Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Diskutiere Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harald, prüfe bitte, ob sich der Status im "Testmodus" ändert. Wenn er sich ändert, sollte sich auch die Spannung ändern. "Pin 32" gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #121
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

prüfe bitte, ob sich der Status im "Testmodus" ändert. Wenn er sich ändert, sollte sich auch die Spannung ändern.

"Pin 32" gegen "Pin 64" muss 5V ergeben.
"Masse" gegen "Pin 64" muss 5V ergeben.

Beide Elkos liegen mit ihrem Massepol (-) an Masse.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #122
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Ich habe eben beide punkte noch mal am Sockelfuß vom Controller gemessen weil der Controller ja gesteckt ist (Oxidation) auch beides negativ
Wir machen am Sonntag weiter ich muss morgen arbeiten ich melde mich dann ich wünsche noch einen schönen Abend
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #123
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du "Masse" gegen "Pin 64" 5V ?
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #124
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Hallo Guten Abend
Und auf ein Neues also Pin 64 gegen Masse und gegen Pin 32 habe ich 5,01 Volt
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #125
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Guten Abend Harald,

ja prima - dann versuche noch mal, ob Du an "Pin 61" den Mikroschalter "Dampf" gemeldet bekommst - wenn Du nun an "Pin 61" nicht den Mikroschalter "Dampf" messen kannst, könntest Du den Widerstand (bei gezogenem Netzstecker) vom Mikroschalter gegen "Pin 61" messen.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #126
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Wenn ich vom Mikroschalter an Pin 61 messe habe ich 5Volt betätige ich den Schalter geht die Spannung auf 0 Volt
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #127
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

ist ja super - wie ist denn die Gleich- und Wechselspannung an "Pin 61" beim "Heißwasserzapfen" ?

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #128
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Die Gleichspannung bleibt bei konstant 5 Volt die Wechselspannung läst sich nicht messen da sie am pulsieren ist
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #129
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

AHA.....

Du könntest mal versuchen, den Eingang mit 4k7 an +5V zu "ziehen" ob es dann geht.

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #130
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Du meinst die 5 Volt über den Widerstand an Pin 61 also das gleiche wie eben vom Mikroschalter Dampf nur direkt auf den Pin 61


Ich frage lieber nach bevor ich was abschieße
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #131
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

ja aber auf der Platine - nicht direkt am Controller - also 4k7 von "Pin 64" an "Pin 61" .

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #132
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Wo ist da der Unterschied ob Controller oder Platine an die Platine komme ich im eingebauten zustand nicht dran da müsste ich erst eine Brücke löten und alles wieder einbauen
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #133
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn dem Controller zu heiß wird, streikt er.......
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #134
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Schon fertig Brücke von Pin 61 nach 64 mit 4k7 Ohm dann wir sofort dampf angefordert Pumpe läuft sofort an und in Display steht Dampf
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #135
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
sehr interessant - aber umgekehrt wäre uns mehr geholfen - dann bitte an "Pin 61" mit 4k7 an "Pin 32"
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #136
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Wenn du wüstest wie es bei mir aussieht eine Riesen Kabellage
und alles au dem Tisch verteilt :D

also von Pin 61 nach 32 mit 4k7 Ohm
Stecker rein und erst mal ruhe nicht so wie eben
wenn ich Wasser zapfe laufen immer noch beide pumpen
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #137
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harald,

wir haben nun elektrisch alle Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen - ich habe jetzt leider im Moment keine Idee mehr - evtl. hat Harry ja noch einen heißen Tip auf Lager?

Gruss KSB
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #138
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Ich weiß schon lange nicht mehr weiter
Am besten währe es wenn ich eine Platine zum tauschen hätte ich tippe mal auf den Controller das der spinnt

Ok dann mache ich mal Ordnung und warte auf Harry
ich habe nächst Woche Spätschicht bin also ab 23:15 Uhr online
und Morgens
VIELEN DANK ich hoffe das wir das irgend wie noch hinbekommen Harald
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #139
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den RP-Modellen gibt es 3 Signal-Eingaben für Heißwasser- und Dampfbezug.
1.---- Taste Dampfbezug über den Cappuccinatore
2.---- Taste für Heißwasserbezug über Heißwasser- / Dampfrohr
-------------- Beide Tasten haben eine Mengenprogrammierung, die im Menü aktiviert werden muß.
3.---- Drehschalter verbunden mit dem MS für Dampfbezug über das Heißwasser- / Dampfrohr

Nach diesen Signalen bestimmt das Programm im µP je nach Dampfsystem ---- Insta Steam oder Rapid Steam ---- welche Aktoren betätigt werden
müssen. Für den Dampfbezug muß bei Insta Steam das 2 System im Menü eingeschaltet werden.

Bei Dir war der Heißwasser- und Kaffeebezug bei ausgeschaltetem System 2 o.k. Die Probleme begannen bei eingeschaltetem System 2 und Heißwasserbezug.
Es kam zu einer Mischung von Heißwasser und Dampf, obwohl nur Heißwasser angefordert wurde.
Ihr habt ausgeschlossen, daß ein Dampfbezug durch einen fehlerhaften Mikroschalter erfolgt und durch den Pullup-Widerstand von 4k7 von Pin 64 auf Pin 61 des µP
wahrscheinlich meine Skizze bestätigt. Ich habe den Thread nicht 100%ig verfolgt bzw. durchdacht.

Eine andere Möglichkeit sehe ich auf der Tastaturplatine in einem Übersprechen zwischen den Tasten oder einem Tastendefekt.
Im Anhang ist die Tastaturmatrix der alten Tastatur abgebildet. Sie hat noch keine Menütaste.
S5 ist die Taste für den Heißwasser- und S7 für den Dampfbezug über den Cappuccinatore. Die Kontakte JP1-4, JP1-5 und JP1-6 sind wichtig. Eine Tastenverbindung zwischen
JP1-4 und JP1-5 signalisiert dem µP -- benutze die "Routine Heißwasser". Eine leitfähige Verbindung JP1-5 nach JP1-6 oder eine defekte Taste S7 könnte auch einen Dampfbezug
über den Cappuccinatore auslösen. Die Taste S7 wird m.E. im Programm nicht beachtet, wenn System 2 ausgeschaltet ist.
Ob bei dieser Konstellation eine Vermischung technisch möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Dazu müßte nocht bestätigt werden, ob bei einer gesunden Maschine mit Insta-Steam gleichzeitig ein ungestörter Heißwasser- und Dampfbezug über den Cappu möglich ist.
An einen "spinnenden µP" glaube ich nicht.

mfg
Harry

PS: Die Skizze im Anhang bezieht sich auf die Platine M6C V 1.5
 
  • Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken Beitrag #140
H
Harald0503
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
83
Sorry Harry das ich mich erst jetzt melde ich hatte Probleme mit der Internettverbindung
Was meinst wie wir jetzt weiter vorgehen sollten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem zerlegen der Royal macht sie zicken

Oben