf den Stecker, also JP2, JP3 usw.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Jetzt tritt nach richtiger Verkabelung folgendes Phänomen auf:
Obwohl die Seitentür noch offen ist, schaltet die Maschine ein und läuft. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Kontaktschalter für die Seitentür hinüber ist?
testmodus einleiten und alle microschalter in diesem durchtesten,oben in royal-serie hast eine anleitung klick auf ----Service Manual und Reparaturanleitung: ---- dann nach --Explosionszeichung Digital --
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
war doppelt
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #14
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Sooo, der Schalter für die Seitentür lässt sich ja leider im Testmodus nicht testen. Alles andere hat scheinbar soweit funktioniert!
Auch zu der Wärme am Erhitzer muss ich mir keine Sorgen machen, in der Werkstattanleitung steht ja die Sicherung für 150°C drin - der wird einfach gut warm. Hat vorhin nach dem Selbsttest auch brav weitergemacht und einfach das Ding mal kurz auf Temperatur gebracht.

Was leider nicht funktioniert: Die Taster für "Pulverkaffee" und "Dampf" gehen nicht mehr. Von hinten an der Platine konnte ich sie brücken, um die entsprechenden Dinge im Testmenü durchzuführen, aber diese beiden muss ich wohl neu einlöten.

Siehe Bild im Anhang: Weiß mir jemand, was für Taster ich hier genau brauche? Dann würde ich das beim Conrad morgen direkt holen.
 
Anhänge
  • IMG_20200915_225303.jpg
    IMG_20200915_225303.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #16
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Ich habe die Drucktaster (6x6x4,3 ; 50mA) nun ersetzt und kann die Maschine jetzt auch vollumfänglich bedienen. Es funktioniert alles soweit. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Türkontaktschalter ersetzen soll oder mir das Geld spare - eine wirklich wichtige Funktion außer Maschine stromlos wenn Seitentür offen hat der ja eh nicht.
Nachdem die Maschine nun ca. 8 oder 9 Jahre herumstand - habt ihr mir noch ein paar Tipps, welche Dichtungen ich unbedingt tauschen sollte? Die vom Auslaufstutzen habe ich ersetzt, die waren völlig hinüber.

Ansonsten danke ich euch recht herzlich für eure Tipps und Hilfestellungen! Maschine soweit wieder im Einsatz und der Kaffee gar nicht mal so schlecht! :=D
 
Anhänge
  • IMG_20200918_203403.jpg
    IMG_20200918_203403.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200918_203418.jpg
    IMG_20200918_203418.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 11
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #17
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Mist, ich wollte eigentlich den Beitrag editieren, finde aber keine Funktion dafür.

EDIT: Die Maschine hat übrigens knapp 14.000 Tassen Kaffee hinter sich. (clap)
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mist, ich wollte eigentlich den Beitrag editieren, finde aber keine Funktion dafür.
dafür ist die zeit auf 5minuten begrenzt.
Ansonsten danke ich euch recht herzlich für eure Tipps und Hilfestellungen! Maschine soweit wieder im Einsatz und der Kaffee gar nicht mal so schlecht!
sehr schön das der kaffee wieder läuft,und schmeckt,auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt? Beitrag #20
@
@Steve@
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
12
Nachdem noch die Frage per PN kam, welche Drucktaster ich mir besorgt habe:

Link zu Conrad
TE Connectivity 1825910-2 Drucktaster 24 V/DC 0.05 A 1 x Aus/(Ein) tastend 1 St.

Bestell-Nr.: 701749 - NA

Hst.-Teile-Nr.: 1825910-2

EAN: 2050000466922

Besonderheiten
Betätiger flach

Gehäuse-/Knopffarbe
Weiß

Funktionen
tastend

Ausführung
FSMJ, runder Betätiger

Beleuchtungsart
Ohne

Schaltstellung
1 x Aus/(Ein)

Kontaktart
1 Schließer

Anschluss
Lötpins

Schaltspannung
24 V/DC

Schaltstrom (max.)
0.05 A

Min. Temperatur
-20 °C

Max. Temperatur
+85 °C

Länge
6 mm

Breite
6 mm

Höhe
4.3 mm

Elektrische Lebensdauer
100000

Betätigungskraft
1.6 N

Inhalt
1 St.

RoHS-konform
Ja

Frontplatten-Ausschnitt
5.99 x 5.99 mm

Typ
1825910-2

Produkt-Art
Drucktaster
 
Thema:

Motor/Getriebe langsam, Satzbehälter-Taster ausgehängt?

Oben