Elektronik Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8

Diskutiere Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, erlebe gerade nen kleinen Alptraum: Kann es sein, dass die Bausteine zur Motor-Brühgruppensteuerung einfach kaputt gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
[FONT=&quot]Hallo liebes Forum,
erlebe gerade nen kleinen Alptraum:
Kann es sein, dass die Bausteine zur Motor-Brühgruppensteuerung einfach kaputt gehen, weil sie ein Maschinengehäuse nicht mögen?
Hatte eine heile, normal Platine eingebaut.
Die Maschine lief im Testmodus ganz gut damit. Alle Funktionen ok – und der Motor schnurrte freudig… Auch beim normalen Ein- und Ausschalten lief der Motor mit der Brühgruppe fantastisch. (ca. 5 x Test, alles klang normal)
Als ich dann die frisch gefettete und komplett revidierte Brühgruppe zum ersten mal nach dem ersten Mahlgang in Betrieb nehmen wollte –
da wurde der Motor plötzlich in die bekannte Zeitlupe versetzt.
Ich habe dann die Kabel durchgemessen, den Motor ausgebaut und an 33V Gleichstrom angeschlossen – und er lief, als hätte er nicht damit zu tun… Vorwiderstand von 130 Ohm der Heizschleife ist auch ok.
Dann habe ich den Salat wieder eingebaut – also das Getriebe ist auch total sauber etc. – und die Platine erneut mit leider gleichem Ergebnis getestet.

Also habe ich eine andere Platine eingebaut – der Motor lief m. E. für zwei Sekunden normal – und wurde dann auch in Zeitlupentempo versetzt.
Bevor ich nun noch weitere Platinen verheize – sagt mal bitte, wo evtl. der Fehler liegen mag.

Pumpe läuft – Vorwiderstand ist ok, Flowmeter ist ok, Dosierer ist ok, Mühle mahlt wie gewünscht, alle Schalter, auch MS der Mahlkammer, alles ok…

Bin also etwas ratlos.

PLEASE HELP[/FONT]
[FONT=&quot]
Liebe Grüße

Heinz

[/FONT]
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Schleife des Vorwiderstandes und den Getriebmotor genauer.

mfg
Harry
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
also... bin ganz Fassungslos!!
Habe den Vorwiderstand nochmal gemessen...
Lieben Dank!!
So etwas dummes ist mir auch noch nicht passiert.
Es ist die 50 Ohm-Schleife, die da statt der 130iger werkelt.

Die grüne Keramik ist so etwas von kaum sichtbar grün, da habe ich sie glatt als 130iger verbaut.
Kann mich nur absolut bedanken.
Das Auge prüft gewissenhaft und ist sich sicher...
Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber doch wesentlich besser. (bei Boilerhälften) ;-)

Ob die Platine einen Schaden genommer hat - oder ist mit der 130iger Hälfte, die ich gleich verbaue, wieder alles im Lot?

Und falls es die Bausteine (Zenerdiode, TIP C33 und Vorwiderstand) zerlegt haben könnte, in welcher Reihenfolge kann ich mit dem wechseln beginnen?
Oder immer alle drei tauschen?

Also, erstmal 1000 Dank.

Liebe Grüße
Heinz
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei diesem Fehler waren bisher immer die Zenerdiode ZD 33V und der Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C defekt. Ich würde beide Bauteile auf beiden Platinen austauschen, bevor eine Platine wieder eingebaut und getestet wird.

mfg
Harry
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
ich finde es nett, dass du mich immer so behandelst, wie du gern selbst behandelt werden möchtest.

also

du hast vielleicht recht, wenn es um den j-boiler geht.
aber für schlecht lesende und schwer verstehende:

hier geht es um den thermoblock
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wieviel Dioptrien muß die Brille haben, um hier zu erkennen, ob es eine 435 Watt-Schleife ist .... CIMG0311 .... IMG_0666 .... SD530895 .... SD530721 .... 22102007062-2

