Multifunktionsventil Anschlüsse

Diskutiere Multifunktionsventil Anschlüsse im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, in meiner TouchPlus ist das Multifunktionsventil defekt. Ich habe ein neues gekauft und nun ein kleines Problem mit den Anschlüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #1
D
DukeFlash
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
5
Hallo,

in meiner TouchPlus ist das Multifunktionsventil defekt. Ich habe ein neues gekauft und nun ein kleines Problem mit den Anschlüssen.

Das neue MFV hat auf der Position 5 den Schlauch für den Cappucinatore sitzen, inkl. dem schwarzen Plastikstutzen. Dafür ist auf dem unteren Ausgang überhaupt kein Schlauch. Mein altes ist so belegt wie hier im Forum beschrieben:

Hallo,

Schlauchanschlüsse am MFV.

oben:
transparenter Silikonschlauch geht zur Abtrofpfschale
Druckschlauch zum Cappuccinatore

unten sind die Anschlüsse von 1 bis 5 (auf der Unterseite des MFV) numeriert:
Eingänge zum MFV sind Nr. 2 und 5
2 ... Heißwasser vom Heißwasser-DLEH
5 ... Dampf vom Dampf-DLEH
Ausgänge vom MFV sind 1, 3 und 4
1 ... Heißwasser zum Dampf-DLEH
3 ... Heißwasser zur Brühgruppe
4 ... zum HWD-Rohr

Du sprichst von einem 2. DLEH. Offensichtlich hast Du eine Primea Duo oder Primea Touch plus.

mfg
Harry

In einer Expolsionszeichnung im Internet http://www.mk-electronic.com/Herste...co/Kunden/Primea_Cappuccino_Ring_SUP030ND.pdf für eine Primea Ring ist auf Seite 9 angedeutet, dass auf Position 5 der Anschluss für den Capo sitzt.

Was ist jetzt die richtige Belegung? Ist das gelieferte neue richtig belegt und es hat eine Änderung zu meinem alten gegeben, oder ist die Belegung wie in der Touch eingebaut und von Harry beschrieben richtig?

Ich hoffe es weiß jemand die richtige Lösung :( Meine Maschine ist Baujahr 02/2007
 
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #2
R
runner42
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
9
Hallo Duke !

habe hier im Anhang eine Explosionszeichnung für eine SUP30ADR .

Vielleicht hilft dir as ja etwas weiter.
Kämpfe im Moment auch mit dem Multi-Ventil meiner Touch-Plus.

ACHTUNG - Scheinbar gibts aber auch unterschiedliche Ventile :
Saeco Art.Nr.: 20000456 oder 20000480 ( Hängt vom Bj und der SUP-Nr. ab).

Bei mir deutet sich an das ich wohl das falsche erwischt habe.
confused.gif


Meine macht wenigsten noch tadellosen Kaffe und Espresso (Siehe meinen Post von vor 1.Woche)
und weil mir momentan der Nerv fehlt das Ding zum x-ten Mal zu zerlegen bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

Hoffe die Anleitung hilft dir !

MfG

GIZ
 
Anhänge
  • Expl, Primea, Touch +, SUP030ADR, E74094rev02, 07y-03m-05d.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 451
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf den Ventilen sind TÜV-Siegel, die das Produktionsdatum anzeigen. Die obige Beschreibung, die ich gegeben habe, ist von einem Ventil aus der Produktion Feb. 2006 bzw. März 2006. Es ist ein Ventil der ersten Stunde.
Da die Position vom Programm nicht gesteuert wird (nur Zählen die Schritte des Motors), sondern geregelt wird über Mikroschalter, die das korrekte Erreichen der Position melden, besteht auch eine Programmabhängigkeit, die vermutlich auch beachtet werden muß.

mfg
Harry
 
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #4
D
DukeFlash
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
5
Danke für die Zeichnung!

Genau so ist das MFV in meiner Maschine gewesen.
Die Unterschiedlichen Typen prüfe ich heute Abend mal. Ich hoffe, das Ding läuft bald wieder...

Gruß
 
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #5
D
DukeFlash
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
5
Hallo,

Auf den Ventilen sind TÜV-Siegel, die das Produktionsdatum anzeigen. Die obige Beschreibung, die ich gegeben habe, ist von einem Ventil aus der Produktion Feb. 2006 bzw. März 2006. Es ist ein Ventil der ersten Stunde.
Da die Position vom Programm nicht gesteuert wird (nur Zählen die Schritte des Motors), sondern geregelt wird über Mikroschalter, die das korrekte Erreichen der Position melden, besteht auch eine Programmabhängigkeit, die vermutlich auch beachtet werden muß.

mfg
Harry

Dann werde ich mir mal die Siegel heute Abend vornehmen. Mir scheint, es wird doch komplizierter das eine Bauteil zu tauschen, wie erst vermutet...
 
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Forum ist an einem Feedback sehr interessiert.

mfg
Harry
 
  • Multifunktionsventil Anschlüsse Beitrag #7
D
DukeFlash
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
5
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe meine Frühstückspause genutzt und einmal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich die beiden Artikel, aber das mit Nummer 20000480 gehört in die Primea Ring. Die TouchPlus hat das mit Artikelnummer 20000456.
Dieses habe ich auch bestellt, geliefert bekommen habe ich das für die Ring :( Leider kannte ich den Unterschied nicht schon vorher, dann hätte ich gleich reklamiert.

Den Händler habe ich bereits angeschrieben, mal schauen welche Reaktion von da kommt. Eigentlich sollte der Austausch ja selbstverständlich sein.
Allerdings bedeutet das wohl, noch eine Woche mit Filterkaffee kotz

Gruß,
DukeFlash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Multifunktionsventil Anschlüsse

Oben