nach dem mahlen kein Kaffee

Diskutiere nach dem mahlen kein Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei ca. jeder dritten Tasse Kaffee kommt kein Kaffee aus dem Auslauf der Mahlvorgang wurde normal ausgeführt. Ich habe alles gereinigt finden aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #1
B
Breuer
Gast
Bei ca. jeder dritten Tasse Kaffee kommt kein Kaffee aus dem Auslauf der Mahlvorgang
wurde normal ausgeführt.
Ich habe alles gereinigt finden aber nicht den Grund.
Das trockene Kaffeepulfer ist dann im Satzbehälter.
Bein nächsten Start kommt dann wieder normal der Kaffee.:confused:
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welches Incanto-Modell hast Du ??

mfg
Harry
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #3
B
Breuer
Gast
Hallo

Ich habe eine Saeco Incanto Deluxe S-Class
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #4
Q
qwerbeet
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
2
Ich hab das gleiche Problem.

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Sorgen mit meinem Kaffeevollautomat Tchibo Incanto deluxe bei gerade 960 Tassen auf dem Zähler.

In unregelmäßigen Abständen wird der frisch gemahlene Kaffee nicht mit heißem Wasser überbrüht.
Ich drücke z.B. Kaffee lang, hörbar laufen Mahlwerk und Pumpe/Heizung. Dann wird ohne ein Tropfen Kaffee der Vorgang unterbrochen. Drücke ich erneut Kaffee lang, bekomme ich in 80% der Fälle ganz normal meinen heißen Kaffee in richtiger Füllmenge. Im Satzbehälter befinden sich dann eine Portion trockenes Kaffeemehl vom ersten Versuch und der Kaffeesatz vom gelungenen Kaffee.
Das Problem taucht ohne erkennbaren Grund auf, mal bekomme ich problemlos 20 Kaffee (egal welche Füllmenge), dann auf einmal geht wieder 2 mal nix. Ob ich den Fehler ignoriere oder versuche irgendetwas zu reinigen, spielt für die Maschine keine rolle.
Bis jetzt habe ich mehrfach die Brühgruppe incl. Cremaventil gereinigt und über die 3 Wähltasten die Kaffeemenge neu programmiert.

Wer hat weitere Anregungen, wie ich dem Fehler zu Leibe rücken kann?
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #5
B
Breuer
Gast
genauso ist der Fehler bei meiner saeco incanto deluxe!
Ich habe schon alles gereinigt aber der Fehler besteht noch immer.
Habe leider noch keine Lösung geunden.

Gruß:confused:
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #7
B
Breuer
Gast
Hallo Alex
erst mal Danke.
Was kann ich noch ausprobieren?
Wird im Garantiefall nur die Brühgruppe ausgetauscht. Oder kann ich mir diese zusenden lassen
(auf Garantie). Einsetzen ist ja kein Problem. Macht es sinn diese zu zerlegen und zu Reingen.
Oder soll ich mich besser beim Service melden.

Gruß Toni :confused:
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #8
Q
qwerbeet
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
2
Saeco-Infoteam macht Lösungsvorschlag

Nach über einer Woche :eek: bekam ich heute eine Antwort auf meine Problembeschreibung.

Sehr geehrter ######,
wenn die Einstellungen wie Mahlgrad und/oder Dosierung nicht optimal auf die verwendete Kaffeesorte eingestellt sind, kann es dazu kommen, dass z.B. zuviel oder zu fein gemahlen wird. Dann kann die brühgruppe nicht richtig pressen und es wird keine Wasserzufuhr ausgelöst.
Bitte verändern Sie Mahlgrad/Dosierung/SBS Regler.
Dann dürfte das Problem behoben sein.

Am Wochenende werde ich mich mal mit meinen Einstellungen beschäftigen. :rolleyes:
Hoffe es löst auch eure Sorgen.

Gruß

qwerb.
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Breuer,

Die Incanto de Luxe hat ein Keramikmahlwerk, das direkt in die Brühgruppe mahlt. Die Mahlmenge wird vom Programm errechnet.
Dazu gibt es zwei Meßwerte ....
1. Stromaufnahme der Mühle und ....
2. Umdrehungen der Mühle-- gezählt mit einem Hallsensor am Getriebe.

Wenn es zu Fehlmessungen kommt, wird kein Brühvorgang eingeleitet.
Saeco hat für die Incanto Modelle mit Keramikmühle ein Umbaukit im Angebot ---- Saeco-Nr. 842503972. Es enthält eine Mühle mit einem geänderten Getriebe --- alt mit Zahnrad Z=63 und neu Z=38 . Durch Widerstände wird der Strommeßkreis der Mühle angepaßt.
Wie alt ist Deine Incanto de Luxe. Hat sie auf der Platine einen Widerstand R7 im Hucke-Pack ?? --->>> R7 || 18 kOhm ... Wenn ja, ist offensichtlich die neue Mühle eingebaut.

mfg
Harry
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo qwerbeet

Bei Dir scheint die Berechnung einmal ein "falsches Ergebnis" zu sein (kein Brühvorgang) und gleich darauf o.k. zu sein und ein Brühvorgang wird eingeleitet. Überprüfe den R7. Hat er einen parallelen Widerstand ?? Mit dem Umbaukit wird ein 18 KOhm Widerstand parallel gelötet. Der wirksame Gesamtwiderstand bei R7 wird kleiner. Es gab schon erfolgreiche Reparaturen bei der alten Mühle (Zahnrad Z=63) durch ein paralleles Einlöten eines 18 kOhm Widerstandes. Mache Versuche mit größeren parallelen Widerständen um eine kleinere Verringerung des Gesamtwiderstandes bei R7 zu erreichen, denn Brühvorgang wird eingeleitet --- ja/nein -- steht bei Dir auf der Kippe.

mfg
Harry
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #11
B
Breuer
Gast
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kaffeesorte wurde aber nicht gewechselt!
Ich habe die Saeco jetzt in den service gegeben.
Ich werde euch berichten.
 
  • nach dem mahlen kein Kaffee Beitrag #12
B
Breuer
Gast
Hallo Forumteilnehmer
Meine Saeco Incanto Deluxe habe ich heute vom Service abgeholt!
Materialeinsatz:O-Ring viton klein, Lippendichtung, O-Ring Auslaufstutzen mittel.
Nach Prüfung, aufgeführte Teile erneuert. Mahlwerk gesäubert und eingestellt.
Brühgruppe instandgesetzt und nachgefettet. Funktions-und VDE Prüfung vorgenommen.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder lange Ruhe und Ihr könnt mit der Reparaturmeldung
etwas anfangen!

Gruß Toni Breuer:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach dem mahlen kein Kaffee

Oben