Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr

Diskutiere Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte den Fehler E5 und habe mich nach studieren der Beiträge an die Reperatur gemacht. Großen DANK an Alle hier im Forum insbesondere...
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #1
HoschiEarl
HoschiEarl
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte den Fehler E5 und habe mich nach studieren der Beiträge an die Reperatur gemacht. Großen DANK an Alle hier im Forum insbesondere aber an Advocat, seine Beiträge haben mir sehr geholfen. Im Prinzip lief auch alles gut, bei mir war der Flowmeter zugekalkt und Boiler 2 ein Ausgang. Kalk beseitigt und die Maschine macht wieder Kaffee. Das Problem ist , daß Boiler 2 nicht mehr heizt. Er hat zwar wieder Durchfluss aber heizt nicht mehr. OK, dachte ich, der wird vielleicht durchgebrannt sein, weil nach der Kalkbeseitigung kein Wasser drinne war. Ich habe deshalb gleich einen Neuen bestellt und eingebaut aber der geht auch nicht ???
Ich bin Mechaniker mit minimalen Elektrokenntnissen deshalb meine Frage :
Ist der Boiler seperat abgesichert und vielleicht nur die Sicherung durch ?
Oder habe ich vielleicht im Service-Menue etwas verstellt ?
Was kann das Problem sein ?
Danke schonmal...

Gruß HoschiEarl
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Die thermoSicherungen auf dem Boiler sind durch. Wurde bei der Rep. Ein softwareupdate durchgeführt? Dann wurde garantiert vergessen die passenden neuen thermoSicherungen einzubauen. Da gehört jetzt eine 170grad mit selbstreset und eine normale 204grad drauf. Die 204 kommt auf die Seite von schlauchanschluss.
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #3
HoschiEarl
HoschiEarl
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Hi,
es waren tatsächlich ein Thermoschalter auf dem Boiler durch. Ein Elektromeister auf meiner Arbeit gab mir den Tip die beiden Schalter auf dem Boiler auf Durchgang durchzumessen. Einer hatte kein Durchgang, also hab ich gleich nen Neuen bestellt. Ich hab ihn heute eingebaut und alles läuft perfekt.
Trotzdem Danke an Thoralf0815 .

Gruß HoschiEarl
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Jetzt bleibt aber die Frage welche Software du drauf hast. Im Zweifelsfall kannst du deine Sicherung sonst öfter wechseln als du entkalken wirst. Oder welche Sicherungen drauf sind? Das steht ganz klein am Rand. Entweder 170 190 oder 204?
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Thoralf0815,

Die Exprelia wurde ursprünglich je Boiler J mit 2 x 190°C rückstellbare Thermostaten verkauft. Wenn es mit neuen Softwareversionen hier Änderungen gegeben hat, teile bitte diese Infos dem Forum mit .

mfg
Harry
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das ist nicht richtig. Anfangs waren es 175grad One Shot. Dann kamen auf den Dampfboiler 190grad und nun sind es ab der Software 1.9.8. auf dem Dampfboiler 190 mit selbstreset und 204 oneshot und auf dem kaffeeboiler 170 selbstreset und 204 oneshot. In der Evo sind serienmäßig die 190er verbaut. Ebenso in der Energica pure. In der Focus finden die "Thermostat Kits" schon ihren Platz.
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Infos.

mfg
Harry
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Gerne :)
Die aktuelle Software für exprelia ist die 1.10.02
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #9
HoschiEarl
HoschiEarl
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Hi,
also bei mir steht auf dem alten defektem Thermoschalter L175-210 drauf.
Den Neuen habe ich nicht näher betrachtet , aber laut Lieferschein ist es ein 175-Thermoschalter.
Dann müsste es ja der Richtige sein.

Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zwischen Software und Thermoschalter nicht ?!
Der Thermoschalter schaltet doch den Strom ab, sobald eine gewisse Temp. überschritten wurde , um den Boiler vor überhitzung zu schützen, oder ?
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären ?

Gruß HoschiEarl
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Sagen wir mal so... Wenn der Kopf den Füßen nicht sagt dass sie stehen bleiben sollen, rennen sie über die Klippe...
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #11
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Welche Software hast denn drauf?
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sagen wir mal so... Wenn der Kopf den Füßen nicht sagt dass sie stehen bleiben sollen, rennen sie über die Klippe...

Hallo,

Das bedeutet dann wohl, dass der KVA ungenügend getestet im Markt eingeführt wurde und die Käufer der 0-Serie die Kosten der fehlenden Tests tragen müssen ...... oder ....... Gibt es eine stille, kostenlose Rückrufaktion von Philips für die betroffenen Seriennummern ?

mfg
Harry
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #13
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das ist eine gute Frage.
Wobei das ja eh innerhalb der Garantie kostenfrei gemacht wird. In dem Rahmen sollte - gehen wir einfach mal davon aus- die Software mit den Sicherungen angepasst werden. Wenn der KVA die 2 Jahre Sorgenlos übersteht ist doch erst einmal alles gut. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler dann noch auftritt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein anderer Fehler auftritt? Und redet man in dem Sinne von jedem 2. verkauften Gerät oder gar 1 von 1000? Irgendwo liegen doch immer potentielle Fehlerquellen. Das nicht nur bei KVA's so!?
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wobei das ja eh innerhalb der Garantie kostenfrei gemacht wird. In dem Rahmen sollte - gehen wir einfach mal davon aus- die Software mit den Sicherungen angepasst werden.

Hallo,

Wenn diese Aussage belastbar ist, bedeutet das eine stille Rückrufaktion. Still, weil man einen Imageschaden in der breiten Öffentlichkeit vermeiden möchte.

Die Wahrscheinlichkeit des Fehlers ist schon jetzt so hoch, dass Philips bereits mehrere Änderungen gemacht hat.
Jeder Benutzer einer Exprelia sollte dann seinen KVA überprüfen und nicht die Garantiezeit abwarten, sondern vorher das Update einfordern.

mfg
Harry
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #15
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ich glaube (!) dass ich mal gelesen oder gehört habe (dunkel in Erinnerung) dass die 175grad gegen 190grad auf dem Dampfboiler ausgetauscht werden müssen. Egal mit welchem Fehler die KVA's in Reparatur gehen. Das wär dann tatsächlich so. Kann ich aber nicht zu 100% Fest machen! Woher bekommt man verbindliche Infos derart?
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Woher bekommt man verbindliche Infos derart?

Hallo,

Ich hoffe, dass viele Benutzer einer Exprelia den Philipps-Support anschreiben und die Anworten dann im Forum veröffentlichen.

mfg
Harry
 
  • Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr Beitrag #17
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Na denn auf auf!
(Ich hoffe du meinst nicht die geballte Fachkompetenz der Hotline ;) )
 
Thema:

Nach E5 Reperatur jetzt Boiler 2 heizt nicht mehr

Oben