Multifunktionsventil

Diskutiere Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe sie damals gebraucht gekauft daher weiß ich es nicht
  • Multifunktionsventil Beitrag #41
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Habe sie damals gebraucht gekauft daher weiß ich es nicht
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #42
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Meine Notizen beim auseinaderbauen sagen auch eine andere Belegung als in den manuals angegeben jedoch auch nach meinen Notizen läuft sie nichat mehr ich verstehe es einfach nicht mehr. Die mikroschalter von dem neuen (falschen) mfv und dem alten sind aber gleich oder ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe den Verdacht, die ging so nie sondern es wurden falsche Teile miteinander kombiniert. Ich hatte selbiges mal bei einer DUO, da hat einer eine falsche Software aufgespielt (falsche Revision zur verbauten Hardware) und die spielte auch verrückt. Verkauft wurde sie als defekt so nach dem Motto "gestern gings noch". Schalter sind gleich!
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #44
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Was kann ich nun tun ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #45
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Aber selbst wenn es so wäre wie du beschrieben hast müsste sie dann nicht problemlos laufen nach Tausch des mfv hat sie ja vorher auch 2 Jahre lang. Ist ja nichts in der Elektronik verändert worden. Habe alle schläuche wieder dort angeschlossen wo sie vorher waren.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #46
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Wo ist eigentlich beim Dampf dleh eingang und Ausgang?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also sie hat in dieser Konfiguration schon mal funktioniert? E/A sollte keine Rolle spielen,wie herum das Wasser durch die Heizung geht ist Wurst.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #48
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Ja hat die ganze zeit so funktioniert. Hatte sie zerlegt weil das mfv die Position auf einmal nicht mehr gefunden hat und auch schon undicht. Noch ne frage zu den mikroschalter am mfv da sind ja 2 schwarze Kabel ein rotes und ein weißes. Wohin die beiden schwarzen kommen ist egal oder ? Also die Frage ob es Unterschiede gibt welches der schwarzen nach oben oder nach unten kommt ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schwarz sollte beides Masse sein, also egal, kannst Du aber zur Sicherheit nochmal nachmessen. Müssen beide Verbindung zum schwarzen Kabel am Microschalter vom Milchtank haben.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #50
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Ja hat die ganze zeit so funktioniert. Hatte sie zerlegt weil das mfv die Position auf einmal nicht mehr gefunden hat und auch schon undicht
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zeigt sie beide Schalter im Testmenü auch mal geschlossen an?( Wenn Du das MFV von Pos zu Pos fahren lässt?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #52
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Werde nochmal alles zerlegen und nach der explosionszeichnung anschließen weiß wo der wurm drin ist. Wenn ich dann manuell das mfv durchsteuere im diagnosemenü muss aber bei Hot water Wasser aus dem wasserventil kommen und wenn ich auf kaffee drücke dann kaffee aus dem kaffeeauslauf bzw Beim durchtesten Wasser?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #53
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Gute frage. Muss sie beide auch mal geschlossen zeigen ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, in einer Stellung sind beide gleichzeitig geschlossen
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #55
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Was wäre die Ursache wenn dies nicht der Fall ist ?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter defekt, falsch angeschlossen oä
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #57
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
Ok also die mikroschalter habe ich vom neuen mfv genommen. Werde später mal gucken bin zur zeit auf der arbeit da geht's schlecht :)
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ok
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #59
M
maik29arn
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
53
So neuer stand alles nochmal überprüft Schalter waren vertauscht jetzt kommt überall das raus was raus kommen soll :))
ABER: kaffee läuft nicht aus dem auslauf wenn zusammengebaut sonder das ganze Wasser läuft am supportventil aus als wenn es keinen Weg durch die brühgruppe findet oder das Ventil an sich defekt ist. Brühgruppe und Ventil bereits zerlegt und gereinigt. Durchpusten vom Einlauf hinter der brühgruppe zum kaffeeauslauf funktioniert. Ist das supportventil hin oder kann es noch was anderes sein ?

Danke
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt es am Supportventil oder durch den Schlauch vom Überdruckventil der Pumpe. (dieser kommt hinter der Blende des Suporrtventils an einem der beiden Löcher raus.) Dann wäre das Überdruckventil der Pumpe defekt. (häufiger Fehler)
Zum Test MFV in Pos Init fahren und Pumpe aktivieren. Diese muss leise werden und nirgends darf Wasser austreten. Kommt Wasser durch den länglichen Silikonschlauch von dem Überdruckventil der Pumpe, ist das Ventil defekt.
 
Thema:

Multifunktionsventil

Oben