Elektronik Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt?

Diskutiere Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Angaben vorweg: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja. - Messgerät vorhanden ? - Ja. - Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #1
M
ML-Kaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
4
Angaben vorweg:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja.
- Messgerät vorhanden ? - Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP018

Problem: Schon in der Einschaltroutine wird der Kolben in der Brühgruppe nicht ganz nach oben gedrückt, der Motor läuft aber, bevor das Getrieberad den Umschalter (Mikroschalter) erreicht hat, schon anders herum.
Normal, so würde ich es verstehen, gibt doch der Mikroschalter erst den Impuls für den Richtungswechsel. Damit müsste der Fehler doch dann in der Motorsteuerung liegen, also in den Transistoren etc., die den Motor steuern. Meine Frage: Wo auf der Platine sitzen die, bzw. welche könnten das sein?

Danke für die Hilfe!

ML-kaffeetrinker
 
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Zu deinem Problem:
Vergiss vorläufig die Elektronik, an der liegt es, so wie ich das sehe, nicht.
Zerlege die Brühgruppe und reinige sie penibelst, besonders die Kulissen der beiden Seitenteile und die Laufschienen der Vierkantklötzchen.
Wenn diese nicht sauber dins, kann die Brühgruppe nicht den vollen Weg fahren.
Baue die BG dann wieder zusammen und fette nur den Zylinder und den Stössel des unteren Siebes.
Ich bin fast sicher, dass die Maschine nachher wieder läuft.
Grüsse
traebbe
 
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #3
M
ML-Kaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
4
Hallo Traebbe!

Moin moin; und vielen Dank schonmal für deine Antwort! Aber leider: das mit der Reinigung der BG dachte ich mir auch schon und habe genau das ausprobiert. Leider ohne Erfolg; in einer anderen (baugleichen) Maschine läuft die BG dann auch tadellos mit - wenn ich sie aber in "meine" zurücksetze, tritt derselbe Fehler wieder auf.
Wenn die Maschine in Ausgangsposition ist, fängt sie dann auch erst mal an zu arbeiten, fährt in "Pulveraufnahmeposition", mahlt Pulver und befüllt das Sieb. Aber dann kommt er nicht soweit, dass die Brühgruppe in "Brühposition" fährt - stattdessen läuft der Motor in die "falsche" Richtung, bevor der Mikroschalter erriecht wird - und dann schaltet das Gerät irgendwann auf Störung.
Hättest du sonst noch eine Idee?

Viele Grüsse,

ML-Kaffeetrinker :)
 
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche und messe den Schaltkreis des Getriebemotors ... Messen ....
und der Endlagenschalter .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Stelle alle Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #5
M
ML-Kaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
4
Motorsteuerung

Hallo Harry

ich sage Danke, das sind die Info's die mir fehlten. Werde nächste Woche sobald Zeit da ist weiter machen. Danke, vorab melde mich wenn es neues gibt.
Bin begeistert, noch schönen 2. Advent

LG
Gerd:)
 
  • Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt? Beitrag #6
M
ML-Kaffeetrinker
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
4
Danke zum Tipp Motorsteuerung

Hallo Harry

Dein Tipp wahr Gold wert. Die Motorspannung brach auf 7,5 V zusammen. ich habe die
Bauteile (Tip33, ZD33 gewechselt und die Maschine läuft wieder.
Bin begeistert, schöne Weihnachten......noch einmal Danke!!

LG
ML-Kaffeetrinker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuerung: Ansteuerung Links-Rechtslauf defekt?

Oben