mühle cafe grande

Diskutiere mühle cafe grande im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. unsere cafe grande ist ca. 16 jahre alt. Sie wird seeeeehr viel genutzt. Nun war sie kaputt. eigentlich...
  • mühle cafe grande Beitrag #1
Y
yangmann
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
unsere cafe grande ist ca. 16 jahre alt. Sie wird seeeeehr viel genutzt.
Nun war sie kaputt. eigentlich immer wieder selber verursacht. Geburtstagsfeier, schnell mal nen Kaffe gedrückt, oh wasser ist leer, oh, nachfüllen.... aber keiner will die Puckes entsorgen. Sie machen sich dann breit in der Maschine.
nun einmal komplett auseinander gebaut, gereinigt, und wieder zusammengebaut.
bei der mühle habe ich wohl Fehler gemacht. Diese wurde auch noch nie gereinigt.
jetzt habe ich dieses forum und eine Anleitung gefunden und konnte diese anwenden(!)
Ich bin begeistert. es kommt wieder ein ordentlicher esspresso aus der maschine ( also , was man halt so erreichen kann).
Einen mächtigen Dank an den Erstellen des Pdfs. wirklich klasse. es gibt immer neuere und bessere Maschine, aber den geist einer alten aufrecht zu erhalten ist einfach grandios.

das wollte ich nun einfach mal los werden.

vielen dank
yangmann
 
  • mühle cafe grande Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,auch ein danke für die blumen,
ich frage mal was für ein boiler verbaut ist,einen hat ein aussehen wie ein hufeisen --- hier --- so
und noch so ein --- dampfboiler ----
 
  • mühle cafe grande Beitrag #3
Y
yangmann
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
3
Hallo Majolika,
weder noch!
habe die maschine wieder zusammengebastelt. einen boiler aber wie auf deinen bilder habe ich nicht gesehen. Eher einen runden. sieht aus wie eine grosse fahrradklingel.
Ist aber auch ne alte cafe grande. wie gesagt, nach nun 16 jahre habe ich die muehle zum ersten mal gereingt. (entkalkt haben wir sie noch nie, aber das will ich mal angehen). wir haben nur hin und wieder das problem, das zu viel gemahlen wird, und die maschine dann probleme bekommt.
meine frau will eine neue, aber mittlerweile mag ich sie, die maschine ...
 
  • mühle cafe grande Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann hast Du einen Boiler J !
Aber den gab´s vor 16 Jahren noch nicht, es sei denn er wurde umgebaut!
Seriennummer kann aussagekräftig sein, oder Bild vom Etikett!
Leider hast Du die Eingangsfragen gelöscht, anstatt sie zu beantworten.
Also die Maschine hat keine Dampfschleife!?!
Und 16 J. ohne entkalken ist unglaubwürdig, allerdings nicht für mich:D
Und die ersten Mahlsteine? Die solltest Du ersetzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mühle cafe grande Beitrag #6
Y
yangmann
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
3
... ja hoffentlich.

Nun, meine Frau weiß schon gar nicht mehr wie alt die Maschine ist. Sie stammt aber definitiv aus dem letzten Jahrtausend.

Type: SUP 018
Matricola Nr. 994055795.
kann das jemand deuten?

Aber nun funktioniert sie ja erst mal wieder, und hoffentlich auch noch lange ....

viele Grüße
YangMann
 
  • mühle cafe grande Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei etwas guter pflege kannst sie deinen enkelkinder vermachen ist ein panzer.
schau mal unter der maschine ist da auch so ein aufkleber siehe anhang.
auch sind so stempel auf verschiedenen teilen drauf (baujahr)
 
Anhänge
  • unten saeco.jpg
    unten saeco.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 9
  • mühle cafe grande Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Etikett sollte so aussehen wie in Posting #7
Die Maschine in Posting #7 z.B. ist aus 2001.
 
Thema:

mühle cafe grande

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben