Mühle Frage

Diskutiere Mühle Frage im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, Folgendes ist passiert: Kaffee bezogen - Mühle mahlt, hört auf, komisches Geräusch - Rauch... Alles geht, ausser der Mühle... Mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mühle Frage Beitrag #1
H
holzbaer
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
4
Hi,
Folgendes ist passiert:
Kaffee bezogen - Mühle mahlt, hört auf, komisches Geräusch - Rauch...
Alles geht, ausser der Mühle...

Mittlerweile habe ich die Maschine zerlegt, die Motorspannung liegt bei ca. 50VDC mit oder ohne Ansteuerung.
(Motor abgesteckt und laut Testmode mit Wassertaste angesteuert)

Bin Elektroniker und kann die Platine leicht reparieren, nur könnte es ja sein dass die Mühle den defekt ausgelöst hat und vielleicht steckt!?
Wie kann ich das feststellen ohne das Ding zu zerlegen? Ich habe im Forum gelesen man kann die Mühle händisch weiterdrehen. Bezweifle das aber irgendwie, weil es ja ein Schneckengetriebe ist. Wenn das doch möglich ist, in welche Richtung und mit wieviel Kraftaufwand? Hab schon probiert geht aber sehr streng und es tut sich nix... möchte nix kaputtmachen.

Danke - Markus
 
  • Mühle Frage Beitrag #2
E
edwin lesmann
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Vollautomat
Saeco odea giro plus
Hey, bin hier selber noch ein Neuling. Kann dir aber sagen, das sich die Schnecke links rum dreht zum malen und auch, das man das mit ner zehner Nuß und ner Knarre auch kann, ohne größeren Kraftaufwand.

Muß ich selber alle Nase lang machen weil mein Hallgeber vermutlich einen weg hat:(
 
  • Mühle Frage Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Mühle z.B. wegen eines kleinen Steins im Kaffee blockiert hat, ist es besser die Mühle zu zerlegen. Die Keramikscheiben könnten bei "gewaltsamen Drehen" Schaden nehmen.
Skizze des Mühlenkreises: .... JP7-Talea-Odea-Mühle-Markup-K

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mühle Frage

Oben