Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Diskutiere Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!! Eigentlich wollte ich nur den Boiler für Kaffee und Heißwasser abdichten und alles saubermachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #1
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!!
Eigentlich wollte ich nur den Boiler für Kaffee und Heißwasser abdichten und alles saubermachen,
dabei zerlegte ich die Royal, machte alle Kabel ab, beide Heizungen, Pumpen und Flowmeter raus. Habe alles gereinigt und den Boiler abgedichtet und alles wieder rein gebaut.
So das war’s, jetzt fangen die Zicken an.
Irgendwie funktioniert ja alles, aber nicht richtig, wenn ich das System 2 auslasse geht alles prima Kaffee und Heißwasser. Schalte ich das System 2 ein, das für Dampf und den Cappuccinatore zuständig ist, mischt sich bei der Entnahme von Heißwasser Dampf dazu und es spritzt und sprudelt und nach ein paar Sekunden geht die Maschine auf Entlüften. Das Gleiche bei der Entnahme von Dampf. Nach ein paar Sekunden kommt entlüften und auch bei der Entnahme von Milchschaum über den Cappuccinatore

Wenn einer von euch über Weihnachten mal Zeit hat, kann er sich ja mal ein paar Gedanken machen

Mit Weihnachtlichem Gruß Harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #3
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi Danke für den link
Aber meine Tasten Belegung ist anders habe das Vorgängermodell
könntest du mir sagen welche Tasten ich da drücken muss
Gruß
PS
das mit dem bild einfügen klappt noch nicht
 
Anhänge
  • Royal.jpg
    Royal.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 447
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #4
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
ups klappt ja doch :D
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #6
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hi
ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben :)

Ich habe das Menü gefunden und die Temperaturen überprüft
die eingestellte Temperatur dampf ist 125° C
und die angezeigte Temperatur ist
temp 1) 98° C
temp 2) 141° C

während der Aufhetzfase macht es einmal klik wenn das System 2 eingeschaltet ist

Version 1.47 vom 22.09.99
Gruß Harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald0503,

die Temperaturen - speziell die von 2) - sind zu hoch. Bitte überprüfe noch im Servivemenü, welche Temperatur für 1) eingestellt ist.

Bei unserer "RP" ist die "Temperatur Dampf" ebenfalls auf 125°C eingestellt.

Wenn Du die Temperatursensoren demontiert hattest, hast Du diese anschliessend wieder "wärmeschlüssig" montiert:

1. an der Montagefläche sitzt eine Metallhülse, die gelegentlich in der Wärmeleitpaste kleben bleibt.

2. hast Du Wärmeleitpaste verwendet ?

3. Sind die Schrauben und die Klemmfeder fest ?

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #8
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Also folgende daten habe ich gefunden

Heizung
Parameter K1 = 7
Parameter K2 = 30
Temp Normal = 84
Temp hoch = 90
Temp 1 Kaffee = 92
Temp Dampf = 125
Temp Erhöung 10

die Temperatursensoren hatte ich bei der reinigung nicht ab

Harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald0503,

stelle versuchsweise die "Temperatur Dampf" um 20°C niedriger ein und kontrolliere, ob die Temperatur im Testmodus ebenfalls absinkt.

während der Aufheizphase macht es einmal klick, wenn das System 2 eingeschaltet ist

Sinkt diese NICHT, wird die Heizung nur über den Thermostaten "getaktet", weil etwas mit der Regelung nicht stimmt.

Hier kannst Du den Fehler einkreisen, indem Du im "Testmodus" kontrollierst, ob die "Temperatur 2" (Dampf) absinkt (Im Testmodus wird die Heizung nur bei Tastendruck angesteuert).

Sinkt diese hier auch nicht, kontrolliere die Montage und den Widerstand des Temperatursensors und miss die Spannung am Dampferzeugers - wird diese getaktet?

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #10
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
OK habe ich gemacht "Temperatur Dampf" um 20°C niedriger eingestellt und die Temperatur im Testmodus ist gesunken ich kann die Temperatur soweit runterstellen bis Wasser kommt
was für ein Widerstand muss der Temperatursensor haben wie viel Ohm bei wie viel Grad?
und wie ist das mit der Spannung am Dampferzeugers was meinst du mit getaktet?

Wie ist eigentlich das Dampf System vom Wasser getrennt

Harald

PS ich hoffe ich nerve nicht an Weihnachten :D
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald0503,

wenn Du das "System 2" seperat schalten kannst, hast Du einen Wasser- und einen Dampferhitzer. Der Wassererhitzer "sitzt" hinter dem Dampfdrehknopf und mündet im Supportventil. Der Dampferhitzer ist an der linken Seitenwand der Maschine befestigt.

Wenn das Herunterstellen der Dampftemperatur als "Workaround" stabil funktioniert, könntest Du dies so lassen.

Die Regelung und der Triac arbeiten dann - nur die Temperatur ist nicht ganz richtig.

Die Temperatursensoren haben bei 20°C einen Widerstand von ca. 1900 Ohm und bei 100°C etwa 3400 Ohm. Durch in Serie schalten eines Widerstandes kannst Du eine höhere Temperatur "vorgaukeln". Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du die exakte Temperatur messen und die Abweichung so eliminieren kannst.

Viele Grüße
KSB

Nachtrag: mit getaktet meine ich eine Puls-Pausen Ansteuerung z.B. 4s ein und 4s aus = 50%.

PS: nein, Du nervst nicht - sonst würde ich nicht antworten und den PC aus lassen.....
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #12
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
OK dann werde ich die Temperatursensoren erst mal testen den wiederstand habe ich jetzt ja ich melde mich wenn ich fertig binn
harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #14
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
sorry hat ein bisschen gedauert :rolleyes:


die widerstände der Temperatur Sensoren liegen im Toleranz bereich
hatte beide draußen und überprüft habe die Temperatur vom dampf auf 110 c runtergestellt habe aber immer noch dampf bei der Heißwasser Entnahme
ist das richtig das beide Ventile angesteuert werden
und wie fiel dampf müsste eigentlich kommen die maschine geht nämlich auf entlüften wenn das systen 2 an ist
gruß harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

beide Ventile gleichzeitig ?

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #16
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
ja beide am Doppelventilkörper
ich habe eben noch mal gemessen das obere und das untere
ist das nicht normal?
ist den die Elektronik nicht in Ordnung
Harald

sorry wenn das manchmal dauert bis ich antworte
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

nein - m. E. dürfte nur "Wasser" oder "Dampf" anziehen

Nachtrag (31.12.06): Es handelt sich hier um eine Royal Professional mit 2 Durchlauferhitzern ( ® Insta Steam ) - da müssen beide anziehen!

Prüfe mal den Schalter am "Dampfdrehknopf" im "Testmodus"

Gruss KSB

PS: macht gar nichts, wenn es länger dauert.....
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #18
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
ich gehe gleich runter das teste ich heute noch
harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

"wilder Eifer ist des Bastlers ärgster Feind!"

Viele Grüße
KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #20
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
ne ne ich passe schon auf
also der Taster scheint in Ordnung zu sein
wenn ich den Taster drücke läuft die pumpe kurz an und geht dann auf druck und tickt
und wenn ich im meue bin geht die zahl (4) an und Bein zurückdrehen wieder aus
harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Oben