, Du verwechselst den Magic-Royal-und Incanto DLEH mit dem alten Vienna-Boiler. Leider wird auch in den Saeco-Ersatzteilisten der alte ALU-Boiler als Thermoblock bezeichnet ... Regel hin oder her.

mfg
Harry
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
so mein süßer,
mal extra ein foto für dich...
ja, die einprägung ist wirklich deutlich erkennbar...
und ganz wichtig:
erstens ist ein thermoblock in der regel immer...
also echt... und ich meine eigentlich einen boiler, weil es ein durchlauferhitzer ist - und du hast das schon verstanden.

herzlichen glückwunsch
 
Anhänge
  • Boilerhälfte.jpg
    Boilerhälfte.jpg
    54 KB · Aufrufe: 36
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
@all!

Hab ich hier schon mal geschrieben, ging aber an demjenigen vorbei.

Oft etwas besser zu wissen ist gut, aber immer Alles besser wissen zu wollen ist krankhaft.
Nochdazu wenn man in einem beleidigenden Tonfall schreibt in dem man die Anderen als Trotteln hinstellt.
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und wenn mir mal wieder ein Aluboiler in die Finger kommt, mach ich Dir auch ein Foto - von der eingeprägten Leistungsangabe



Wieviele Fotos vom alten AluBoiler möchtest Du noch sehen, auf dem keine Angabe "435 Watt" steht ?
Selbst wenn von 100 AluBoilern ein einziger eine Aufschrift haben sollte, hast Du keinen Grund derart rechthaberisch im Forum zu argumentieren und andere Mitglieder zu "verletzen".
Nebenbei eine Entschuldigung wäre angebracht.

mfg
Harry
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Du bist ein unverbesserlicher Wiederholungstäter!



Das werd ich wohl nicht erleben, obwohl ich noch einiges hin zur Pension haben und nicht vorhabe so bald die Radieschen von unten zu betrachten.

Sieh doch einfach ein, dass du dich geirrt hast und bedenke in Zukunft deine Wortwahl, sofern es deinem Ego entspricht.

Und auch ich finde eine Entschuldigung angebracht. Nicht nur in diesem Thema!
 
  • Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8 Beitrag #11
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Ich kann nix dafür, wenn Du mit den Begrifflichkeiten nicht klarkommst. Ich bin zwar verantwortlich dafür, was ich schreibe, aber nicht dafür, was Du davon verstehst.

Und wenn mir mal wieder ein Aluboiler in die Finger kommt, mach ich Dir auch ein Foto - von der eingeprägten Leistungsangabe ;)

Und beleidigen wollte ich her niemanden - diese Unterstellung verbitte ich mir ausdrücklich.


also ich weiß nicht, was mich nun hier reitet - aber ich nehme zu diesem thema jetzt ein letztes mal stellung:
ich schrieb einzig und allein von einem thermoblock - alle anderen bezeichnungen wurden dann daraus von dir selber gedreht und bezeichnet. du stolperst hier über deine eigene begrifflichkeit und verstehst die zusammenhänge nicht. es ändert aber überhaupt nichts an der einzig nackten tatsache:
das teil heißt, ist und bleibt - ein: t h e r m o b l o c k

zur weiteren vertiefung der heutigen schulung:
selber saeco bezeichnet in seinen reparaturanleitungen und explosionszeichnungen den thermoblock als thermoblock! - egal, in welcher form das wasser darin nun erhitzt wird.
selbst ohne wasser darin bleibt es sogar ein thermoblock :)

und fotos von schleifen mit eingeprägten leistungsangaben brauchst du mir nicht veröffentlichen.
natürlich kenne ich die schon längst - sonst wäre wohl alles nicht passiert und der tag wäre bis auf die letzte stunde fast fein gewesen.

ich beende jetzt für mich dieses thema und bedanke mich noch einmal recht ordentlich bei denen, die mein problem durchdacht haben und sofort den fehler erkannten. trotz der kleinen platinenreparaturen bin ich darüber sehr dankbar, denn ich habe durch die hilfe des forums heute wieder etwas dazu gelernt.

viele grüße
heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor- Platinen- Problem SUP018 -- Platine M5AV1-8

Oben