Nach dem Entkalken blinken rote Led

Diskutiere Nach dem Entkalken blinken rote Led im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe eine Saeco Odea Go, seit dem Entkalken habe ich folgendes Problem, wenn ich die Maschine einschalte funktioniert alles wie gehabt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #1
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo habe eine Saeco Odea Go,
seit dem Entkalken habe ich folgendes Problem, wenn ich die Maschine einschalte funktioniert alles wie gehabt es kommt Wasser usw. grünes Licht wenn man dann auf Kaffeetasse drückt Blinken: Led für Satzbehälter und Entkalken.Haben dann die Maschine aussgeschaltet und eingeschalten wie empfohlen, Brühgruppe gereinigt und geschmiert,Entkalgungsvorgang wieder holt auch die Anzeige länger resettet. Keine Schanze sobald man Kaffetasse drückt blinken sie wieder wer kann mir helfen? Gruß Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Probiere den Testmodus und berichte wieder;)
 
Anhänge
  • TestModus.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 130
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #3
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Entschuldige ist mit der Wassertaste die Taste Ausgabe Heißwasser gemeint?
Wenn ja laufen die led im Kreis lasse ich die Taste los geht die Maschine aus.
Mfg pechmarie
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja, Taste mit dem Tropfen!

Die Maschine ist nicht aus, sie ist im Testmodus.
Jetzt kannst du nach Anleitung alle Funktionen einzeln abfahren.
Danach Maschine ausschalten und wieder ein, Normalmodus.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #5
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Coffecup Danke für deine Mühe!!
Bin in der Testmodus gekommen LED´s links im Keis leuten.
Funktionsventil (klacken hörbar) nein.
Mahlwerk ist nicht gelaufen.
Getribe Brühgruppe Grundstellung OK.
Boiler schaltet ein nur beim halten der Kaffeetaste.
Pumpe Wasser fliesst Thermometer Zeichen blinkt nicht.
Getriebe Brühgruppe Brühstellung blinkt.
Maschine neu gestartet alles wie es sein mus grüne Lampe leuchtet jetzt.

Mfg Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Funktionsventil (klacken hörbar) nein.

Du hast ein Odea Go und der hat kein Funktions Ventil!

Leider hast du den Anleitung Version ohne ergänzung für Odea Go!
Im Anhang ist der aktuellere Version!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModus.pdf
    48 KB · Aufrufe: 120
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #7
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Advocat vielen Dank das du mir auch helfen willst!

Testmodus LED´s leuchten.
Mahlwerk kurzes leichtes Geräusch.
LED blinkt.
Getriebe Brühgruppe LED blinken.
Boiler Maschine brummt und kommt Wasser solange man die Taste drückt.
Pumpe blinkt nichts.
Brühgruppe leuchtet jetzt nicht mehr.

Gruß Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Beachte Punkt:
Kaffeetaste rechts!!!!! Hier muss das Dampfventil offen sein oder die Brühgruppe in der Brühstellung (oben) sein.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #9
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Coffecop
Habe es noch mal versucht bis Drehknopf mitte Kaffeetase Boiler.
Maschine brummt solange man den Knopf drückt kommt jetzt pfeifend Wasser.
und entkalk leute brennt konstant auch nach neu Start. Geht glaube voll kaputt?
was nun?


Gruß Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Birgit,

kaputt geht da nichts.

Wenn die Entkalkerleuchte konstant leuchtet will sie entkalkt werden. Die Durchflussmenge an Wasser ist erreicht und die Maschine zeigt es dir an (Zufall das es gerade bei dem Schluck im Testmodus passiert ist).
Nichts dramatisches, einfach entkalken nach Anleitung, anschließend die Dampftaste für mehr als 6 sek. drücken um die Entkalkungsleuchte zu reseten (Aber nicht einfach reseten und nicht entkalken, es schadet nur der Maschine bis hin zur Verstopfung durch Kalk).
Was macht die Maschine jetzt im Normalzustand???
So wie du schreibst funktioniert ja alles soweit im Test.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #11
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Coffecup
Mein Problem trat nach dem Entkalken auf, Maschine läuft ganz normal an.
Erst nach drücken der Kaffetasse fangen die beiden roten LED´s zu blinken.
Am nächsten Tag haben die Maschine wieder Entkalkt auch die reseter leuchte länger gedrückt.
Dann habe ich das gemacht was ihr mir gesagt habt.
Der Testversuch um 22,35 funktionierte nur bis Boiler dann ging gar nichts mehr vom Testversuch.
haben die Maschine aus geschaltet nach einer Weile neu gestartet und die Leuchte blieb konstant.

Jetzt habe ich die Maschine neu gestartet läuft normal an Wasser kommt pfeifen raus und grünes Licht leuchtet. Wenn ich Kaffeetasse drücke blinken beide wieder rot. Die Maschine will mich ärgern.
mad.gif

Frage: Noch mal Entkalken wenn Ja muß ich erst neuen Entkalker besorgen.
Oder wie geht es weiter?

Gruß Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du musst nach dem Getriebe oder Mikroschalter Brühgruppe schauen.

Was mich wundert ist nur das der erste Test, Brühgruppe Grundstellung geht.

Die Odeas hatten zwei Arten von Zahnrädern, schaue welches du hast (ein oder zwei Schaltnocken für die Schalter).
Achte auch auf die Antriebswelle, sie kann gebrochen sein.
 
Anhänge
  • Getriebe Odea Talea.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • CIMG2922.jpg
    CIMG2922.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 103
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #13
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Coffecup
Nach was muß ich beim Getriebe und Mikroschalter schauen?
Mache Maschine gleich auf und berichte dann.

