Frage Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #1
B
bekosi
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Moulinex Cafe 3

Mein Cafe 3 schaltet nicht mehr ein, d. h. beim Drücken des Einschaltknopfes leuchtet keine Kontrollleuchte.
Steckdosenstromkreis kann definitiv ausgeschlossen werden.
Ich vermute eine interne Sicherung im Gerät hat ausgelöst bzw. ist defekt gegangen.
Meine Fragen:
1, Besitzt die Maschine eine interne Absicherung?
2, Falls ja: wie komme ich ran bzw. wie öffne ich das Gehäuse um die Sicherung wechseln zu können?

Da die Moulinex Cafe 3 baugleich mit der Saeco Vienna ist, bemühe ich Euer Forum!
Danke für Hilfestellung!
Gruß bekosi
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

öffne mal das gehäuse.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

dein gehäuse weicht etwas ab, aber du wirst klar kommen.

innen an der blauen leitung, meist auch eine fahne dranne mit aufschrift f1, ist eine sicherung verbaut.

schaue auch gleich, ob am boiler der brauner knopf mit rastbarem innenknopf, die übertemperatursicherung, angesprochen hat.

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #3
B
bekosi
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
13
Danke für die rasche Antwort!
Also hat die Maschine eine interne Sicherung. Bin gerade am Ausdrucken der Anleitung und werde mein Glück versuchen.
Gruß
bekosi
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #4
B
bekosi
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
13
Sicherung ist ganz! Was kiann es noch sein??
Gibt es einen Übertemperaturschalter?
Gruß
bekosi
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
schau mal was ich weiter oben schrieb zu übertemperatursicherung :D

überprüfe am besten mal die kabel (stecker aus der netzdose) vom netzstecker beginnen bis nach oben zur platine, ob überall durchgang da ist. die mikroschalter: satzbehälter/wasserauffangschale und türe und brühgruppe "trickse" mal vorher aus.

unter netzspannung (aufpassen stromschlaggefahr) mit überbrückten mikroschaltern und eingeschaltetem netzschalter der maschine kannst du zusätzlich überprüfen, ob an jp 10 und jp 11 netzspannung ankommt.

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #6
B
bekosi
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
13
Hallo 2flow die Maschine funktioniert wieder. Es war die Übertemperatursicherung. Ich habe beide PINs gedrückt. Das wars. Aber Alles hat eine Ursache. Hast Du eine Idee für die Auslösung der ÜT Sicherung?
Nochmals danke für Deine sauschnelle Hilfe. Wenn man nicht weiß wo die Schrauben sitzen, bekommt man das Teil nie zerlegt. Und der Reparaturservice lässt sich das know how gut bezahlen.
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

möglicherweise hattest du tatsächlich eine übertemperatur. für die temperatursteuerung ist der temperatursensor am boiler oder (dleh) durchlauferhitzer (meist grüne oder beim dleh gelbe kabel) verantwortlich. mache mal den temperatursensor ab und überprüfe, ob in geeigneter weise wärmeleitpaste darunter war. auch kann alte paste den wärmefluss zum sensor beieinträchtigen und überträgt so falsche werte. beim wiedereinbau neue paste verwenden. auch paste für die pc-prozessor-montage darf genommen werden.

zur sicherheit würde ich noch den temperatursensor überpüfen, ob er die elektrischen normwerte bringt. stecker des sensors von der platine abziehen und an den beiden steckerkontakten eine ohm-messung vornehmen. er sollte bei ca. +20 grad 1922 ohm bringen.

der freundliche saeco-reparaturdienst schlägt mit der abschließenden rechnung erbarmungslos zu, wenn du deinen patienten da hinbringst, da hast du völlig recht.

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein Beitrag #8
B
bekosi
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
13
Hallo 2flow,
bereits zu spät. Maschine liefert schon wieder Kaffee. Habe bereits 2 Tassen verdrückt. Aber bei der nächsten Störung bzw. Zerlegung, nehme ich mir Deinen Hinweis zu Herzen.
Danke und Gruß
bekosi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moulinex Cafe 3 (Saeco Vienna) schaltet nicht mehr ein

Oben