Multifunktionsventil

Diskutiere Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Multifunktionsventil Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #2
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Bei meiner PRIMEA Touch Plus habe ich das MFV demontiert, Dichtungen erneuert und das verrostete Getriebe wieder gängig gemacht, indem ich es in Rostlöser gelegt habe. Anschließend habe ich hochwertiges Sprühfett angewendet und es lief wieder ziemlich leichtgängig. Nun macht das MFV beim Starten der Maschine immer wieder merkwürdige Geräusche, die ich als waw. Datei angehängt habe (wenn's klappt). Meine Vermutung: Der Antrieb ist durch Rost doch so weit verschlissen, dass keine perfekte Kraftübertragung mehr möglich ist. Bin sehr gespannt auf eure Expertenmeinung. Habe die Mikroschalter überprüft. Stelle gerade fest, dass der download vom Smartphone nicht klappt, schade. Werde es über einen Youtube link versuchen.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #3
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo nochmal,
unter diesem Link könnt ihr euch das Geräusch des Multifunktionsventils meiner PRIMEA Touch anhören.
Was sagen die Experten dazu? Klingt das nach abgerosteten Getriebezähnen?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jepp, ohne zu hören, da sind immer Zähne abgerostet wenn länger Wasser drinne stand. Kauf Dir ein neues Getriebe, wenn das Motorritzel auch angerostet ist gleich noch einen Motor und tausche es aus. Fülle das Getriebe 100% mit Molykote DX Fett, das darf ruhig zäh laufen, wichtig ist das da für Wasser kein Pplatz mehr ist. Feile mit einer Rundfeile eine Ablauföffnung in den Kunststoffkörper vom Ventil (da wo das große Messingritzel ins Ventil geht)(Umbauanleitung im Primeabereich zu finden)
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #5
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo,
da ist das Multifunktionsventil defekt. Es blockkiert beim anfahren eines Wasserweges.
Ich würde es an deiner Stelle erneuern.
MfG
aflow
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte die Tage ein Ventil was blockiert war, aber Motor und Getriebe waren iO. Es waren 2 der 3 Keramikscheiben extrem miteinander verklebt. Ich musste zum Holzhammer greifen um die Scheiben zu trennen. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, da muss mal was falsches im Tank gelandet sein. Neue Dichtungen rein und meinen Umbau gemacht und es funktioniert wieder bestens.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin in die Runde,
wenn das Getriebe leichtgängig ist und das Motorritzel OK ist, dann müsste es doch am MFV liegen.

Ich habe auch gerade ein Getriebe vor mit liegen das total blockiert.
Hat schon mal jemand versucht ein Getriebe zu reparieren?

@uhrmacher, leider habe ich bisher nie deine Anweisung gefunden. Bist du so nett und verlinkst es mal? wäre toll.
Wo genau soll den das Loch eingefeilt werden? Der Kunststoffdeckel hat ja so eine eierförmige Form. Meinst du an der Kante am 'spitzen' Ende einfeilen?

Danke schon mal vorab.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher, super und vielen Dank für deinen Link!!!!

Das Wasser läuft dann wohl von oben auf den Getriebedeckel und zieht dann am Rand ins Getriebe ein.
Denke mal du hast die Folie aufgeschnitten damit die Getriebeachse mir eingebunden ist und die Folie anschließend überlappt.
Durch die Öffnung mit der Rundfeile kann dann das Wasser austreten. Super Vorschlag, werde ich gleich einführen.
Hoffe nur dass das eine Getriebe noch funktioniert.

Besten Dank nochmal.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein nicht eingeschnitten ein kleines Loch reingemacht (Bürolocher) und dann auf einem Feilengriff und mit Heissluft geweitet um es übers Zahnrad zu bekommen. Dann wieder warm gemacht und es schrumpft auf die alte Grösse zurück und legt sich schön an die Achse.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin,
den 'Regenschirm' habe ich eingebaut. Das Getriebe müsste jetzt ja super geschützt sein.

Mein MFV will aber immer noch nicht so richtig funktionieren. Habe das Gefühl das es zu fest zusammen geschraubt wird und dann zu schwergängig ist. Kann das den sein? Wenn ich es leicht löse dann läuft es, ist dann aber undicht.

Die beiden Dichtungen sehen noch gut aus. Habe alles gesäubert und leicht gefettet, tut aber noch nicht.

Mache ich da etwas falsch?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die gehen normal immetr so stramm dass man sie fast nicht von Hand gedreht bekommt.(mit Schraubendreher in die Verzahnung gegriffen) Hast Du den Steckeer am Motor richtig rum reingesteckt? Wenn der falsch ist zeigt es keinen Fehler im Menü aber einige Wasserwege sind völlig vertauscht.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #13
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Habe gerade wieder fest gedreht, dann bekomme ich nur so sein drrr drrr Geräuch vom Motor.
Beim gelösten MFV scheint es die Endpunkte anzulaufen.

Meinst du den kleinen Stecker am Motor?

Ich habe den Stecker nicht entfernt. Vielleicht aber jemand vor mir, das MFV hatte bereits diese eingefeilte Stelle deines Vorschlags.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist entweder das Getriebe oder der Motor defekt. Sind alle Scheiben und die Dichtungen richtig eingelegt?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #15
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Sie Dichtungen werden ja in die Aussparung eingelegt.
Die beiden äußeren Scheiben derden durch die Aussparung ja festgelegt.
Kann man die mittlere Scheibe vertauschen? Werde noch mal nachsehen.............falls die vertauschbar wäre, wie erkenne ich die richtige Einbaurichtung?

Motor und Getriebe scheinen zu funktionieren, ich werde ausbauen und versuchen das Getriebe mit der Hand festzuhalten, wenn es überhaupt geht.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eigentlich kann mann nix falsch einbauen, außer eine Dichtung schief einsetzen. Versuche mal am Messingritzel das Getriebe mit angebautem Motor durchzudrehen, das muss gehen und ohne Ruckler zu drehen sein.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #17
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Getriebe mit Motor läßt sich kein bisschen bewegen. Das Getriebe alleine läuft wie Butter, kein Haken oder Ruckeln.
Der Motor alleine lässt sich ebenfalls kein bisschen bewegen. Hmm???
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann Motor defekt, der muss sich gut drehen lassen und dabei spürbar rasten. Ist das Trieb noch iO ? Ich ahb einen guten Motor, aber mit defektem Trieb.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #19
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Der Motor ist ja nicht so teuer..............habe jetzt den Motor nochmal laufen lassen und dann von Hand gedreht. Jetzt kann ich ihn drehen, eigenartig. Allerdings lässt sich die Achse hin und her bewegen, so ca. 2mm.
Werde jetzt nochmal demontieren und testen.

Was willst du den für den Motor haben?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #20
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich habe das MFV mal geöffnet um zu sehen wie es sich im demontierten Zustand verhält.
Die Zähne sind ja nicht umlaufend am 'drehteil' worin die Keramikscheiben liegen. Der Umschaltpunkt für den Motor müsste ja duch die Mikroschalter festgelgt sein.
Eigenartigerweise versucht der Motor jedoch weiter zu drehen, obwohl das Ende bereits überschritten ist. Bedeutet das, dass dort ein Fehler vorliegt? Das z.B. das Mikroschalter Signal nicht genutzt wird?
 
Thema:

Multifunktionsventil

Oben