Frage Multiple Probleme :/

Diskutiere Multiple Probleme :/ im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #1
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro SUP 031OR

Hi,

ich habe versucht meine Probleme per Suche lösen zu können, leider ohne Erfolg.

Meine Maschine ist 4 Jahre alt, sie wurde immer mit Durogol entkalt. Die Brühgruppe und die ganze Maschine habe ich stets nach besten Gewissen gereinigt und gepflegt.

Nun zu den Problemen:
- Als erstes - seit ca. 6 Monaten - ist der Trester immer feucht. Hier habe ich den Mahlgrad feiner gestellt und es wurde besser, für ca. 1 Monat. Jetzt gibt es so gut wie keine "Pads" mehr im Tresterbehälter, eher eine Suppe und dies zieht nach sich, dass man die BG alle 3 Tage gründlich reinigen muss. Auch ist die Auffangschale relativ schnell gefüllt mit dunkelm Wasser. Das Sieb in der BG habe ich schon gereinigt, keine Besserung.​

- Das zweite Problem trat nach der letzten Entkalkung auf. Beim Einschalten spült die Maschine ganz normal, allerdings tropft das Wasser wirklich langsam heraus. Es dauert ewig bis der Vorgang beendet ist. Die Pumpe hört sich auch komisch an, so als ob sie ständig stärker pumpt und dann tropft es, dann wieder Druck erhöhen und so weiter. Beim Kaffeebezug ist es dasselbe. Nur bei der Ausgabe von heißem Wasser oder Dampf gibt es keine Probleme.

Welche Ratschläge oder Lösungsansätze könnte ihr mir empfehlen? Wenn ihr maschinenspezifische Begriffe oder Teile ansprecht, bitte am besten gleich mit "Ortsangabe" und Beschreibung:eek:.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen

VG

waschbehr
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu Problem 1 gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder ist die Brühgruppe schon sehr schwergänig und die Elektronik nimmt das als zuviel gemahlenen Kaffee an und reduziert schrittweise die Mahlmenge, oder der Trichter am Mahlwerk ist gebrochen und das Mahlgut verabschiedet sich in Richtung Mahlwerksmotor bis dieser defekt ist.

Zu Problem 2:
Das Funktionsventil wird schon sehr verkalkt sein. Das wird beim Entkalkungsvorang nur auf einer Seite entkalkt, die Kaffeeseite bleibt da unbehandelt. Hilft Entkalken im Testmodus über die Brühgruppe oder Ventil zerlegen und in Entkalkungslösung einlegen.
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo waschbehr

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro SUP 031OR

Nun zu den Problemen:
- Als erstes - seit ca. 6 Monaten - ist der Trester immer feucht. Hier habe ich den Mahlgrad feiner gestellt und es wurde besser, für ca. 1 Monat. Jetzt gibt es so gut wie keine "Pads" mehr im Tresterbehälter, eher eine Suppe und dies zieht nach sich, dass man die BG alle 3 Tage gründlich reinigen muss. Auch ist die Auffangschale relativ schnell gefüllt mit dunkelm Wasser. Das Sieb in der BG habe ich schon gereinigt, keine Besserung.​

- Das zweite Problem trat nach der letzten Entkalkung auf. Beim Einschalten spült die Maschine ganz normal, allerdings tropft das Wasser wirklich langsam heraus. Es dauert ewig bis der Vorgang beendet ist. Die Pumpe hört sich auch komisch an, so als ob sie ständig stärker pumpt und dann tropft es, dann wieder Druck erhöhen und so weiter. Beim Kaffeebezug ist es dasselbe. Nur bei der Ausgabe von heißem Wasser oder Dampf gibt es keine Probleme.​


Als erstes gehe im Testmodus und schau ob alles in Ordnung ist!

Ich werde sagen der FunktionsVentil ist verstopft/verschmutzt (siehe bilder) bei die Modele ist eine Krankheit.
Und um es sauber zu kriegen man muss die Maschine fast total zerlegen und der FV reinigen.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCI0224.jpg
    DSCI0224.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSCI0226.jpg
    DSCI0226.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #4
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Zu Problem 1 gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder ist die Brühgruppe schon sehr schwergänig und die Elektronik nimmt das als zuviel gemahlenen Kaffee an und reduziert schrittweise die Mahlmenge, oder der Trichter am Mahlwerk ist gebrochen und das Mahlgut verabschiedet sich in Richtung Mahlwerksmotor bis dieser defekt ist.

