Frage Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ?

Diskutiere Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas :) - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco exclusive Hallo...
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #1
M
mrbingo
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
25
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas :)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco exclusive

Hallo,

Ich hatte damals eine saeco exclusive die ich selbst auf Vordermann gebracht habe. Damals hatte die Maschine einen defekt und zwar lief die Brühgruppe sehr langsam.

Naja, Jetzt war 5 Jahre ruhe und die Maschine lief wundervoll, bis vor kurzem.
Jetzt zeigt die Maschine folgende mägel auf.

Direkt nach dem einschalten der Maschine, leuchtet dauerhaft die rote Lampe + die wasserdampf (grüne) LED. Keine Funktionstest der Brühgruppe oder ähnliches. Die Maschine macht sozusagen gar nichts mehr. Nicht mal in den Testmodus komme ich..

Schonmal jemand sowas gehabt ? Was könnte defekt sein ?
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

alle Microschalter durch messen und auch mal im überbrückt zustand probiert.
es müssen alle behälter in der maschine sein,sowie ein voller wassertank.

schau auch nach der sup....nr. sie ist unter der maschine,und was für ein boiler
verbaut ist,evtl. auch gleich die platinen nr.
stelle die daten ein so das wir effizient arbeiten können.
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dampfventil ist zu? Schau mal ob die Schale und der Tresterbehälter richtig sitzen. Die haben einen gemeinsamen Schalter, der auf einer Wippe sitzt, unten hinter dem Schlitz. Der geht gerne mal aus der Verankerung. Türschalter muss ok sein, sonst hättest keinen Spannung auf der Platine (kein Licht).

MfG Paul
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #4
M
mrbingo
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
25
So, tut mir Leid. Dass ich mich erst jetzt melde.
Das Problem an dem ganzen war, Ich hatte diese Maschine nicht sofort griffbereit, Da diese bei meinen schwiegen Stand.

Naja, heute vorgebracht und mal gleich danach geschaut.

Gerät handelt sich um eine

Sup018mr mit schnelldampf

Dampfventil definitiv zu.
Alle Schalter funktionieren.

Was ich rausgefunden habe, das beim einschalten, direkt nach dem einschalten, dass blaue 9v Bauteil, klackt.. für mich etwas seltsam ?!
 
Anhänge
  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 9
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalken mit amidolsulfonsäurebasis wie "eilfix" im testmodus zwei - drei mal über die bg.
und das gleiche über das dampfventil.
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #6
M
mrbingo
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
25
Testmodus funktioniert nicht !
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #7
M
mrbingo
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
25
Platine:
m5svv1-1
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist das bild im betrag #4 von dir?
einfach die platine von der anderen seite ein bild einstellen unten links ist die nr.
 
  • Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ? Beitrag #9
M
mrbingo
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
25
Gegoogelt wurde das Bild. Da ich aktuell keine Fotos machen kann. Falls das nicht erlaubt ist. Dann sorry und bitte löschen
 
Thema:

Nach einschalten, rote und grüne wasserdampf leuchtet. Keine reaktion - was ist defekt ?

Oben