Muss es der Entkalker des Herstellers sein?

Diskutiere Muss es der Entkalker des Herstellers sein? im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich kaufe schon immer den Original Flüssigentkalker des Herstellers. Meine Frage: ist das nötig? Wie unterscheiden sich denn die Original...
  • Muss es der Entkalker des Herstellers sein? Beitrag #1
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Hallo,

ich kaufe schon immer den Original Flüssigentkalker des Herstellers. Meine Frage: ist das nötig? Wie unterscheiden sich denn die Original Entkalker gegenüber anderen (außer der höhrere Preis) und aus was sollte ein guter Entkalker bestehen?
 
  • Muss es der Entkalker des Herstellers sein? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, muss es nicht. Ein guter Entkalker ist besonders dann wichtig wenn relativ hartes Wasser vorliegt. Dann sollte er Amidosulfonsäure als Wirkstoff enthalten und richtig dosiert werden. Maximal 1-1,5%ige Lösung!
Die Zitronenlimonade oder die Milchsäure mancher Hersteller reicht oft nur bis kurz nach Ende der Garantie. Ich hab gerade wieder einen Boiler aufgebohrt, in dessen Edelstahlrohr hatte sich ein 3 cm langer Kalkpfropfen gebildet welcher auch mit 19 Bar Druck nicht einen Tropfen mehr durchgelassen hat. Die Maschine hatte gerade mal 9000 Tassen auf dem Zähler und nur 3700 Tassen liefen dabei über diesen Boiler (Dampfboiler)
Eine preiswerte Lösung ist hier Eilfix Entkalker in Pulverform. Das KG kostet um 8€ und pro Entkalkung braucht es 15-25 gr ( je nach Tankgröße)
 
  • Muss es der Entkalker des Herstellers sein? Beitrag #3
D
Daniel024
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
29
Danke für den Tipp!! (smile)
 
  • Muss es der Entkalker des Herstellers sein? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Muss es der Entkalker des Herstellers sein? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dem ist noch hinzu zufügen, daß manche Entkalkungsintervalle
falsch oder gar nicht eingestellt sind.
Und mit dem zu "leichten" Entkalker sich immer mehr
ansammelt und irgend wann halt dann zu ist.
 
Thema:

Muss es der Entkalker des Herstellers sein?

Oben