Zu Problem 2:
Das Funktionsventil wird schon sehr verkalkt sein. Das wird beim Entkalkungsvorang nur auf einer Seite entkalkt, die Kaffeeseite bleibt da unbehandelt. Hilft Entkalken im Testmodus über die Brühgruppe oder Ventil zerlegen und in Entkalkungslösung einlegen.

- Die BG geht butterweich
- Wie kann ich das mit dem Trichter prüfen?
- Wie geht das Entkalken im Testmodus?
- Welches Ventil meinst Du?

Als erstes gehe im Testmodus und schau ob alles in Ordnung ist!

Ich werde sagen der FunktionsVentil ist verstopft/verschmutzt (siehe bilder) bei die Modele ist eine Krankheit.
Und um es sauber zu kriegen man muss die Maschine fast total zerlegen und der FV reinigen.

- Ist es der weiße Stutzen hinter der Brühgruppe?
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #5
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
So habe nun die Anleitung zum Testmodus gefunden. Alles funktioniert. Ich verstehe bloß nicht wie ich jetzt zu entkalken habe.
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Im Testmodus Brühgruppe in Brühstellung fahren und dann Pumpe aktivieren. Dann läuft das Entkalkungsmittel über die Brühgruppe und über die von der normalen Entkalkung verwaisen Teile des Funktionsventils.

Das Funktionsventil sitzt hinter dem Kaffeeauslauf zw. Durchlauferhitzer und Rückwand hinter der Brühgruppe. um an das ranzukommen muss neben anderen Teilen der Durchlauferhitzer ausgebaut werden. An dem Träger der Heizung hängt das Funktionsventil mit einer Schraube dran.
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #7
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Habe im Testmodus entkalkt und es jetzt 12 Stunden im System belassen. Nun fließt alles wieder wie gewohnt. Schon irgendwie lächerlich, dass ein Hersteller wissen muss, dass die beschriebene Entkalkung nicht überall wirkt.

Der Trester sieht wieder aus wie ein Pad, allerdings ist er immer noch sehr feucht.
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Schon irgendwie lächerlich, dass ein Hersteller wissen muss, dass die beschriebene Entkalkung nicht überall wirkt.
An diese Geräte Reihe ist Saeco gescheitert, weil waren irgendwie nicht ganz durchdacht!:mad:
Der Trester sieht wieder aus wie ein Pad, allerdings ist er immer noch sehr feucht.
Kommt der Wasserstrahl im TestModus stark genug über den Kaffeeauslauf, eventuell entkalke noch einige male (mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker)!

Wie ist der Mahlgrad und wieviel ist Gemahlene Kaffee Menge?

Gruß Aydin
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #9
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Kommt der Wasserstrahl im TestModus stark genug über den Kaffeeauslauf, eventuell entkalke noch einige male (mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker)!

Wie ist der Mahlgrad und wieviel ist Gemahlene Kaffee Menge?

Nachdem langen Entkalken im Testmodus kam das Wasser mMn ordentlich aus den beiden Ausläufen. Allerdings ging es jetzt ein paar Mal wieder nicht so gut, also ob ein Kalkbrocken die Leitung verstopft. Hat meine Maschine wohl einen Schlaganfall... Gibt es einen Unterschied zw. Eilfix Entkalker Pulver und Eilfix Kaffeemaschinenreiniger bzw. welches ist zu empfehlen?

Der Mahlgrad ist beim 3 von den 5 Punkten. Wie soll ich die gemahlene Menge wiegen, nass verfälscht doch den Wert:confused:
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #10
G
Gast88477
Gast
Der Kaffeemaschinenreiniger löst Kaffeefett und andere Ablagerungen.

Zum Wiegen so wie ich es mach:

Brühgruppe entnehmen, Schalter für die Brühgruppe mit einem Stück Karton o.Ä. austricksen, eine Tasse unter den Pulverauslaß stellen und einen Bezug starten. Wenn die Maschine in Brühstellung fahren will schalte ich sie einfach ab.
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #11
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Also ist der Kaffeemaschinenreiniger eher zu empfehlen oder langt das Entkalker Pulver?

Wo ist der Schalter für die Brühgruppe und auf welcher Einstellung (1, 2, 3 Bohnen) soll ich malen lassen?

Muss ich den Trichter eigentlich noch überprüfen?
 
  • Multiple Probleme :/ Beitrag #12
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Keiner mehr eine Antwort?

Könnte der nasse Kaffeetrester auch an nicht mehr ganz dichten Dichtungen liegen?
 
Thema:

Multiple Probleme :/

Oben