Myseriöses Dampfproblem MC+

Diskutiere Myseriöses Dampfproblem MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Myseriöses Dampfproblem MC+ Beitrag #1
R
robtop12
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort plus (alte Tastatur), Platine (MCPPWRV1-1), Firmware 0.06

Hallo Leute,
ich hab jetzt leider 2 Tage erfolglos an der Maschine herumgedoktert, komm leider nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kaffeebezug funktioniert, Heisswasserbezug funktioniert, Dampffunktion funkioniert nicht.
Das Phänomen ist eingetreten nachdem ich den DHLE gewechselt habe. Das war nötig, denn dieser war an der Oberseite undicht und hat direkt auf die Platine Dampf abgeblasen, das hat zu einem Überschlag auf der Leistungselektronik geführt (somit zu Kokelgeruch zu Beginn des Betriebs).Das Bild der Brandstelle von der Unterseite der Platine ist angefügt. Die Stelle hab ich sauber gemacht und grosszügig ausgefräst, da dürfte nichts mehr passieren.

Wenn ich im Heisswasserbetrieb den Regler auf Dampfstelle hört man den Microschalter klicken, jedoch läuft das Heisswasser weiter, im Display erscheint kein "Dampf" und das Magnetventil für den Dampf zieht auch nicht an, die Pumpe taktet auch nicht.
Im Testmodus, funktionieren alle Ventile und die Dampfschlaufe wird auch heiss.
Den Microschalter vom Dampfregler hab ich durch gemessen, der schliesst wir er soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher: sind die 5V zwischen den beiden Polen vom Microschalter zu messen?
Weil da kann ich keine 5V messen, komischerweise auch nicht für die Microschalter der Brühgruppe und der Auffangschale.

Wäre echt super wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, hab schon gefühlt das ganze Netz durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Viele Grüsse,
Rob
 
Anhänge
  • IMG_2037[1].JPG
    IMG_2037[1].JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2032[1].JPG
    IMG_2032[1].JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • Myseriöses Dampfproblem MC+ Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Stelle hab ich sauber gemacht und grosszügig ausgefräst, da dürfte nichts mehr passieren.
Du sprichst von nur einer Brandstelle. Auf den Fotos sind 2 Brandstellen zu erkennen (Siehe Anhang). Bei der 2. Brandstelle gab es vermutlich eine Leiterbahnunterbrechung. An mehreren Stellen sind auch Kalkablagerungen zu erkennen. Die Platine sollte gründlich mit Isopropanol gereinigt werden.
 
Anhänge
  • Img_2037-Brand.jpg
    Img_2037-Brand.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Myseriöses Dampfproblem MC+ Beitrag #3
R
robtop12
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
3
So habe die Platine gründlich gereinigt, zum Glück hab ich noch ne Flasche Isopropanol rumstehen. Die Leiterbahnunterbrechung habe ich mit nem kleinen Stück Litze wieder geflickt. Das Problem besteht leider weiterhin.
Irgendwie seltsam, die Hardware funktioniert ja soweit, und die zugehörigen Ventile und die Pumpe werden ja auch angesteuert für die anderen Prozesse. Mir kommt es vor als kommt das vom Microcontroller. Kann man die Signale der Microschalter auch in einem Testprogramm überprüfen?
 
Thema:

Myseriöses Dampfproblem MC+

Oben