Multifunktionsventil Primea bis 07

Dieses Thema im Forum "..:: Primea-Serie ::.." wurde erstellt von StefanSaal, 18. November 2016.

  1. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
    - Messgerät vorhanden:Multimeter Ozsi,.......
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Primea SUP030ND

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Multifunktionsventil.
    Bei meiner ist dieses defekt ( undicht ), es soll dieses Ventil verbaut sein Art Nr 20000480

    Dieses ist aber seit 4 Wochen in Bestellung und die Vermutung besteht, das es nicht mehr
    produziert / geliefert wird.

    Welche Möglichkeiten bestehen als Alternative !
    Wie kann ich das passende Ventil mit der Seriennr. der Maschine abgleichen ?
    Passen andere Ventile ?
    Ist das alte Ventil zu reparieren.........?

    Danke im voraus

    Stefan
     
  2. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

    Ergänzung hatte gerade nicht die genauen Daten zur Hand :

    BJ 07 /2008
    SN:
    10001839
    9008PRI0106403
    im Ventil 142906900
    SW02.01.04 auf CPU Chip

    Danke
     
  3. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.803
    Ort:
    87545 Burgberg
    Schau mal im Unterforum Primea nach Multifunktionsventil!
    Und zwar nach Beiträge von "Uhrmacher"!
    Aber wahrscheinlich meldet er sich sowieso noch;)
     
  4. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

    Mach ich ........das blöde war das sich beim "öffnen" des Ventils, was ja undicht war, eine Gummilippendichtung verabschiedet hat....oder
    vielleicht schon der Fehler war..............Hoffe Uhrmacher meldet sich, damit ich die Daten für das richtige Ventil habe............
    Ich schau schon mal im Unterforum.......hatte da zwar schon gesucht......aber es war auch alles ein wenig schwammig..............
    Einzelne Ersatzteile für MFV gibt es ja nicht......

    Danke schon mal Gastroharry
     
  5. n-qs17X98

    n-qs17X98 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    91
    Meinst Du die Dichtung im Inneren (grauer Pfeil) oder die am Cappu/Milchbehälter-Anschluss (grüner Pfeil)?

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    Die eine gibts in der Bucht, Ersatz für die andere bei Uhrmacher.
     
  6. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

    Hier mal die Fotos vom defekten Innenleben......jemand nen Tip ? Oder Typ ?


    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Links für Gäste nicht sichtbar!


    Links für Gäste nicht sichtbar!

     
  7. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.197
    Ort:
    NRW
    hast oben bei dicofema nach gesehen.
     
  8. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

    Super Tip. Allerdings bin ich nun total verwirrt. Die dort angebotenen Keramikscheiben sind alle weiß ohne Gummirand ! Wieso ?
    Oder warum ist das bei mir so! Eine von den Keramik scheiben hat eine "Einkerbung" mehr als meine......ob das dann passt oder dicht ist.....
    In der Explosionszeichnung ist das auch irgendwie anders......grübel als bei mir. Vielleicht ist es doch ein anderes Ventil....

    Hat jemand eine Erklärung für die Gummimasse ?

    Links für Gäste nicht sichtbar!



    Links für Gäste nicht sichtbar!

     
  9. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.604
    Ort:
    Sachsen
    Keine Scheibe hat Gummi dran. Entweder da hat mal einer gepfuscht oder die Dichtungen haben sich aufgelöst weil Essig als Entkalker verwendet wurde. Rest hab ich Dir in der Nachricht geschrieben.
     
    StefanSaal gefällt das.
  10. StefanSaal

    StefanSaal Teetrinker

  11. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.604
    Ort:
    Sachsen
    Noch etwas:
    Die Ventile unterscheiden sich nur in den verwendeten Scheiben und dem verwendeten Zahnring. Der Rest ist immer gleich! Ich weiß aber nicht welche Nr. vom Ventil in welcher Maschgine passt, da ich meine Ventile immer repariert habe. Unterschiede gibt es vor allem ob die Maschine 1 oder 2 Boiler hat und ich glaube auch ob es eine V1 oder V2/3 ist.
     

Diese Seite empfehlen