Multifunktionsventil

Diskutiere Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Habe eine saeco primea touch und das multifunktionsventil auseinandergenommen. 2 Probleme habe ich nun ....Weiß nicht mehr wie die...
  • Multifunktionsventil Beitrag #1
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Hallo,

Habe eine saeco primea touch und das multifunktionsventil auseinandergenommen. 2 Probleme habe ich nun ....Weiß nicht mehr wie die keramikscheiben und die Spindel richtig eingesetzt werden und ich weiß nicht mehr wo die zwei durchsichtigen Schläuche hinkommen.....ja ich weiß hätte Fotos machen sollen aber vielleicht kann mir ja jemand verständlich Helfen.

Danke
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Scheiben und der Zahnring lassen sich nicht falsch montieren, die haben alle Nasen und Nuten die eindeutig zuzuordnen sind. Die Scheibe mit den vielen LÖchern zeigt natürlich da hin wo die vielen Schläuche angeschlossen werden. Die durchsichtigen Schläuche(der vom MFV und der vom Überdruckventil der Pumpe) gehen beide an die Getriebewand, wie sie dort angeschlossen werden ist Wurst da sie beide nur neben dem Supportventil rauskommen.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #3
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Ok danke also unten den mit den vielen Öffnungen in die Aussparung der Spindel und die anderen beiden so das die Aussparungen übereinander liegen?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #4
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Frage deshalb weil beim zusammensetzen immer alles verrutscht und auseinander fällt. Beim Abbau war das nicht
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hast Du Silikonfett zwischen die Scheiben und Dichtungen gemacht? Das soll unbedingt da rein!
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #6
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Hm nein das nicht. Ist denn meine Anordnung wie ich sie beschrieben habe korrekt ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das muss rein sonst bekommst du das nie zusammen und dicht wird es auch nicht. Das mit den vielen Löchern zum Teil mit den vielen Schläuchen, dann den Zahnring passend drauf, dann die Mittelscheibe in den Ring und die letzte Scheibe oben drauf. Dichtung im Gehäuse einlegen und mit Fett ankleben.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #8
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
So alles zerlegt gereinigt gefettet das ursprüngliche Problem das die Maschine nach dem einschalten ununterbrochen brummt und anscheinend irgendeine Position sucht ist weg jedoch lief die pumpe dann gegen widerstand zumindest hat es sich so angehört. Also pumpe demontiert zerlegt und eingebaut .
Danach Maschine ein und sofort kam entlüften also angeklickt wenn die pumpe läuft ist sie extrem laut als wenn sie komplett trocken läuft und irgendwann kommt dann Fehler 5 .

Was könnte es für ein Problem sein ? Vielleicht doch mfv komplett hin ? Pumpe hinüber ? Bin ratlos
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann fahre im Testmenü doch mal die HOTWATER Position an, trenne den roten Schlauch vom Pumpenausgang am Überdruckventil ab (kleine Spange ziehen) und puste in den Schlauch. Da muss Luft ohne Mühe durchgehen und am Heißwasserausgang rauskommen. Wenn das nicht klappt könnte ein Microschalter am MFV vertauscht sein oder der Stecker am Motor des MFV ist falsch herum aufgesteckt.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #10
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Danke für die Hilfe aber habe bewusst keine Stecker am mfv abgehabt
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und die Schalter auch an Ort und Stelle gelassen?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #12
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Ja genau. Die pumpe macht erst Geräusche nachdem ich sie zerlegt hatte.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann fülle den Ansaugbereich mit einer Spritze voll Wasser.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #14
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Wie wahrscheinlich ist es das beim zusammensetzen des mfv der zahnring falsch eingesetzt wurde und dieser dadurch die Schalter falsch ansteuert?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht eigentlichen ich.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #16
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Hm ok aber pumpe zieht kein wasser mehr egal wie
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Ansaugtrakt muss voll Wasser sein,Wassertank auch voll machen. Sonst Pumpe zerlegen und schauen ob alle Federn ganz sind und das Rückschlagventil am Pumpen Ausgang wirklich dicht ist. Wenn rückwärts Luft eingeblasen werden kann saugt die Pumpe nie an.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #18
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Also nochmal pumpe saugt jetzt Wasser an aber es kommt beim entlüften kein wasser raus. Es zischt nur am supportventil an der brühgruppe und das wars . Befürchte ich mache ständig Fehler beim zusammensetzen des mfv. Ich setze zwar alles zusammen das es passt aber habe das Gefühl das einfach irgendwas falsch gesteuert wird durch den zahnring oder irgendwas anderes. Weiß nicht was ich sonst noch machen soll
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal Bilder vom MFV wo ich die Kabel an den Schaltern und am Motor sehen kann. Ich kann dann Abends schauen, hab gerade ein MFV auf der Werkbank.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #20
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Klar hier ist es
Also wenn er reinigt oder ich manuell die pumpe ansteuer kommt Wasser nur noch aus dem supportventil
 
Anhänge
  • 20151013_124334.jpg
    20151013_124334.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
Thema:

Multifunktionsventil

Oben