Frage Mühle oder Mikroschalter?

Diskutiere Mühle oder Mikroschalter? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher...
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #1
J
jestanli
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? eher wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Hallo zusammen!
Ich habe meine Chiara auseinandergebaut und gereinigt, weil sich die Mühle dreht, aber keine Bohnen gemahlen werden. Nun ist sie wieder zusammengebaut, aber an dem Fehler hat sich nichts geändert.
Im Testmodus "Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum" läuft die Mühle nur solange die Taste Dampf gedrückt wird. Die Kontrollanzeige der Dampftaste leuchtet nicht.
- Was ist hier los?
- Falls es der Mikroschalter sein sollte, gibt es eine Ausbauanleitung?
Noch eine weitere Frage: Was ist gemeint mit "Schnecke für den Bohnentransport falschherum einbauen"? Eigentlich geht das doch gar nicht?

Vielen Dank,
Jens
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jens,

wenn du die maschine einschaltest, dann läuf gleich die mühle mit an?

- Falls es der Mikroschalter sein sollte, gibt es eine Ausbauanleitung?
lese dich hier mal ein,auf der seite andyfaq -fehler,
ist im ersten - links bild - der microschalter mit grün u.schwarzen
kabel zu sehen,ausbauen,wenn vorhanden,mit pressluft den microschalter ausblasen.

dieser setzt sich mit der zeit schon mal mit kaffee-staub zu,oder neuen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #3
J
jestanli
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8
Erst einmal Dank für die Antwort, Majolika!
Alle Geräusche und Vorgänge beim Einschalten der Maschine sind einwandfrei. Die Mühle läuft auch erst, wenn sie soll. Nur leider ohne zu mahlen.
Die andyfaqs habe ich schon gelesen, und auch die Bilder gesehen, aber damit allein traue ich mich nicht den Schalter auszubauen.
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jens,
dann reinige unter dem microschalter den schacht gründlich,wenn es geht reinige auch gleich das mehlwerk.

ansonsten schau doch mal in deinem bekanntenkreis nach,der mechanik- und elektronikkenntnisse hat, und
gegebenen fals auch ein messgerät, und dich tatkräftig unterstützt.
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Prüfe ob die Mühle richtig herum dreht, d.h. das die Schnecke die Bohnen einzieht. Ist dies nicht der Fall, drehe den Stecker um 180° um.
Die Mühle läuft mit Gleichstrom.
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #6
J
jestanli
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8
Vielen Dank für den tip coolmann.
Ich knn es mir aber nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt, denn der Ursprung des Problems entstand ja von einer Tasse zur nächhsten. Es wurden keine Bohnen mehr gemahlen, obwohl die Mühle drehte.
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hast du schon das Mahlwerk gereinigt? Wenn keine Bohnen gemahlen (eingezogen) werden, und an Steckern und dgl. nichts verändert wurde, dann ist entweder der Zufuhrschacht zur Dosierkammer verlegt (zu feine Mahlung) oder es ist Wasser ins Mahlwerk gekommen und die Zähne der Kegel sind zugeklebt. Es reichen ein paar Trofen Wasser und dann geht nichts mehr. Passiert sehr oft, wenn gleichzeitig Bohenbehälter gefüllt wird und dann der Tank entnommen wird und der Tankdeckel ein paar Tropfen über dem offenen Bohnenbehälter verliert..

Sollten die Mahlkegel in Ordnung sein ev. Wie zuvor erwähnt Schacht prüfen. Kommt nur die Meldung (Störungs-LED) "Bohnen leer" und unten in und neben der Brühgruppe liegt Kaffee, dann kann es auch am defekten Mikroschalter in der Dosierkammer liegen.
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jens,
dann reinige unter dem microschalter den schacht gründlich,wenn es geht reinige auch gleich das mehlwerk.

schau da mal drauf,ist sicher sehr hilfreich und besser beschrieben,
1 x mahlwerk reinigen u. einstellen hier...
2 x microschalter aus bauen reinigen hier...
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #9
J
jestanli
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8
Hallo Christian,
Hallo Majolika,

ich war ein paar Tage weg, daher kein Lebenszeichen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist alles gereinigt, auch der Zufuhrschacht ist frei. Ich werde jetzt den Mikroschalter ausbauen und reinigen bzw auswechseln. So eine Anleitung zum Ausbau des Mikroschalters habe ich gesucht.

Bis bald,
Jens
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dreht die Mühle richtigrum? Ist der Mahlgrad so fein eingestellt dass keine Bohnen eingezogen werden?
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #11
J
jestanli
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
8
Hallo an alle Helfer!
Nachdem wir jetzt einige Tage die alte Espressokanne genutzt haben, habe ich genug Energie gesammelt, um die Maschine ein weiteres Mal auseinanderzunehmen. Es hatte mich der leise Verdacht beschlichen, dass ich das Mahlwerk beim letzten Zusammenbau nicht richtig eingestellt habe. Vielen Dank für die Erinnerung.
Der erste Ausfall war also offenbar eine Verunreinigung von Mahlwerk_Dosierkammerschacht_Mikroschalter. Dass nach der Reinigung nichts ging war wohl der falschen Mahlwerkeinstellung geschuldet.
Nun läuft sie wieder und ich freue mich auf den Kaffee morgen früh.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jens
 
  • Mühle oder Mikroschalter? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann ein guten morgen früh,
und danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Mühle oder Mikroschalter?

Oben