Vielen Dank Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #14
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Coffecup
smile.gif


Hinter der Abdeckung ist kein Kabel und auch keine grüne Platine.
Nr. 1 vorhanden
Nr. 2 vorhanden
Nr. 3 fehlt
Nr. 4 Getriebemotor gemessen zeigt 20 an.
Nr. 5 Zahnrad groß ok
Nr. 6 Zahnrad klein ok
Nr. 7 vorhanden
Nr. 8 fehlt auch

Antriebswelle auch ok.

Gruß Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich habe mir jetzt nochmal alles genau durchgelesen und werde noch nicht schlau daraus.

Beschreibe den Testmodus mal mit anderen Worten, z.B:
Mahlwerk läuft solange man die Taste drückt, Brühgruppe fährt hoch in Brühstellung wenn ........
Ich verstehe es richtig das du direkt nach dem einschalten und aufheizen Kaffee drückst das blinken anfängt, ja?
20 nehme ich an bedeutet 20 Ohm, i.O.
Das du kein Kabel und Platine im Gerät hast ist OK, die GO hat das nicht.
Dein Getriebe ist mit einem Mikroschalter und dein Zahnrad hat dann wieviel Schaltnocken-1 oder 2!
Die Mikroschalter 1 und 2 musst du auf Schaltfähigkeit testen, d.h: mit dem Messgerät prüfen ob er auch elektrisch schaltet.

Entweder läuft das Mahlwerk nicht an, wenn du die Taste drückst oder es stimmt was mit der Getriebesteuerung nicht.
Du schreibst, wasser kommt pfeifend-wann und wo?
Sorry, wir müssen genauer werden um dem Problem auf die Pelle zu rücken.

Ach ja, wichtig ist das beim Test alles eingesetzt, Wasser drin und der Heißwasserknopf oben zu ist, sonst geht nix.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #16
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo was meinst du mit Schaltnocken 1 oder 2?

Mikroschalter zwischen 6 und 7 ohm und schaltet.

Habe heute Morgen Maschine neu eingeschaltet weil ich sie gestern aus gemacht habe.
Dann hört man ein knaken, brummen und Wasser kommt pfeifend aus der Kaffeeausgabe heraus.
grünes Licht leuchtet .Dann habe ich die Kaffeetasse getrückt ob vielleicht wieder Kaffee kommt.
dann bilnkten wieder die 2 rote LED´s.

Gestern beim Testlauf bis Boiler dann hat die untere rote Lampe konstant
geleuchtet und der Rest vom Testversuch ging nichts mehr. Habe die Maschine ausgeschalte.
Nach einer Weile wieder normal eingeschaltet und die untere rote lampe leuchtete konstand. Maschine aus bis heute Morgen.

Neuer Testlauf gerade Testmodus ok. Mahlwerk nichts mehr. Getriebe Brühgruppe nicht in Grundstellung
oder nicht auf Makierung.
kein LED blinken. Boiler deim drücken ein brummen und halten der Kaffeetaste kommt jetzt ohne pfeifen Wasser.Pumpe Drehknopf offen kein Wasser Thermometer Zeichen blinkt nicht dafür leuchtet Wassertaste.
Getriebe leuchtet nicht Brühstellung? Brühgruppe läst sich nicht entnehmen.
Entschuldige bitte das ich nicht viel von der Maschine verstehe und vielen Dank für deine Hilfe.
Birgit
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Da du bei TestModus-Pumpen lauf die (T°)LED blinkt nicht, nehme an dass der Flowmeter macht ärger. Noch dazu das ganze ist entstanden nach dem Entkalken!
Aber irgendwie verstehe ich nicht warum der MahlWerk funktioniert nicht, sind seine Kohle schon so abgenutz? Und in die wenige Momente wenn läuft siehst du den Entkalkung LED blinken?
Wie alt ist das Gerät, wieviel Bezüge hat etwa?

Gruß Aydin
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #18
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Avokat

Die Maschine ist 3 Jahre und 2 Monate alt.
Wo sind die Kohle und was muss ich dabei beachten?
Die Maschine ärgert mich,
mad.gif
weil nach jedem neuen Testlauf es anderst abläuft.

Neuer Versuch
Mahlwerk läuft nicht dafür blinkt untere rote Taste.

Getriebe Brühgruppe nicht in Grundstellung obere rote lampe leuchtet.

Boiler wenn Kaffeetaste anhaltend gedrückt wird brummt die Maschine Wasser kommt.
Grüne Lampe blinkt BG in Grundstellung.

Pumpe Wasser fließt wieder Grüne Lampe blinkt.

Getriebe LED nein.

Vielen Dank für deine Mühe Birgit.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #19
P
pechmarie
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Odea Go
Hallo Avokat

Die Maschine ist 3 Jahre und 2 Monate alt. ca 2000 Bezüge!
Wo sind die Kohle und was muss ich dabei beachten?
Die Maschine ärgert mich,
mad.gif
weil nach jedem neuen Testlauf es anderst abläuft.

Neuer Versuch
Mahlwerk läuft nicht dafür blinkt untere rote Lampe.

Getriebe Brühgruppe nicht in Grundstellung obere rote lampe leuchtet.

Boiler wenn Kaffeetaste anhaltend gedrückt wird brummt die Maschine Wasser kommt.
Grüne Lampe blinkt BG in Grundstellung.

Pumpe Wasser fließt wieder Grüne Lampe blinkt.

Getriebe LED nein.

Vielen Dank für deine Mühe Birgit.
 
  • Nach dem Entkalken blinken rote Led Beitrag #20
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Maschine ärgert mich,
mad.gif
weil nach jedem neuen Testlauf es anderst abläuft.

Hallo pechmarie,

Du solltest dem Dilemma etwas positivem abgewinnen: Dank der Maschine kommt keine Langeweile mehr auf ;).

LG. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem Entkalken blinken rote Led

Oben