Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale

Diskutiere Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Brühgruppe einer SAECO Cafe NOVA kpl. gereinigt und gefettet. Ebenfalls habe ich die Dichtungsringe erneuert. Jetzt wird nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo,

ich habe die Brühgruppe einer SAECO Cafe NOVA kpl. gereinigt und gefettet. Ebenfalls habe ich die Dichtungsringe erneuert. Jetzt wird nach jedem Brühvorgang immer etwas Kaffeesatz mit in die Abtropfschale gespült. Da ich noch nie eine NOVA hatte frage ich mich ob das normal ist?
Wenn nein, wo kommt der Kaffeesatz her und wie lässt er sich vermeiden?
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Nova ist eine Vienna mit Schnelldampf und Display.
Wie sieht dein Trester aus? Ist er zu grob kann es schon sein das Kaffeesatz mit durchgespült wird.
Reinige auch mal das Ablaufloch hinter der Brühgruppe mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem, stich es mit einem Draht durch. Ist eine Kugel im Cremaventil?
Lg Coffecup
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo,

der Trester sieht m.E. richtig gut aus. Ist gut geformt und nicht zu nass bzw. trocken.
Das Ablaufloch hinter der Brühgruppe werde ich jetzt mal reinigen.
Die Cremakugel ist vorhanden.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass sich Kaffeepulver auf dem Tassenboden befindet. Das hatte ich auch noch nie. Vielleicht hat das ja noch damit was zu tun?
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

du schreibst Kugel vorhanden. Ist diese auch ganz und hat keine Absplitterungen und ist die Feder richtig rum eingesetzt (dünne Seite zur Kugel, dickere nach oben zur Dichtung) ?
Dein Trester sollte nicht zu nass und nicht zu trocken sein, eben so damit man ihn mit den Fingern aus dem Tresterbehälter nehmen kann ohne zu zerfallen.
LG Coffecup
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Coffecup,

ich hatte die Kugel in der Hand und habe nichts besonderes festgestellt. Ich werde sie aber mal auswechseln.
Die Feder ist richtig eingesetzt. das habe ich schon zig mal gemacht.
Der Trester ist m.E. genau so wie Du ihn beschrieben hast.

Ist die Kugel nicht für die Crema zuständig?
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, das schon aber sie sollte auch nach dem brühen wieder den Kanal zum Sieb abdichten.
sind die Dichtringe am Supportventil auch neu?
Wie sieht deine Rändelspannschraube aus und wird das Sieb noch fest? Wenn nicht dann drückt sich dort das Caffeemehl unten durch, läuft durch das Cremaventil in deine Tasse. Das könnte auch ein Grund sein warum es hinterher tröpfelt, Kaffeemehl im Cremaventil, dieses schließt nicht.
Das Gewinde der Spannschraube darf nicht wie auf dem Bild aus der Schraube rausgezogen sein dann ist sie defekt.
Lg
 
Anhänge
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 90
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Danke für die vielen Hinweise.
Das werde ich jetzt mal alles überprüfen und dann über das Ergebnis berichten.

Eine Frage habe ich noch. Mir ist aufgefallen, dass das Metallsieb gewölbt ist. Bei meiner MC+ ist das Sieb nicht so stark gewölbt.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Guten Morgen

Das Metallsieb sollte eigentlich aussehen wie ein Regenschirm aufgespannt, also gewölbt.
Denke das ist in Ordnung bloß bei der MC+ nicht. Wenn aber dort alles funzt dann einfach drüberweg sehen und so lassen, ist doch alles prima.
LG Coffecup
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #9
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe heute das Supportventil komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen erneuert.
Die Glaskugel habe ich auch gewechselt und das Sieb korrekt angezogen und trotzdem habe ich Satz in der Auffangschale und in der Tasse. Den Ablaufkanal habe ich auch noch gereinigt.

Auf den Bildern die ich hochgeladen habe ist das aktuelle Problem gut zu erkennen.
Woran kann es jetzt noch liegen?
 
Anhänge
  • Schale.jpg
    Schale.jpg
    37 KB · Aufrufe: 58
  • Tasse.jpg
    Tasse.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 55
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Etwas Kaffeesatz habe ich auch in der Tasse. Je nach Mahlgradeinstellung sind mehr oder weniger Feinteile die kleiner sind als die Löcher in den Sieben und die werden dann mit dem Wasser durchgespült.

Abhilfe bringt geringe Erhöhnung der Mahlmenge. Dann ist der Kaffee stärker gepresst und die Feinteile können nicht so leicht ausgewaschen werden.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Christian,

da bin ich ja ein Problem los :)

Was sagst Du denn zu dem Satz in der Abtropfschale?
Ist das akzeptabel oder nicht. Das was Du an Satz siehst ist nach einem Brühvorgang (mittlerer Kaffee) rausgekommen. Das kenne ich nicht bei meiner Magic +. Da kommt nur Wasser raus.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Sturmvogel

Es könnte auch deine Pumpe sein, das sie nicht mehr genügend Druck aufbringt. Dadurch wird der Kaffee auch dünner was eine erklärung wäre warum du mit der Mahlmenge nach oben gehen musst. Schaue doch mal im Forum nach den Beiträgen mit Pumpen oder zu dünnem Kaffee Problemen.
Meist ist in der Pumpe nur die Kugel und die kleine Dichtung zu erneuern dann funktioniert das alles wieder. Minimaler Aufwand, große Wirkung.
Lg Coffecup
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo Christian,

da bin ich ja ein Problem los :)

Was sagst Du denn zu dem Satz in der Abtropfschale?
Ist das akzeptabel oder nicht.

Hallo!

Welche BG ist drin bzw. welches Sieb ist unten in der BG. Ohne Metallsieb sind die Löcher größer.
Zum einen fällt immer etwas Kaffeemehl beim Ausklopfen daneben, zum anderen befindt sich dadurch immer etwas Kaffeemehl unterhalb des Supportventils, das dann mit dem Restwasser weggespült wird. Da das gerät weiß ist sieht man es stärker als auf bei einem dunklen Gerät.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #14
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
@Coffecup
Der Kaffee schmeckt richtig gut und er ist m.E. auch nicht zu dünn. Da scheint alles OK zu sein.

@Christian
Die BG ist exakt so aufgebaut wie die in meiner MC+, also mit Metallsieb. Lediglich der Auslauf ist anders herum drauf.
Gibt es eine Möglichkeit zu beobachten aus welcher "Ecke" der ausgespülte Satz definitiv kommt?
So wie ich Dich verstehe scheint mit dieser NOVA alles OK zu sein und Du würdest nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
@Coffecup
Der Kaffee schmeckt richtig gut und er ist m.E. auch nicht zu dünn. Da scheint alles OK zu sein.

@Christian
Die BG ist exakt so aufgebaut wie die in meiner MC+, also mit Metallsieb. Lediglich der Auslauf ist anders herum drauf.
Gibt es eine Möglichkeit zu beobachten aus welcher "Ecke" der ausgespülte Satz definitiv kommt?
So wie ich Dich verstehe scheint mit dieser NOVA alles OK zu sein und Du würdest nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen.


Hallo

Genauso, ich würd auch nicht weiter schauen.
Lg Coffecup

Anmerkung: Nicht jede Maschine ist gleich, auch wenn die Bauteile gleich sind.
 
  • Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale Beitrag #16
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Danke euch für die tatkräftige Unterstützung.
Ich sehe mein Problem als gelöst an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Brühvorgang - Kaffeesatz in der Abtropfschale

Oben